Posted by: Anonymous
Re: Scheibenbremsen quietschen? - 07/03/14 10:39 AM
In Antwort auf: schmadde
[ ... ]Die wenigsten Kombis sind dauerhaft in allen Fahrzuständen und Temperaturen ohne Geräusche zu betreiben.
Da habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Sowohl im Familienfuhrpark als auch bei den Rädern von Freunden und Bekannten sind Probleme mit Scheibenbremsen extrem selten.
In Antwort auf: schmadde
Die Probleme sind in den letzten Jahren aber deutlich weniger geworden.
Um nicht zu sagen, es gibt sie nur noch in seltenen Ausnahmefällen.
In Antwort auf: schmadde
Dennoch haben meine Scheibenbremsen immer mehr Probleme und Wartungsaufwände verursacht.
Beschreibe mal genauer, was da bei dir zwickt.
Ich habe nämlich - wie gesagt - die gegenteilige Erfahrung gemacht. Seit die Mehrheit der Räder im Familienfuhrpark Scheibenbremsen hat, ist an der Wartungs- und Reparatur-Front Ruhe. Und an der Felgen-Front auch.
In Antwort auf: schmadde
Standfester als 622er Felgen sind sie auch nicht.
Scheibengebremste 622er-Felgen sind aber deutlich standfester als felgengebremste 622er-Felgen.

In Antwort auf: schmadde
Eine durchgebremste Felge hatte ich bisher nur 1x in meinem Leben, seit ich keine Shimano Felgenfresserbeläge mehr fahre nie wieder.
Du fährst zu wenig.

Im Ernst: das, was Du da beschreibst, lässt sich nur durchhalten, wenn Du unter klinisch reinen Bedingungen im Trockenen fährst. Bei meinen früheren Rädern hat es schon bei Regen auf der normalen Straße angefangen zu knirschen, weil da immer Sand und Dreck rumliegen. Von Waldwegen oder gar Waldwegen bei Regen ganz zu schweigen.
In Antwort auf: schmadde
Ich würde Scheibenbremsen genau dann verwenden, wenn Du viel im Dreck und Matsch rumfährst[ ... ]
Ich würde dabei auch Nässe erwähnen. Die Bremsleistung von Scheibenbremsen lässt bei Nässe nicht nach, ganz im Gegensatz zu Felgenbremsen.
In Antwort auf: schmadde
In allen anderen Fällen tät ich Felgenbremsen nehmen. Wobei das heute eher Geschmackssache ist, funktionieren tun beide Arten von Bremsen gut, wenn man sie ordentlich auslegt.
Wenn Du die absolute Bremswirkung bei Trockenheit meinst, ja.
Aber ansonsten sind Scheibenbremsen deutlich besser: sie sind besser dosierbar, sie brauchen geringere Hebelkräfte, sie sind deutlich wartungsärmer (automatische Belagnachstellung, keine Abnutzung von Zügen, usw.), die Bremswirkung bei Nässe ist deutlich besser, sie beschädigen kein tragendes Teil des Fahrrades usw.