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#1053120 - 07/02/14 09:39 PM
Scheibenbremsen quietschen?
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Hallo Zusammen, ich beschäftige mich intensiv mit dem Kauf eines Patria Terra. Natürlich ist die Wahl der Bremse ein wichtiges Kriterium. Ich machte sehr gute Erfahrungen mit der Disk an meinem Stevens-Fahrrad. Jetzt äußert der Händler meines Vertrauens Bedenken zum Thema Scheibenbremse. Er sagt, daß jede zweite Scheibenbremse früher oder später anfängt zu qietschen, oder andere Geräusche von sich gibt. Ich kann das an meiner Shimano BR-M395 nach bisher 3.500 km nicht feststellen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht? Ich möchte so gerne Scheibenbremsen und bin jetzt total verunsichert.
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#1053127 - 07/02/14 10:21 PM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Hansebiker]
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Bei mir quietscht keine. Würde es aber doch passieren, dann wäre mir das echt Wurscht. Es schadet doch überhaupt nicht. Sei nicht so empfindlich, jede durch Reibung wirkende Bremse kann quietschen. Dann lässt man sie eben quietschen. Irgendwann hört es von selber wieder auf.
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#1053130 - 07/02/14 10:38 PM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Hansebiker]
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Scheibenbremsen quietschen bei mir gelegentlich, wenn sie naß sind, bei Trockenheit nicht. Und das verändert sich auch nicht. Es kommt auch hier auf die Paarung Scheibe-Beläge an. Andere Geräusche können ja nur sein: Schleifen und Vibrieren. Ersteres kann man durch Einstellen bzw Zurechtbiegen der Scheibe eliminieren, Letzteres ist unbedeutend. Also Scheibe. Warum nicht?
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (07/02/14 10:38 PM) |
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#1053149 - 07/03/14 04:37 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Hansebiker]
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Meine Magura schliffen und qietschten ständig. Das nervte total. (ich habe da nicht so ein dickes Fell wie Falk ) Jetzt fahre ich Shimano (XT + Saint), die sind dauerhaft leise. Kauf Dir Scheibenbremsen. (da bin ich mit Falk einer Meinung )
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#1053151 - 07/03/14 04:53 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Hansebiker]
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Er sagt, daß jede zweite Scheibenbremse früher oder später anfängt zu qietschen, oder andere Geräusche von sich gibt. Nach dieser These könnte man sich dann aber auch noch Gedanken darübermachen was sonst noch alles am Rad für Probleme auftreten könnten. Setze dich doch mal eine halbe Stunde an die Ampel und schaue und Prüfe ob die jede Zweite Bremse Quietscht These stimmt. Solange Disc Bremsen richtig Montiert sind und sich an einem Rahmen/Gabel befinden der dafür auch gemacht worden ist, sollten Disc Bremen mit etwas Glück nicht mal bei Nässe Quietschen.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1053226 - 07/03/14 07:59 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Hansebiker]
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hawiro
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[ ... ]Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht?[ ... ] Ja. Tourenrad mit Cantilever-Bremsen -> Bremsen quietschen Zwei (ehemalige) Tourenräder mit Magura HS 33 -> Bremsen haben gequietscht und gerubbelt Aktuell fünf Räder mit Scheibenbremsen im Familienfuhrpark -> ausser einem gelegentlichen Quietschen bei starkem Regen keine Geräusche. Kein Rubbeln. Gute Bremswirkung auch bei Nässe. Auch bei den Leuten, mit denen ich öfters MTB fahre, kann ich keinerlei Geräuschproblematik mit Scheibenbremsen erkennen (ausser einem gelegentlichen Quietschen, wenn es mal nass ist). Keine Ahnung, warum der Händler so einen Quatsch erzählt. Vielleicht, weil "man an ein Reiserad keine Scheibenbremsen macht"? Wenn er dir die Scheibenbremsen nicht verkaufen will, geh' woanders hin. Auch andere Hersteller haben schöne Räder. Kleine Randbemerkung noch: die beiden Räder mit den quietschenden, rubbelnden HS 33 waren übrigens Patrias...
