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#1013619 - 02/07/14 03:12 PM
Sinnvolle Anlöter für Rohloff?
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Liebe ForumistAs Mein Rahmen wird ja vielleicht doch noch zum Sommer fahrbereit. Vorderes Rahmendreieck und Schwinge sind schonmal im Rohbau gelötet ... Daher eine Frage: Wie viele wissen werden, habe ich keinen Schimmer von Rohloff-Naben. Da ich mir offenhalten möchte, eine Rohloff einzubauen (z.B. wenn mir nix ausser Lenkerend für die Schaltung mit hydr. Scheiben am Rennlenker einfällt ). Als Rohloffversion sei mal die reparaturfreundlichste angenommen, am Liebsten mit ellenlanger Drehmomentstütze (Anlötgegenhalter?). Die Schwinge hat senkrechte (oh Wunder ) Ausfaller und ein Auge fürnen Kettenspanner. Der Rahmen hat natürlich keinen Excenter/nix verschiebbar usw. Mich interessiert, ob es irgendwelche Anlöter an der Schwinge gibt, die ihr für besonders praktisch (nicht: ästhetisch) haltet und deshalb empfehlen würdet. Über Bildbeispiele würde ich mich besonders freuen! Vielen Dank!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (02/07/14 03:13 PM) |
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#1013637 - 02/07/14 04:06 PM
Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff?
[Re: panta-rhei]
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............ die ihr für besonders praktisch (nicht: ästhetisch) haltet und deshalb empfehlen würdet. Über Bildbeispiele würde ich mich besonders freuen! Zu der Drehmomentabstütze können andere mehr sagen. und weitere Anlötteile brauchst Du nicht. Als ich mein altes Rad zerpflückt habe, um die Anbauteile ans Terra zu bauen fiel mir auf, dass ich die Züge der Rohloff komplett auseinanderbasteln muss, wenn mal ein Zug defekt ist und ich die Neumontage bei Wind und Wetter direkt am Rad vornehmen müsste. Wäre doch zu schön, wenn ich die Züge demontieren und im Zelt oder im warmen Zimmer erneuern könnte. So habe ich die Züge abschraubbar und komplett abnehmbar montiert. An der linken Kettenstrebe benutze ich 2 von diesen Kabelhaltern übereinander. Photo KettenstrebeDie Züge habe ich oberhalb des Tretlagers geführt. Forumsfaden dazu Am Unterrohr benutze ich 2 doppelte Kabelhalter dieser Art und benutzte noch weitere von den o.g. an den Gewinden für den Flaschenhalter. Photo Unterrohr. Befestigt hab ich sie mit Kabelbindern Photo fertig montiertMit dieser Schelle am Steuerrohr liegen beide Schaltzüge auf der linken Seite Photo vom SteuerrohrMehr weiss ich nicht und ob's schön ist, sollen andere entscheiden. Gruß Jürgen
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#1014097 - 02/10/14 12:20 AM
Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff?
[Re: panta-rhei]
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Danke an Juergen, sonst noch jemand Ideen? Liebe ForumistAs Mein Rahmen wird ja vielleicht doch noch zum Sommer fahrbereit. Vorderes Rahmendreieck und Schwinge sind schonmal im Rohbau gelötet ... Daher eine Frage: Wie viele wissen werden, habe ich keinen Schimmer von Rohloff-Naben. Da ich mir offenhalten möchte, eine Rohloff einzubauen (z.B. wenn mir nix ausser Lenkerend für die Schaltung mit hydr. Scheiben am Rennlenker einfällt ). Als Rohloffversion sei mal die reparaturfreundlichste angenommen, am Liebsten mit ellenlanger Drehmomentstütze (Anlötgegenhalter?). Die Schwinge hat senkrechte (oh Wunder ) Ausfaller und ein Auge fürnen Kettenspanner. Der Rahmen hat natürlich keinen Excenter/nix verschiebbar usw. Mich interessiert, ob es irgendwelche Anlöter an der Schwinge gibt, die ihr für besonders praktisch (nicht: ästhetisch) haltet und deshalb empfehlen würdet. Über Bildbeispiele würde ich mich besonders freuen! Vielen Dank!
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#1014098 - 02/10/14 12:38 AM
Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff?
