Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff?

Posted by: panta-rhei

Re: Sinnvolle Anlöter für Rohloff? - 02/10/14 06:02 AM

Hallo Falk

In Antwort auf: Falk
Ob sich für die Drehmomentstütze eine Anlötöse lohnt, da bin ich mir nicht richtig sicher. Für Ausfallenden mit definierter Einbaulage gibt es doch dafür einen Schnellverschluss. Bei einem Eigenbaurahmen ist meiner Meinung nach ein langer Ausfallendenschlitz links eleganter.


Hm, habe ja nun von Rohloff keinen Schimmer. Kann sie sich denn einfach im linken Ausfallerschlitz abstützen, ohne Drehmomentstütze? Oder bedarf es dazu irgenwelcher "Spezialsachen" am Ausfaller? Meine Ausfaller sind aus dem vollen geschnitzt, sollten robust genug sein.

In Antwort auf: Falk

Damit brauchst Du keine zusätzlichen Aufnahmen, zugleich bist Du bei der Anordnung der Seilbox freier. Wenn die OEM-Achsplatte auf der externen Ansteuerung steht,

Für die DAUs: Wie heisst diese Ausführung dann genau?

In Antwort auf: Falk

Denk bei der Auslegung vor allem des linken Ausfallendes auch an den Durchmessser der Achsplatte. Der liegt bei 38mm und in diesem Bereich muss das ausfallende plan sein. Schweißraupen dürfen auch nicht überstehen.

Nehme mal an, Du meinst "innen plan". Sollte machbar sein.

Bei Anlötern dachte ich auch an Zuggegenhalter (ev. mit Stellschrauben, oder sind die am Schalter?). Aber der Zug wird anscheindend meistens durchgehend in der Hülle geführt, oder? So dass man sich nur noch über die Befestigung der Hülle Gedanken machen muss.