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Edited by hawiro (07/03/14 08:00 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1053238 - 07/03/14 08:10 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Hansebiker]
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Hallo Binga-Binga, Jetzt äußert der Händler meines Vertrauens Bedenken zum Thema Scheibenbremse. Er sagt, daß jede zweite Scheibenbremse früher oder später anfängt zu qietschen, oder andere Geräusche von sich gibt. Dann ist der Händler offenbar nicht in der Lage, Scheibenbremsen korrekt einzubauen. Ich kann Scheibenbremsen nur empfehlen. Die Felgen halten viel länger und man braucht viel weniger Handkraft zum Bremsen. Der einzige Nachteil ist ein geringes Mehrgewicht zwischen 0 und 200 Gramm. Je nachdem welche Scheibenbremse man mit welcher Felgenbremse vergleicht. Eine sehr leichte Scheibenbremse wiegt etwa 200 g mehr als eine sehr leichte Rennradbremse. Im Vergleich zu Cantis ist das Mehrgewicht geringer. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (07/03/14 08:12 AM) |
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#1053254 - 07/03/14 09:12 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Hansebiker]
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Er sagt, daß jede zweite Scheibenbremse früher oder später anfängt zu qietschen, oder andere Geräusche von sich gibt. Kommt schwer auf Scheiben und Bremsen an, sowie auf die Größe der Scheibe. Die wenigsten Kombis sind dauerhaft in allen Fahrzuständen und Temperaturen ohne Geräusche zu betreiben. Die Probleme sind in den letzten Jahren aber deutlich weniger geworden. Dennoch haben meine Scheibenbremsen immer mehr Probleme und Wartungsaufwände verursacht. Standfester als 622er Felgen sind sie auch nicht. Eine durchgebremste Felge hatte ich bisher nur 1x in meinem Leben, seit ich keine Shimano Felgenfresserbeläge mehr fahre nie wieder. Ich würde Scheibenbremsen genau dann verwenden, wenn Du viel im Dreck und Matsch rumfährst oder 20" Laufräder hast, die halt dann die Standfestigkeit vermissen lassen. In allen anderen Fällen tät ich Felgenbremsen nehmen. Wobei das heute eher Geschmackssache ist, funktionieren tun beide Arten von Bremsen gut, wenn man sie ordentlich auslegt.
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#1053277 - 07/03/14 10:39 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: schmadde]
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hawiro
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[ ... ]Die wenigsten Kombis sind dauerhaft in allen Fahrzuständen und Temperaturen ohne Geräusche zu betreiben. Da habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Sowohl im Familienfuhrpark als auch bei den Rädern von Freunden und Bekannten sind Probleme mit Scheibenbremsen extrem selten. Die Probleme sind in den letzten Jahren aber deutlich weniger geworden. Um nicht zu sagen, es gibt sie nur noch in seltenen Ausnahmefällen. Dennoch haben meine Scheibenbremsen immer mehr Probleme und Wartungsaufwände verursacht. Beschreibe mal genauer, was da bei dir zwickt. Ich habe nämlich - wie gesagt - die gegenteilige Erfahrung gemacht. Seit die Mehrheit der Räder im Familienfuhrpark Scheibenbremsen hat, ist an der Wartungs- und Reparatur-Front Ruhe. Und an der Felgen-Front auch. Standfester als 622er Felgen sind sie auch nicht. Scheibengebremste 622er-Felgen sind aber deutlich standfester als felgengebremste 622er-Felgen. Eine durchgebremste Felge hatte ich bisher nur 1x in meinem Leben, seit ich keine Shimano Felgenfresserbeläge mehr fahre nie wieder. Du fährst zu wenig. Im Ernst: das, was Du da beschreibst, lässt sich nur durchhalten, wenn Du unter klinisch reinen Bedingungen im Trockenen fährst. Bei meinen früheren Rädern hat es schon bei Regen auf der normalen Straße angefangen zu knirschen, weil da immer Sand und Dreck rumliegen. Von Waldwegen oder gar Waldwegen bei Regen ganz zu schweigen. Ich würde Scheibenbremsen genau dann verwenden, wenn Du viel im Dreck und Matsch rumfährst[ ... ] Ich würde dabei auch Nässe erwähnen. Die Bremsleistung von Scheibenbremsen lässt bei Nässe nicht nach, ganz im Gegensatz zu Felgenbremsen. In allen anderen Fällen tät ich Felgenbremsen nehmen. Wobei das heute eher Geschmackssache ist, funktionieren tun beide Arten von Bremsen gut, wenn man sie ordentlich auslegt. Wenn Du die absolute Bremswirkung bei Trockenheit meinst, ja. Aber ansonsten sind Scheibenbremsen deutlich besser: sie sind besser dosierbar, sie brauchen geringere Hebelkräfte, sie sind deutlich wartungsärmer (automatische Belagnachstellung, keine Abnutzung von Zügen, usw.), die Bremswirkung bei Nässe ist deutlich besser, sie beschädigen kein tragendes Teil des Fahrrades usw.
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#1053308 - 07/03/14 12:43 PM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: schmadde]
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Hallo schmadde, Dennoch haben meine Scheibenbremsen immer mehr Probleme und Wartungsaufwände verursacht. Standfester als 622er Felgen sind sie auch nicht. Eine durchgebremste Felge hatte ich bisher nur 1x in meinem Leben[...]. Es hängt auch davon ab, ob Du Hügel fährst und wie schwer die Fuhre ist. Am Rennrad halten bei mir Felgen maximal 10.000 km. Ich verwende allerdings auch leichte Felgen mit geringer Wandstärke. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (07/03/14 12:46 PM) Edit Reason: ich kaufte ein e |
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#1053335 - 07/03/14 01:53 PM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Hansebiker]
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Erleb mal einen mit quitschenden Bremsen einlaufenden Zug. Dann relativiert sich jede beim Bremsen quitschende Fahrradbremse.