[Re: panta-rhei]
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Ob sich für die Drehmomentstütze eine Anlötöse lohnt, da bin ich mir nicht richtig sicher. Für Ausfallenden mit definierter Einbaulage gibt es doch dafür einen Schnellverschluss. Bei einem Eigenbaurahmen ist meiner Meinung nach ein langer Ausfallendenschlitz links eleganter. Damit brauchst Du keine zusätzlichen Aufnahmen, zugleich bist Du bei der Anordnung der Seilbox freier. Wenn die OEM-Achsplatte auf der externen Ansteuerung steht, kannst Du die Bremsscheibe aus- und einbauen, ohne die Achsplatte abnehmen zu müssen. Spätestens bei einem Speichenriss einer linken Kopfinnenspeiche lernst Du diese Möglichkeit zu schätzen. Wenn keine Speiche reißt, schadet sie auch nicht. Bei allen anderen Kombinationen von Achsplatte und externer Ansteuerung klappt es nicht. Interne Ansteuerung würde ich vermeiden. Reißt das interne Schaltseil, ist die notwendige Zerlegung ziemlich tiefgreifend. Spätestens in Wüstengebieten würde ich den normalerweise verschlossenen Getriebeinnenraum nicht öffnen wollen. Denk bei der Auslegung vor allem des linken Ausfallendes auch an den Durchmessser der Achsplatte. Der liegt bei 38mm und in diesem Bereich muss das ausfallende plan sein. Schweißraupen dürfen auch nicht überstehen.
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#1014106 - 02/10/14 06:02 AM
Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff?
[Re: Falk]
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Hallo Falk Ob sich für die Drehmomentstütze eine Anlötöse lohnt, da bin ich mir nicht richtig sicher. Für Ausfallenden mit definierter Einbaulage gibt es doch dafür einen Schnellverschluss. Bei einem Eigenbaurahmen ist meiner Meinung nach ein langer Ausfallendenschlitz links eleganter.
Hm, habe ja nun von Rohloff keinen Schimmer. Kann sie sich denn einfach im linken Ausfallerschlitz abstützen, ohne Drehmomentstütze? Oder bedarf es dazu irgenwelcher "Spezialsachen" am Ausfaller? Meine Ausfaller sind aus dem vollen geschnitzt, sollten robust genug sein. Damit brauchst Du keine zusätzlichen Aufnahmen, zugleich bist Du bei der Anordnung der Seilbox freier. Wenn die OEM-Achsplatte auf der externen Ansteuerung steht,
Für die DAUs: Wie heisst diese Ausführung dann genau? Denk bei der Auslegung vor allem des linken Ausfallendes auch an den Durchmessser der Achsplatte. Der liegt bei 38mm und in diesem Bereich muss das ausfallende plan sein. Schweißraupen dürfen auch nicht überstehen.
Nehme mal an, Du meinst "innen plan". Sollte machbar sein. Bei Anlötern dachte ich auch an Zuggegenhalter (ev. mit Stellschrauben, oder sind die am Schalter?). Aber der Zug wird anscheindend meistens durchgehend in der Hülle geführt, oder? So dass man sich nur noch über die Befestigung der Hülle Gedanken machen muss.
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#1014124 - 02/10/14 08:58 AM
Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff?
[Re: panta-rhei]
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Bevor Du Dich beim Schmieden des Rahmens in Richtung hintere Ausfallenden begibst, guck auf jeden Fall bei Rohloff im Indernetz vorbei. Hier gibt es nicht nur Handbücher, sondern auch Zeichnungen, wie die Anschlussmaße aussehen sollen. Wichtig ist beim Rahmenbau alles unter »Speedhub OEM Unterlagen«. Beim »Zeichnungssatz OEM« dürfte in deinem Fall Blatt 5 am Wichtigsten sein, die Mehrzahl der übrigen Blätter betrifft verstellbare Achsplatten. Der Schlitz für die Drehmomentabstützung links muss einfach lang genug und zusätzlich so fest, dass er sich nicht aufbiegen kann sowie sehr maßhaltig sein. Siehe eben Blatt 5. Leitungsgegenhalter kannst Du Dir sparen, es sei denn, Du willst wirklich die interne Ansteuerung. Ich rate davon ausdrücklich ab. Bei der externen Ansteuerung sind die Spannschrauben an der Seilbox. Die Hüllen durchgehend ziehen ist sehr zu empfehlen, wegen des langen Stellweges ziehst Du bei unterbrochenen Hüllen viel Dreck rein, die Folge ist sehr bald kaum zu behebender Schwergang. Das ist ein vermeidbarer Fehler.
