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#1011761 - 01/31/14 09:49 PM
SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
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Mein schönes Tourenbike hat heute die erste Matschepampe gesehen und ist natürlich trotz stylischen Ansteckplastespoilers ordentlich dreckig geworden. Seit längerem bin ich auch schon auf der Suche nach vernünftigen Schutzblechen für das Rad und dabei zu dem Schluss gekommen, dass die SKS Longboard wohl die einzig wahren Helden sind.
Aaaaaber: ich finde keine konsistenten Daten über die Dinger. Auf der SKS-Webseite ist nur von einer Variante die Rede, die bis 45mm Profil abdecken soll (Stand Januar 2014). Bei verschiedenen Händlern kursieren aber die tollsten Bezeichnungen, die ich bei SKS nirgends wiederfinde. Gab es mal verschieden breite Varianten der Longboard? Dabei geht es mir nur um die Longboard, nicht die Raceblade long oder die Bluemels. Wenn beim Händler steht "700 x 20-28" dann scheint das von den Raceblade oder Bluemels kopiert zu sein, denn dort gibt SKS solche Angaben an. Allerdings sind diese dann mit 35mm Profilbreite angegeben, die Longboards haben jedoch 45mm. Gab es also mal schmalere Longboards? Im 2014-er Katalog von SKS (sofern man das so nennen darf, es steht "Produkt Highlights" drauf) sind die Longboards gar nicht mehr erwähnt. Ist das etwa schon ein Auslaufmodell?
Konkret sollen die Dinger bei mir einen 37-622 Schwalbe Marathon Plus zudecken. Das ganze an einem Surly DiscTrucker, was mich gleich zur nächsten Frage bringt: sind die Longboard wirklich mit Scheibenbremsen vereinbar? Hat jemand, vielleicht sogar an einem DiscTrucker, die Longboard mit Scheiben zusammengebracht?
Wer hat denn Erfahrungen mit den Longboard? Die Montage soll recht fummelig sein, doch dann sollen sie ganz gut halten. Aber gibt es schon Langzeiterfahrung? Große Touren mit den Longboard? Verträglichkeit mit Kopfsteinpflaster und anderen Ruckelpisten? Wie vertragen sie sich mit Gepäck und überhaupt dem Gepäckträger? Ich erwarte da eigentlich keine bösen Überraschungen aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Und zum mal eben ausprobieren sind sie mir dann doch zu teuer.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
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#1011767 - 01/31/14 10:31 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Ich fahre die Longboards seit ca 2 Jahren. Sofern Du bei Reifenbreite <40mm bleibst, hast Du einen sehr guten Schutz vor Modder, Pfützenfahrt bei 30 Sachen ist dann kein Problem. Bei 37er Mara Supremes perfekt passend, bei 42er wird's langsam grenzwertig, der Betrieb mit 42er Spikereifen ist ein absoluter Kompromiss. Die Montage ist in der Tat recht fummelig. Sofern Du nichts verstellen musst, hast Du aber nach der korrekten Montage inklusive Ablängen der Streben (Bolzenschneider nötig) Ruhe.
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#1011768 - 01/31/14 10:38 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Hi SFR, ich habe sie, ich weiß was . es gibt sie meines Wissens nach nur für 622er Läufräder und nur in der Breite 45mm. Diese Version habe ich an meinem inzwischen abgehalfterten 622er-Tourer montiert. Bilder davon gibts hier: Mixed-Hobel . Hier gibts auch noch nen Faden, in dem die Longboards vorkommen. Die Montage fand ich okay, nix ungewöhnliches. Sie schützen super, wackeln aber weil sie so lang sind gern herum. Nicht gefährlich, etwas flexibel halt. Fahrten über alle Untergründe völlig problemlos. Der Gummispoiler vom VR bleibt gerne mal an Bordsteinen hängen, passiert aber nix, ist ja aus Gummi. Kurzes "schrapp" und gut. Montage mit Scheibenbremse dürfte auch nicht komplizierter sein als bei anderen Schutzblechen und Scheibenbremse, wenns nicht auf anhieb klappt musste halt Streben biegen. Tourenerfahrung auf 1250km den Rheinradweg entlang war super. Wenn du noch Detailfragen hast, immer her damit. Grüße Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1011772 - 01/31/14 10:49 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: Tillus]
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Ich fahre die Longboards seit ca 2 Jahren. Sofern Du bei Reifenbreite <40mm bleibst, hast Du einen sehr guten Schutz vor Modder, Pfützenfahrt bei 30 Sachen ist dann kein Problem. Bei 37er Mara Supremes perfekt passend, bei 42er wird's langsam grenzwertig, der Betrieb mit 42er Spikereifen ist ein absoluter Kompromiss. Die Montage ist in der Tat recht fummelig. Sofern Du nichts verstellen musst, hast Du aber nach der korrekten Montage inklusive Ablängen der Streben (Bolzenschneider nötig) Ruhe.