So ganz nebenbei kann die quitschende Bremse auch sehr nützlich sein. Fußgänger, die dein Klingeln geflissentlich überhören, spritzen nur so aus dem Weg. Weil sie nicht wissen, dass sich eine Notbremsung wegen ihnen ganz anders anhört.
P.S. Ich habe sogar schon quitschende Rücktrittbremsen gesichtet.
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#1053411 - 07/03/14 05:35 PM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Hansebiker]
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Er sagt, daß jede zweite Scheibenbremse früher oder später anfängt zu qietschen, oder andere Geräusche von sich gibt. Das ist, sorry, so in der Form: Stuss. Überlege besser den Händler zu wechseln. Quietschen hängt nach meiner bisherigen Erfahrung in allererster Linie vom Material und z.T. auch vom Zustand der Bremsbeläge ab. Wobei das Material der Scheibe selber auch eine Rolle spielen kann. Und wenn Nässe dazu kommt, kann es bei fast jedem Material zu zunindestens kurzzeitigem Quietschen kommen. Hatte ich jetzt Montag wieder. Das Rad mit ner Giesskanne abgespült, auch die Bremse, die Beläge waren also richtig nass. Es quietsche jämmerlich, aber nachdem ich einmal die Scheibe richtig heiß gebremst hatte, war wieder Ruhe. Andere Beläge und ich habe selbst bei höherer Luftfeuchtigkeit ständig Gequietsche. Edit: Etwas überhastet von mir geschrieben.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (07/03/14 05:43 PM) |
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#1053479 - 07/03/14 08:37 PM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: JaH]
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Schönen guten Abend auch, erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare und für die guten Tipps. Hab ich´s mir doch denken können, daß mit Scheiben allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht werden. Wäre das nicht der Fall, gäbe es wohl sehr viele Beschwerden und große Meckerei an dieser Stelle. An mein neues Rad kommen Scheiben. Treten Mängel auf, und permanent quietschende Scheiben oder Rubbelbremsen sind für mich Mängel, soll der Händler, notfalls der Hersteller im Rahmen der Garantieleistung Abhilfe schaffen. Nochmals danke an Alle.
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#1053480 - 07/03/14 08:39 PM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Hansebiker]
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Noch mal was anderes: kann mir einer sagen, warum mein Foto, dass ich hochgeladen habe, hier nicht erscheint?
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#1053493 - 07/03/14 11:03 PM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Hansebiker]
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Nochmal neu starten? das "Abschicken" vergessen? falsche Maße und/oder Größe?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1053511 - 07/04/14 06:33 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: ]
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Dennoch haben meine Scheibenbremsen immer mehr Probleme und Wartungsaufwände verursacht. Beschreibe mal genauer, was da bei dir zwickt. Luft im System, Wasser im System, festgegangene Kolben, mal einseitig, mal auf beiden Seiten, schleifen, klingeln, unbemerkt abgefahrene Bremsbeläge - die ganze übliche Palette halt. Da es sich hier um ein reines Sportgerät handelt, bin ich wenigstens von Alltagsproblemen wie im Fahrradständer verbogene Scheiben etc verschont worden. Bei Felgenbremsen muss ich ausser Wechseln von Bremsklötzen und - nur bei Rädern die ganzjährig im Siff draussen stehen und Seilzugbremsen haben - alle Jubeljahre Tausch der Bremszüge gar nichts machen. Standfester als 622er Felgen sind sie auch nicht. Scheibengebremste 622er-Felgen sind aber deutlich standfester als felgengebremste 622er-Felgen. Irrtum. Bei Scheibenbremsen hängt die Standfestigkeit nicht vom Felgendurchmesser ab. Und dass Scheibenbremsen standfester wären als Felgenbremsen wird immer gerne behauptet, aber komischerweise konnte da nie jemand nachweisen. Den umgekehrten Fall, dass Scheibenbremsen versagen, wo Felgenbremsen noch problemlos funktionieren hat die Tour kürzlich erst eindrucksvoll dokumentiert. Also wäre es mal an den Scheibenbremsfanatikern zu beweisen, dass die Behauptung stimmt. Ich selbst hab zwar mal eine 180er Scheibe zum Totalausfall gebracht, aber noch keine Felgenbremse - geplatzte Schläuche bei Abfahrten hatte ich auch noch nicht. Ich würde Scheibenbremsen genau dann verwenden, wenn Du viel im Dreck und Matsch rumfährst[ ... ] Ich würde dabei auch Nässe erwähnen. Die Bremsleistung von Scheibenbremsen lässt bei Nässe nicht nach, ganz im Gegensatz zu Felgenbremsen. Bei Nässe haben Scheiben auch geringe Vorteile, richtig. Wobei ich unter solchen Bedingungen früher ein Problem mit dem Grip der Reifen bekomme als mit mangelnder Bremsleistung an der Felge. Aber ansonsten sind Scheibenbremsen deutlich besser: sie sind besser dosierbar, sie brauchen geringere Hebelkräfte, sie sind deutlich wartungsärmer (automatische Belagnachstellung, keine Abnutzung von Zügen, usw.), die Bremswirkung bei Nässe ist deutlich besser, sie beschädigen kein tragendes Teil des Fahrrades usw.