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#1014650 - 02/11/14 09:26 PM
Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff?
[Re: Falk]
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Hallo Falk Bevor Du Dich beim Schmieden des Rahmens in Richtung hintere Ausfallenden begibst, guck auf jeden Fall bei Rohloff im Indernetz vorbei. Hier gibt es nicht nur Handbücher, sondern auch Zeichnungen, wie die Anschlussmaße aussehen sollen. Wichtig ist beim Rahmenbau alles unter »Speedhub OEM Unterlagen«. Beim »Zeichnungssatz OEM« dürfte in deinem Fall Blatt 5 am Wichtigsten sein, Vielen Dank. Hm, meine Ausfaller sind aus 40er Flachstahl und schon fertig. Könnte sie mit Nickellot auf Langschlitz umdengeln und hoffen, dass es hält. Würde mir damit einigen Ärger ersparen. Vielleicht versuch ichs.
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#1018265 - 02/24/14 04:55 PM
Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff?
[Re: Falk]
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Hallo Nur mal kurz als Rückmeldung: Bevor Du Dich beim Schmieden des Rahmens in Richtung hintere Ausfallenden begibst, ... Beim »Zeichnungssatz OEM« dürfte in deinem Fall Blatt 5 am Wichtigsten sein, die Mehrzahl der übrigen Blätter betrifft verstellbare Achsplatten. Der Schlitz für die Drehmomentabstützung links muss einfach lang genug und zusätzlich so fest, dass er sich nicht aufbiegen kann sowie sehr maßhaltig sein. Habe das linke Ausfallende jetzt so mit einem Langschlitz ausgestattet - falls ich _im Alter_ doch nochne Rohloff brauche. Zuerst aber KISS: Kettenschaltung, V-Brake, einfach wartbare Federungskonstruktion etc., Stahl, 559er etc. PS: Wie heisst die von Dir empfohlene Version mit der externen Ansteuerung noch genau?
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#1018267 - 02/24/14 04:58 PM
Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff?
[Re: panta-rhei]
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Da gibt es doch nur eine und die heißt »externe Ansteuerung«. Oder meinst Du die Drehmomentabstützung? Das wäre dann »OEM« (ohne -2).
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#1018298 - 02/24/14 06:47 PM
Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff?
[Re: Falk]
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Hi Falk Da gibt es doch nur eine und die heißt »externe Ansteuerung«. Oder meinst Du die Drehmomentabstützung? Das wäre dann »OEM« (ohne -2). OK, externe Ansteuerung und OEM, 36 Loch, mit Scheibe natürlich (wenns denn soweit ist). Das war die Version, wo man einfach an die Speichen kommt? Danke nochmal - mal gespannt, wann dass Ding fertig wird, momentan gehts wieder schneller voran.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1018360 - 02/24/14 10:20 PM
Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff?
[Re: panta-rhei]
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Das erfordert etwas Ausholen. Bei einer nackten Nabe kommst Du an alle Speichen ran. Eine eingebaute Bremsscheibe verdirbt das mit den linken Kopfinnenspeichen. Für die muss die Scheibe ab und um die ohne Ausbau der Achsplatte abfädeln zu können, sollte die OEM-Achsplatte so stehen, dass die Nase auf der Schaltansteuerung liegt. Verständlich? Wenn Du die Teile vor Dir hast, dürfte alles klar sein. Wenn Du zum Edersee kommst, kannst Du Dir das Problem bei meiner Mühle angucken.
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#1018380 - 02/25/14 04:16 AM
Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff?
[Re: Falk]
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DVerständlich? Wenn Du die Teile vor Dir hast, dürfte alles klar sein. Wenn Du zum Edersee kommst, kannst Du Dir das Problem bei meiner Mühle angucken. OK etwas klarer. Vielleicht schaffe ichs zum Edersee, aber sicher nur ohne jenes fertigzustellende Rad ...
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