Das klingt sehr gut für mich! Ablängen ist kein Problem und das wusste ich auch, dass das zu ggf. machen ist. Viel breiter als die jetzigen 37-er Reifen werde ich sowieso kaum gehen können, weil der Rahmen irgendwann begrenzt. Laut Surly 45mm ohne und 42mm mit Schutzblechen. Nen Big Apple werd ich so oder so nicht reinkriegen Hast du die Longboard permanent drauf oder montierst du sie bei Schönwetter wieder ab? Und hast du nen Gepäckträger montiert?
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#1011774 - 01/31/14 11:04 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: Standschalter]
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Hi SFR, ich habe sie, ich weiß was . es gibt sie meines Wissens nach nur für 622er Läufräder und nur in der Breite 45mm. Diese Version habe ich an meinem inzwischen abgehalfterten 622er-Tourer montiert. Bilder davon gibts hier: Mixed-Hobel. Die verlinkten Beiträge habe ich natürlich schon gesehen, aber alles in allem sind die Infos hier im Forum und auch im restlichen Web eher dürftig und sagen alle so ziemlich das gleiche aus: fummelige Montage, guter Schutz, Wackelschwanz. Viel mehr habe ich nicht herausbekommen. Die Montage fand ich okay, nix ungewöhnliches. Sie schützen super, wackeln aber weil sie so lang sind gern herum. Nicht gefährlich, etwas flexibel halt. Fahrten über alle Untergründe völlig problemlos. Der Gummispoiler vom VR bleibt gerne mal an Bordsteinen hängen, passiert aber nix, ist ja aus Gummi. Kurzes "schrapp" und gut. Der Lappen hängt verdammt tief, aber das ist ja auch Sinn der Sache. Ist er denn flexibel genug, um nicht gleich einzureissen, wenn er mal verbogen wird? Montage mit Scheibenbremse dürfte auch nicht komplizierter sein als bei anderen Schutzblechen und Scheibenbremse, wenns nicht auf anhieb klappt musste halt Streben biegen.
Tourenerfahrung auf 1250km den Rheinradweg entlang war super.
Wenn du noch Detailfragen hast, immer her damit. Dem entnehme ich, dass du mit Felgenbremsen unterwegs bist? Ich befürchte bei der Scheibe, dass die Bremse selbst im Weg sein könnte. Aber das wäre tatsächlich unabhängig vom Longboard und müsste dann mit allen Schutzblechen problematisch werden. Detailfrage : wie machen sich diese Sicherheitsverschlüsse auf Dauer? Wurden die bei dir schon mal ausgelöst? Leiern die irgendwann aus oder hopsen gar von selbst mal raus? Danke für die Antworten!
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#1011775 - 01/31/14 11:15 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Hast du die Longboard permanent drauf oder montierst du sie bei Schönwetter wieder ab? Und hast du nen Gepäckträger montiert?