All das bieten hydraulische Felgenbremsen auch - bis auf die letzten zwei Punkte von denen ich die bessere Nassbremswirkung für überschaubar halt und den letzten Punkt für in der Praxis irrelevant für die meisten Leute (wie gesagt, hatte ich noch nie Probleme mit durchgebremsten Felgen und ich fahre recht viel). Dafür hat man die Nachteile von erhöhtem Wartungsaufwand, schlechterer Standfestigkeit, problematischerer Reparatur und Ersatzteilversorgung in abgelegenen Gegenden und höherer Belastung von Speichen, Naben und Gabel. Gewicht und Kosten lasse ich mal aussen vor, das muss jeder selbst wissen. Ich seh die Vorteile eher in Unempfindlichkeit gegenüber Dreck, Sand usw. Also bei Verwendung im Geländerad. Da sind sie absolut sinnvoll und da habe ich auch selbst Scheiben dran.
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#1053514 - 07/04/14 06:36 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Andreas]
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Am Rennrad halten bei mir Felgen maximal 10.000 km. Ich verwende allerdings auch leichte Felgen mit geringer Wandstärke.
Vielleicht mal die Bremsklötze gegen was weniger Spanabhebendes wechseln? Ich fahre meine Shamals am RR schon über 30.000km und ich hatte die gebraucht gekauft. Die Bremsflanken sind immer noch top. Selbst der LRS am Crosser, der jetzt grade 10 Jahre alt wird und der sicher schon mehr als die 30tkm gesehen hat und der wirklich oft genug durch den Dreck geprügelt wurde (2 Sätze Shimano STIs habe ich an dem Rad schon verschlissen) will einfach nicht kaputtgehen.
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#1053516 - 07/04/14 06:40 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: schmadde]
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schmadde Am Rennrad halten bei mir Felgen maximal 10.000 km. Ich verwende allerdings auch leichte Felgen mit geringer Wandstärke.
Vielleicht mal die Bremsklötze gegen was weniger Spanabhebendes wechseln? Gerne. Was empfiehlst Du als Alternative zu schwarz-roten Kool Stop? Grüße Andreas
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#1053525 - 07/04/14 07:31 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Andreas]
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Am Rennrad halten bei mir Felgen maximal 10.000 km. Ich verwende allerdings auch leichte Felgen mit geringer Wandstärke.
welche Felgen fährst Du denn auf Deinem Rennrad? (- 10000km, das wäre ja schon eine richtig niedrige Laufleistung...)
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#1053528 - 07/04/14 07:47 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: bezel]
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Hallo bezel,
wie gesagt, ich verwende leichte Felgen mit geringer Wandstärke. Vorne eine DT Swiss RR 415 und hinten eine H Plus SON Archetype.
Grüße Andreas
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#1053530 - 07/04/14 07:49 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: bezel]
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Ich fahre die Open Pro, und im Allwetterbetrieb ist die hintere bei mir auch nach 12 000 km durch.
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#1053532 - 07/04/14 07:51 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Andreas]
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So gering ist die Wandstärke dieser Felgen jedoch nicht.
Die mir bekannten und teils selbst gemessenen Werte streuen zwischen 1,3 und 1,5 mm.
1,4-1,5 mm hatten meine letzte Mavic A 719 und Rigida Big Bull auch.
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#1053535 - 07/04/14 07:58 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Andreas]
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Lachsrote Koolstop, weil die bei den miesesten Bedinungen die besten Bremswerte haben Sprich man kann kürzer bremsen. Auch, falls noch nicht praktiziert (was ich bei dir kaum glaube), ist der häufigere Einsatz der Vorderradbremse anzuraten. Bei Nässe gut griffige Reifen helfen ebenfalls den Verschleiß zu mindern, da man beherzter in der Bremse greifen kann und weniger schleifen lassen muss. Achja, ins Flachland ziehen.
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#1053536 - 07/04/14 08:02 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Nordisch]
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Hallo Nordisch, Lachsrote Koolstop, weil die bei den miesesten Bedinungen die besten Bremswerte haben Ich habe keinen Unterschied zu den schwarzroten bemerkt. Meistens fahre ich vorne die roten und hinten die schwarzroten. Auch, falls noch nicht praktiziert (was ich bei dir kaum glaube), ist der häufigere Einsatz der Vorderradbremse anzuraten. Warum eigentlich? Meistens bremse ich vorne und hinten zugleich. Bei Nässe gut griffige Reifen helfen ebenfalls den Verschleiß zu mindern, da man beherzter in der Bremse greifen kann und weniger schleifen lassen muss. Dass das Schleifen große Bremshitze bedeutet, ist klar. Aber spielt das für den Verschleiß eine Rolle? Achja, ins Flachland ziehen. Auf keinen Fall! Grüße Andreas
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#1053544 - 07/04/14 08:22 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Andreas]
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Ich denke es gibt wohl keine Spielraum mehr für Optimierungen bei dir.
Du könntest nur noch nach Norwegen oder Schottland ziehen. Dort war zumindest mein Felgenverschleiß trotz vielen Kilometern und Höhenmetern nahe null. Die Laufräder, die ich auch meiner Großbritannienreise verwendet habe, konnte ich quasi neuwertig meinem Bruder schnenken.
Achso, ja länger schleifen lassen, ist genauso wie den Schleifbock länger seine Arbeit verrichten zu lassen.
Ich habe meinen Crosser derzeit vorn etwas optimiert mit Renn- statt statt V-Brake- Bremsschuhen. Mit den kürzeren Belägen ist (warum auch immer) der Druckpunkt und somit das Anbremsen besser geworden. Der Verschleiß ging zurück. Denke ich kann die Umrüstung auf Scheibe noch etwas herauszögern. Kostet ja doch ein gutes Sümmchen, obwohl ein paar Laufräder und die Gabel schon für eine Scheibenbremse vorbereitet sind.
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#1053559 - 07/04/14 08:50 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: Andreas]
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Gerne. Was empfiehlst Du als Alternative zu schwarz-roten Kool Stop?
Die sind an sich recht gut. Dann muss es an Deinen papierdünnen Felgen liegen. Mal ehrlich, eine Felge, die nur 10.000km hält (also nicht mal ein Jahr) würde ich kein zweites Mal kaufen. Tipp: eine stabile Felge mit genug Fleisch an der Bremsflanke hat weniger Zusatzgewicht als ein Scheibenbremssystem. Deutlich weniger. Da würde ich dann noch lieber an den Speichen sparen, mein LRS hat insgesamt 30 Speichen, das sind vermutlich grade mal die Hälfte wie bei Dir. Macht fast 200g Gewichtsersparnis.
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#1053561 - 07/04/14 08:54 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: schmadde]
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Hallo schmadde,
Felgen mit mehr Wandstärke sind natürlich eine Möglichkeit. In der Tat habe ich genau doppelt so viele Speichen wie Du am Laufrad. Da könnte man sparen. Mir ist es aber wichtiger, dass ich mit einem Speichenbruch weiterfahren kann. Eine Halbierung würde recht genau 150 g bringen.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (07/04/14 09:03 AM) |
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#1053564 - 07/04/14 09:01 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: schmadde]
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Also wäre es mal an den Scheibenbremsfanatikern zu beweisen, dass die Behauptung stimmt. Niemand muss, weder hier noch anderswo, irgendetwas beweisen! Aber es schadet nicht, wenn einfach mal jeder zuerst versucht selbstkritisch und auch angewendet kritisch mitzudenken und sich mit Werturteilen zurück zu halten. Ja, es gibt Unterschiede. Ja, es gibt Vorteile von Scheibenbremsen, gegenüber Felgenbremsen. Ja, es gibt Nachteile von Scheibenbremsen, gegenüber Felgenbremsen. Ja, es gibt sogar sehr unterschiedliche Ansprüche. Was an den Unterschiedlichkeiten liegt, wie: - der Menschen an sich (GEWICHT), - dem transportierten und damit zu bremsendem Gesamtgewicht, - dann am Streckenprofil, der Geschwindigkeit und dem Gefälle, aus denen heraus abgebremst werden muss, . . . Aber klar, man kann sich natürlich auch weiter auf einer Ebene wieder und immer wieder um die Goldene Ananas zoffen und all das einfach ignorieren, um nur ja dafür zu sorgen, das die eigene Weltanschauung als die alleinig richtige stehen bleibt. (Und dann gibt es noch Falk...) Ich für mich weiß, ich bin schwer, ich fahre gerne schnell die Abfahrten hinunter, ich hatte mit alleinigen Felgenbremsen und feuchter Witterung schon allergrößte Probleme überhaupt zu einer Verzögerung zu kommen, ebenso komme ich mit meiner 160er Scheibe mitunter auch an deutliche Grenzen. Ein Schlauch ist mir wegen Überhitzung auch schon bergab gerissen. Fading an der Scheibe hatte ich auch schon. All das bestätigt mir nur immer und immer wieder, ich bin stets in der Pflicht mir der Grenzen der Technik bewußt zu sein und man Handeln dementsprechend anzupassen. Damit auch nach der Fahrt auch noch über die Fahrt berichten kann.