Ich fahre immer mit Schutzblech und Gepäckträger sowie Helm und Licht^^.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. |
Edited by Tillus (01/31/14 11:17 PM) |
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#1011778 - 01/31/14 11:26 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Hey, dann hast du alle relevanten Infos zu den Longboards gefunden, denke ich . Ich fahre mit Felgenbremsen, ja. Der Lappen oder liebevoll "Biberschwanz" ist sehr stabil, ich bin nie zimperlich damit gewesen, er hat alles gut weggesteckt. Das ist 3-4mm dickes Gummi! Die Sicherheitsverschlüsse sind nie ein Problem gewesen im Sinne von ausleiern, aber auch nie ein Lebensretter im Sinne von ausklinken wegen Sachen zwischen Schutzblech und Reifen. Was mir noch einfällt: im Herbst nimmt man mit dem Lappen wie mit einem Löffel Blätter auf, die dann zwischen Schutzblech und Reifen Geräusche machen. Kann man weitestgehend vermeiden, wenn man die Schutzblech was weiter weg vom Reifen lässt. Ich würde die Longboards immer wieder kaufen, für 559er Räder gibt es sie ja nicht, da sind dann 2 hintere Schutzbleche dran bei mir... Beste Grüße Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1011779 - 01/31/14 11:30 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Ich befürchte bei der Scheibe, dass die Bremse selbst im Weg sein könnte. Aber das wäre tatsächlich unabhängig vom Longboard und müsste dann mit allen Schutzblechen problematisch werden. Linke Schutzblechstreben musst Du vorn immer und hinten, wenn die Bremszange auf der Sattelstrebe sitzt, in der Regel um die Bremsszangen herumbiegen. Anders wird das nichts. Eine weitere Möglichkeit wären zumindest vorn Cateyeschellen über der Bremszange. Ich habe den Eindruck, dass die Konstrukteure diese Kollision entweder nicht bemerkt haben oder für unwesentlich halten. Biegen muss Du aber nur einmal und dann ist die Geschichte erledigt. Die Streben sind in aller Regel so lang, dass das um-die-Bremszangen-herumkröpfen kein besonderes Drama darstellt. »Stylische« Fahrzeuge sollte man in Mitteleuropa im Übrigen gar nicht benutzen, sondern gleich nach Fertigstellung unter Schutzgas in Folie einschweißen.
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#1011780 - 01/31/14 11:36 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: Tillus]
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Hast du die Longboard permanent drauf oder montierst du sie bei Schönwetter wieder ab? Und hast du nen Gepäckträger montiert?
Ich fahre immer mit Schutzblech und Gepäckträger sowie Helm und Licht^^. Brav, mein Sohn!
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#1011781 - 01/31/14 11:44 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: Standschalter]
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Hey, dann hast du alle relevanten Infos zu den Longboards gefunden, denke ich . Ich fahre mit Felgenbremsen, ja. Der Lappen oder liebevoll "Biberschwanz" ist sehr stabil, ich bin nie zimperlich damit gewesen, er hat alles gut weggesteckt. Das ist 3-4mm dickes Gummi! Die Sicherheitsverschlüsse sind nie ein Problem gewesen im Sinne von ausleiern, aber auch nie ein Lebensretter im Sinne von ausklinken wegen Sachen zwischen Schutzblech und Reifen. Was mir noch einfällt: im Herbst nimmt man mit dem Lappen wie mit einem Löffel Blätter auf, die dann zwischen Schutzblech und Reifen Geräusche machen. Kann man weitestgehend vermeiden, wenn man die Schutzblech was weiter weg vom Reifen lässt. Ich würde die Longboards immer wieder kaufen, für 559er Räder gibt es sie ja nicht, da sind dann 2 hintere Schutzbleche dran bei mir... Danke! Meine Entscheidung wurde mir auch grad sehr vereinfacht, da amazon einen Satz gebrauchte ("wie neu") für gut 22€ angeboten hatte. Montag sollen sie hier sein, dann wird gebastelt! Endlich wieder! Naja, nur noch die Schutzbleche, das Licht und der Gepäckträger, dann ist die Kiste erstmal fertig. Das mit dem Laub kenne ich. Da werde ich mir was überlegen müssen, wie z.B. im Herbst auszuwandern, Richtung Sonne
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#1011782 - 01/31/14 11:48 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: Falk]
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Ich befürchte bei der Scheibe, dass die Bremse selbst im Weg sein könnte. Aber das wäre tatsächlich unabhängig vom Longboard und müsste dann mit allen Schutzblechen problematisch werden. Linke Schutzblechstreben musst Du vorn immer und hinten, wenn die Bremszange auf der Sattelstrebe sitzt, in der Regel um die Bremsszangen herumbiegen. Anders wird das nichts. Eine weitere Möglichkeit wären zumindest vorn Cateyeschellen über der Bremszange. Ich habe den Eindruck, dass die Konstrukteure diese Kollision entweder nicht bemerkt haben oder für unwesentlich halten. Biegen muss Du aber nur einmal und dann ist die Geschichte erledigt. Die Streben sind in aller Regel so lang, dass das um-die-Bremszangen-herumkröpfen kein besonderes Drama darstellt. »Stylische« Fahrzeuge sollte man in Mitteleuropa im Übrigen gar nicht benutzen, sondern gleich nach Fertigstellung unter Schutzgas in Folie einschweißen. Das sind ja mal handfeste Infos. Danke, Falk. Sofern die bestellten Longboard tatsächlich "wie neu" sind und nicht bereits abgelängt, sollte das alles wohl kein Problem sein. Was ist das aber jetzt mit den stylischen Fahrzeugen? Hab ich da was verpasst?
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#1011784 - 02/01/14 12:08 AM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Hast Du doch selber gesagt: Mein schönes Tourenbike hat heute die erste Matschepampe gesehen und ist natürlich trotz stylischen Ansteckplastespoilers ordentlich dreckig geworden. Die kurzen Spoiler bringen ohnehin nicht viel. Zieh eine Tangente vom Radumfang über die Kante des Spoilers, dann weißt Du, wie weit der Dreck hochgeworfen werden kann. Richtig funktionieren wirklich nur weit runterreichende Spritzlappen mit ebenfalls ausreichend Abstand vom Laufrad.
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#1011786 - 02/01/14 12:17 AM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: Falk]
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Hast Du doch selber gesagt: Mein schönes Tourenbike hat heute die erste Matschepampe gesehen und ist natürlich trotz stylischen Ansteckplastespoilers ordentlich dreckig geworden. Die kurzen Spoiler bringen ohnehin nicht viel. Zieh eine Tangente vom Radumfang über die Kante des Spoilers, dann weißt Du, wie weit der Dreck hochgeworfen werden kann. Richtig funktionieren wirklich nur weit runterreichende Spritzlappen mit ebenfalls ausreichend Abstand vom Laufrad. Weia, da war aber nur der Ansteckspoiler als stylisch gemeint, nicht der Rest des Fahrzeugs. Es war mir schon klar, dass das Ding eher der Optik dient und weniger der effektiven Sauberhaltung. Wobei die Optik auch schon sehr grenzwertig war. Egal. Mich hat es einigermassen sauber gehalten und das Rad ist jetzt eben eingeweiht
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#1011792 - 02/01/14 07:02 AM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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meines Wissens gibt es nur die 45mm-Variante für 622er-Räder. Die Montage ist in der Tat etwas fummelig wegen dem Kürzen der Streben, aber das ist vermutlich bei vielen Schutzblechen so. Ansonsten machen die Longboards bei mir einen guten Eindruck. Bei Reifen breiter als 37mm würde ich allerdings breitere Schutzbleche nehmen, das dürfte eng werden.
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#1011815 - 02/01/14 09:34 AM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: BigDevil]
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Da ich gerade erst welche bestellt habe, kann ich dem widersprechen. Es gibt die Longboards zur Zeit in zwei Breiten 35 und 45 mm. Zumindest im Printkatalog, in dem im Laden die Artikelnummer raus gesucht wurde. Auf der Webseite tauchen allerdings nur die breiteren auf. Wer die schmale Version montieren soll, erschließt sich mir aber nicht so ganz.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1011819 - 02/01/14 09:45 AM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Moin, außerhalb von Deutschland findest Du die Longboards auch in 35 mm Breite. Da Du 37 mm Breite Reifen fährst kommen für Dich aber nur die 45er in Betracht. Das Schutzblech sollte ca. 10mm breiter sein als die Reifen.
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Grüße Wolfgang
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#1011833 - 02/01/14 10:17 AM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: Seghal]
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Wer die schmale Version montieren soll, erschließt sich mir aber nicht so ganz. "Echte" Randonneure, die auf Rädern mit max. 28/30 mm Reifenbreite unterwegs sind, und deren Rahmen für "Long-Reach-Caliper-Bremsen" vorbereitet sind. Matthias
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#1011848 - 02/01/14 10:53 AM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: Seghal]
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Da ich gerade erst welche bestellt habe, kann ich dem widersprechen. Es gibt die Longboards zur Zeit in zwei Breiten 35 und 45 mm. Zumindest im Printkatalog, in dem im Laden die Artikelnummer raus gesucht wurde. Auf der Webseite tauchen allerdings nur die breiteren auf. Wer die schmale Version montieren soll, erschließt sich mir aber nicht so ganz. Danke für den Hinweis. Die Infos von SKS selber sind insgesamt etwas dürftig. Wenn sie wenigstens bei allen Schutzblechen die gleichen Daten angeben würden, aber selbst das geschieht nicht. Kein Wunder, dass Händler dann irgendwas schreiben. Montag, spätestens Dienstag werden die Longboard hier sein, dann weiss ich definitiv ob das die 45mm-Version ist oder eine (importierte?) schmalere Version. Das wäre natürlich ärgerlich, aber dann geht das Paket eben gleich retour. Nochmals danke an alle! Hier sind ja wunderbar viele nützliche Infos zusammen gekommen!