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#1053567 - 07/04/14 09:12 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
[Re: schmadde]
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hawiro
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User error (oder Mechaniker error), da falsch entlüftet. Kann nur bei DOT passieren, vernünftige Bremsen haben Mineralöl. festgegangene Kolben, mal einseitig, mal auf beiden Seiten, Ist bei halbwegs modernen Bremsen kein wirkliches Problem mehr und lässt sich normalerweise leicht beheben. User error, da Bremszange falsch eingestellt. Haben manche Bremsen, wenn sie heiss sind. Ich kenne keine (mehr), die das dauerhaft macht. unbemerkt abgefahrene Bremsbeläge User error. Kann dir auch bei V-Brakes oder Cantis passieren. - die ganze übliche Palette halt. Daran ist nichts üblich. Man kann das durch ein wenig Aufmerksamkeit und richtige Einstellung komplett verhindern. Und wenn wir gerade dabei sind, können wir gerne auch nochmal die Nachteile von V-Brakes auflisten, die Du bei deiner Argumentation gerne unterschlägst. Die meisten davon sind prinzipielle Probleme, die man nicht so leicht in den Griff bekommt: - Teigiger Druckpunkt
- Schwergängige Züge, auch wenn neu
- schlecht dosierbar
- Fuddelige Einstellung der Bremsbeläge
- Einstellung der Bremsbeläge muss während deren Lebensdauer mehrmals nachjustiert werden
- Rubbeln
- schlechtes Nassbremsverhalten
- zerspanen die Felge
- können im Winter einfrieren
- schmutzempfindlich
Die Liste lässt sich noch weiter fortsetzen... Da es sich hier um ein reines Sportgerät handelt, bin ich wenigstens von Alltagsproblemen wie im Fahrradständer verbogene Scheiben etc verschont worden. In solche Ständer stellt man sein Fahrrad prinzipiell nicht rein, weil die Dinger auch Felgen verbiegen. Ich habe auch am Alltags-/Tourenrad Scheiben dran und habe mit sowas noch nie Probleme gehabt, weil ich solche Ständer prinzipiell nicht benutze. Ich habe schon zu viele Fahrräder gesehen, die mit verbogenen Felgen in solchen Dingern drinhingen, weil irgendein Vollhonk das Fahrrad umgerissen hat. Bei Felgenbremsen muss ich ausser Wechseln von Bremsklötzen und - nur bei Rädern die ganzjährig im Siff draussen stehen und Seilzugbremsen haben - alle Jubeljahre Tausch der Bremszüge gar nichts machen. Das glaube ich dir nicht so ganz - siehe oben. Da sind schon einige Wartungsarbeiten nötig. Standfester als 622er Felgen sind sie auch nicht. Scheibengebremste 622er-Felgen sind aber deutlich standfester als felgengebremste 622er-Felgen. Irrtum. Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte Du meinst die Lebensdauer der Felge. Die ist bei einem scheibengebremsten Laufrad nämlich um Größenordnungen höher als bei einem felgengebremsten. Aber wo wir gerade dabei sind: Bei Scheibenbremsen hängt die Standfestigkeit nicht vom Felgendurchmesser ab. Natürlich nicht, sondern u.a. vom Durchmesser der Scheibe. Und dass Scheibenbremsen standfester wären als Felgenbremsen wird immer gerne behauptet, aber komischerweise konnte da nie jemand nachweisen. Dieser Nachweis dürfte auch schwierig zu führen sein. Aus eigener Erfahrung würde ich aber zu der Aussage tendieren, dass eine ausreichend dimensionierte Scheibenbremse einer Felgenbremse bzgl. Standfestigkeit überlegen ist. Den umgekehrten Fall, dass Scheibenbremsen versagen, wo Felgenbremsen noch problemlos funktionieren hat die Tour kürzlich erst eindrucksvoll dokumentiert. Meinst Du die Rennrad-Scheibenbremsen? Das sind völlig unterdimensionierte Leichtestbau-Scheiben, die ausserdem nur 140 mm Durchmesser haben. Das kann nicht funktionieren und ist daher auch kein prinzipielles Argument gegen Scheibenbremsen. Eine ähnlich dimensionierte Felge hätte vielleicht 0,5 mm Wandstärke, und das würde ja auch nicht funktionieren. Dass eine ausreichend dimensionierte Scheibenbremse min. 160 mm Durchmesser und etwas Fleisch auf den Rippen hat, werden auch die Gewichtsfetischisten von der Rennrad-Fraktion noch merken. Die paar Gramm sind gut investiert. Also wäre es mal an den Scheibenbremsfanatikern zu beweisen, dass die Behauptung stimmt. Siehe oben - dieser Nachweis ist von beiden Seiten schwierig zu führen. Ich selbst hab zwar mal eine 180er Scheibe zum Totalausfall gebracht, User error. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich die 180er- bzw. 185er-Scheiben an meinem Alltagsradt und dem MTB mit Sicherheit noch nie so am Limit hatte wie die Felgenbremsen und die Leichtbaufelgen an meinem Rennrad. aber noch keine Felgenbremse - geplatzte Schläuche bei Abfahrten hatte ich auch noch nicht. Ich selber auch noch nicht, aber ich war schon bei einem Schlauchplatzer an einem felgengebremsten Rad live dabei. Nicht schön. Und ich habe zwei Freunde, denen das ebenfalls am felgengebremsten MTB passiert ist. Da war ich zwar nicht live dabei, aber das Schadensbild war exakt das selbe. [ ... ]Bei Nässe haben Scheiben auch geringe Vorteile, richtig. Jau, wenn man Tag und Nacht als geringen Unterschied bezeichnet... Wobei ich unter solchen Bedingungen früher ein Problem mit dem Grip der Reifen bekomme als mit mangelnder Bremsleistung an der Felge. Tja, so unterscheiden sich die Erfahrungen. Egal mit welchen Belägen, die Felgenbremsen, die ich bisher gefahren habe, haben alle bei Nässe drei bis vier Umdrehungen Null Bremswirkung gehabt, und danach eine deutlich schlechtere als bei Trockenheit. Bei Scheibenbremsen ist das m.E.n. überhaupt kein Thema. Die Quietschen bei Nässe höchstens mal. Aber ansonsten sind Scheibenbremsen deutlich besser: sie sind besser dosierbar, sie brauchen geringere Hebelkräfte, sie sind deutlich wartungsärmer (automatische Belagnachstellung, keine Abnutzung von Zügen, usw.), die Bremswirkung bei Nässe ist deutlich besser, sie beschädigen kein tragendes Teil des Fahrrades usw.
All das bieten hydraulische Felgenbremsen auch - bis auf die letzten zwei Punkte von denen ich die bessere Nassbremswirkung für überschaubar halt und den letzten Punkt für in der Praxis irrelevant für die meisten Leute (wie gesagt, hatte ich noch nie Probleme mit durchgebremsten Felgen und ich fahre recht viel). Welche hydraulische Felgenbremse hat eine automatische Belagnachstellung? Die HS33, die ich früher gefahren bin, hatte die jedenfalls nicht, und lt. Magura-Webseite ist das auch bei der aktuellen HSxx noch so. Bzgl. der Hebelkräfte: aktuelle Scheibenbremsen kann man problemlos und ermüdungsfrei mit einem Finger fahren (eigene Erfahrung mit Shimano-, Magura- und Avid-Bremsen). Selbst die Zweifinger-Version der HS33 braucht deutlich höhere Hebelkräfte (ebenfalls eigene Erfahrung). Dafür hat man die Nachteile von erhöhtem Wartungsaufwand, Siehe oben. Ich hatte mit den Felgenbremsen früher deutlich mehr Wartungsaufwand als heute mit den Scheiben. schlechterer Standfestigkeit, Auch siehe oben. Der Nachweis in die eine oder andere Richtung dürfte schwierig zu führen sein. problematischerer Reparatur Nämlich? Ich hatte noch nichts in der Richtung. und Ersatzteilversorgung in abgelegenen Gegenden Ein paar Beläge, ein paar ml Öl, ein paar Oliven und 2 m Schlauch wiegen praktisch nichts. Und was könnte deiner Meinung (Erfahrung?) nach sonst kaputt gehen? Einen abgebrochenen Bremsgriff einer V-Brake bekommst Du in der Steppe Tadschikistans genauso wenig wie den einer Scheibenbremse. und höherer Belastung von Speichen, Naben und Gabel. Die Belastungen sind anders, aber nicht unbedingt höher. Wo sind denn die vielen, vielen gerissenen Speichen oder Nabenflansche und die gebrochenen Gabeln, die durch Scheibenbremsen verursacht wurden? Ich kenne keine. Dafür kenne ich aber viele Leute, die im Alltag und auf dem MTB mit Scheibenbremsen unterwegs sind. Vielleicht wäre es mal an der Zeit, dieses Vorurteil auf seinen Realitätsgehalt hin zu überprüfen. [ ... ]Ich seh die Vorteile eher in Unempfindlichkeit gegenüber Dreck, Sand usw. Also bei Verwendung im Geländerad. Da sind sie absolut sinnvoll und da habe ich auch selbst Scheiben dran. Ach! Und reissen dauernd die Speichen und die Nabenflansche, die Gabel bricht und die Bremsen faden bei jeder zweiten Abfahrt? Auf den Gedanken könnte man kommen, wenn man deinen Beitrag liest. Wenn Du wirklich so wenig Vertrauen in die Scheiben hast, wie Du oben schreibst, solltest Du schleunigst auf Felgenbremsen zurückrüsten. Wenn Du den Scheiben weiter vertraust, kann das, was Du oben geschrieben hast, nicht so ganz stimmen. Und es widerspricht auch den Erfahrungen, die die vielen Radfahrer machen, die inzwischen mit Scheibenbremsen unterwegs sind.
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#1053578 - 07/04/14 10:21 AM
Re: Scheibenbremsen quietschen?
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User error (oder Mechaniker error), da falsch entlüftet. Kommt bei überhitzten Bremsen leider systembedingt vor, nix User Error unbemerkt abgefahrene Bremsbeläge User error. Kann dir auch bei V-Brakes oder Cantis passieren. User Error ist sicher richtig. Bei V-Brakes und Cantis kann das halt praktisch nicht passieren, weil man hier die Bremsklötze immer im Blick hat. Das Nachgucken bei den Scheiben ist immer ein Gefummel und erfordert ggfs eine Taschenlampe - ich mache das deshalb höchst selten. Und wenn wir gerade dabei sind, können wir gerne auch nochmal die Nachteile von V-Brakes auflisten, die Du bei deiner Argumentation gerne unterschlägst. Die meisten davon sind prinzipielle Probleme, die man nicht so leicht in den Griff bekommt: - Teigiger Druckpunkt
- Schwergängige Züge, auch wenn neu
- schlecht dosierbar
- Rubbeln
Kann ich nicht bestätigen. Aber das Thema Druckpunkt ist ja auch sehr subjektiv. - Fuddelige Einstellung der Bremsbeläge
Da ist was dran. Allerdings macht man das bei Cartridge Belägen (ab LX Standard) nur 1x beim Radaufbau und wechselt ab dann nur noch die Beläge. Bei der Scheibe muss man dafür den Bremssattel penibel ausrichten. Und oft genug die Aufnahme planfräsen Bei mir muss der komischerweise alle 1-2 Jahre neu justiert werden. [*]Einstellung der Bremsbeläge muss während deren Lebensdauer mehrmals nachjustiert werden
Stimmt, so 1-2 mal im Jahr muss ich ein Schräubchen am Bremsgriff drehen. Ist mir lieber als die vermaledeite automatische Belagnachstellung, die mir schon einiges an Verdruss bereitet hat (Laufradwechsel mit unterschiedlich dicken Scheiben, nach Laufradausbau versehentlich den Bremshebel betätigt, z.B. beim Rangieren im Kofferraum). - schlechtes Nassbremsverhalten
- zerspanen die Felge
- schmutzempfindlich
Alles richtig. Vor allem letzterer Punkt ist ein echter Vorteil der Scheibe. Aber aus meiner Sicht der einzige wesentliche, vielleicht noch ergänzt um das Nassbremsverhalten. [*]können im Winter einfrieren Die Liste lässt sich noch weiter fortsetzen...
Ist eher eine Frage von Hydraulik vs. Seilzug, nicht Scheibe vs. Felge. Ich fahre derzeit alle Kombinationen. Den umgekehrten Fall, dass Scheibenbremsen versagen, wo Felgenbremsen noch problemlos funktionieren hat die Tour kürzlich erst eindrucksvoll dokumentiert. Meinst Du die Rennrad-Scheibenbremsen? Das sind völlig unterdimensionierte Leichtestbau-Scheiben, die ausserdem nur 140 mm Durchmesser haben. Die haben auch 160er Scheiben getestet, mit 100kg Systemgewicht. Die haben ebenfalls versagt. Sie haben auch unter exakt den gleichen Bedinungen mit Felgenbremsen getestet. Die Alufelgen haben das problemlos mitgemacht. Nun kann man sich darauf versteifen, dass es ja an den speziellen Scheiben gelegen habe. Aber Fakt ist nunmal, dass es sich um eine Serienbremse des Marktführers handelte, die genau so an Serienrädern verbaut wird und die Felgenbremse hat den gleichen (recht realistischen) Test überstanden. Vor dem Hintergrund wäre ich sehr vorsichtig, Scheibenbremsen eine höhere Standfestigkeit anzudichten, als Felgenbremsen. Also wäre es mal an den Scheibenbremsfanatikern zu beweisen, dass die Behauptung stimmt. Siehe oben - dieser Nachweis ist von beiden Seiten schwierig zu führen. Wenn es denn stimmen würde, wäre der Nachweis sehr einfach zu führen. Man suche sich ein Gefälle und ein Systemgewicht aus und fahre das mit beiden Systeme gleichartig hinunter. Sollte halt einigermassen realitätsnah sein, wie beim Tour Test halt. Wenn die Felgenbremse dann versagt und die Scheibe nicht ist die Scheibe standfester. So einfach kann das sein. Tour hats ja probiert. Ist blos leider das Gegenteil rausgekommen. [ ... ]Bei Nässe haben Scheiben auch geringe Vorteile, richtig. Jau, wenn man Tag und Nacht als geringen Unterschied bezeichnet... Bei richtig heftigem Regen und tiefen Pfützen ist ein Unterschied da. Aber wie Tag und Nacht ist er nicht. Der Unterschied zwischen verschiedenen Bremsgummis ist da aber recht groß. Wobei ich unter solchen Bedingungen früher ein Problem mit dem Grip der Reifen bekomme als mit mangelnder Bremsleistung an der Felge. Tja, so unterscheiden sich die Erfahrungen. Egal mit welchen Belägen, die Felgenbremsen, die ich bisher gefahren habe, haben alle bei Nässe drei bis vier Umdrehungen Null Bremswirkung gehabt, und danach eine deutlich schlechtere als bei Trockenheit. Bei Scheibenbremsen ist das m.E.n. überhaupt kein Thema. Die Quietschen bei Nässe höchstens mal. Probier mal andere Bremsbeläge. Das ist jedenfalls nicht normal.
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