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#1011892 - 02/01/14 01:40 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Bei SKS steht leider nur ein Bruchteil der am Markt irgendwie verfügbaren Varianten im Katalog. Die Katalogware ist "Mainstream", was jeder Radschrauber bei seinem Großhändler bestellen kann. Daneben gibt es ungefähr 1001 Varianten, die nach Kundenwunsch als Estausrüstung für Fahrradhersteller und -Konfektionäre gemacht werden, und die nicht direkt, sondern nur mit Glück (und teils erheblichem "Markenzuschlag") als Ersatzteil bei Händlern der betreffenden Marken kaufen kann (Dierekte Auskunft eines SKS-Menschen am Messestand bei der ISPO Bike in München 2013). Wer ein 28"-Rad mit extremen, breiten, matsch- und spikestauglichen Radschützern ausrüsten will ohne allzuviel zu basteln kann z.B. die Utopia-Variante der (soweit ich weiß) Blümels über einen Utopiahändler beziehen. Die sind breiter als 45mm und mindestens so lang wie die Longboards, und so in der Form direkt von SKS nicht bestellbar.
lG Matthias
PS.: Marktlücke wäre, das Profil am laufenden Meter, so wie es aus den Extrudern kommt, zu verkaufen und dann beim Fahrradhändler mit einem Spezialwerkzeug nach Wunsch beliebige Längen zurechtzuschneiden, an beliebigen Stellen die Befestigungen hinnieten oder -schrauben lassen zu können und dann freie Auswahl bei den Spritzschutzlappen zu ergänzen.
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Edited by MatthiasM (02/01/14 01:45 PM) |
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#1012544 - 02/03/14 07:12 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Montag, spätestens Dienstag werden die Longboard hier sein, dann weiss ich definitiv ob das die 45mm-Version ist oder eine (importierte?) schmalere Version. Das wäre natürlich ärgerlich, aber dann geht das Paket eben gleich retour. So, jetzt ist es soweit. Das Paket ist da, die Schutzbleche sind ausgepackt und ich bin enttäuscht Offenbar klatscht jeder irgendeine Bezeichnung auf nen paar Schutzbleche, wie es grad passt oder gewünscht wird. Und SKS trägt nicht grad zur Klärung bei. Also auf der Pappe an der die Dinger dran sind, steht "SKS Chromoplastics". Desweiteren ist eine Tabelle abgebildet mit den verschiedenen Breiten und Raddurchmessern (28" und 26"). Dann ist unten ein Aufkleber drauf, k.A. von wem: "SKS-Art.No: 11068 CAB 'B 35' Long Board". Darauf wiederum ist ein Aufkleber von amazon mit deren Artikelnummer und der Bezeichnung "SKS Spritzschutz Longboard 700 x 20-28 mm". Bei einem amerikanischen Händler fand ich schließlich einen deutsch-englischen Katalog für 2014, in welchem die LongBoard in zwei Breiten gelistet sind. Teilenummer für die schmale Version: 11068. Chromoplastics sind erwähnt aber nicht aufgelistet. Auf der Webseite von SKS sind die Chromoplastics gelistet, aber ohne Längenangaben. Und im oben bereits erwähnten Katalog sind weder Longboard noch Chromoplastics enthalten. Möglicherweise wurden also Chromoplastics geliefert, versehen mit der Teilenummer für Longboard. Die Breite stimmt zumindest, es sind grad mal 35mm zwischen den Kanten. Von der Länge her könnten es die Longboard sein, aber warum steht dann groß Chromoplastics drauf? Egal wie, sie sind zu schmal für mich. Von daher geb ich sie wieder weg. Ich werde sie im Marktplatz für ein paar Tage anbieten, dann gehen sie zurück, falls keiner interessiert ist.
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Edited by SFR (02/03/14 07:22 PM) |
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#1015110 - 02/13/14 12:35 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: Falk]
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Ich befürchte bei der Scheibe, dass die Bremse selbst im Weg sein könnte. Aber das wäre tatsächlich unabhängig vom Longboard und müsste dann mit allen Schutzblechen problematisch werden. Linke Schutzblechstreben musst Du vorn immer und hinten, wenn die Bremszange auf der Sattelstrebe sitzt, in der Regel um die Bremsszangen herumbiegen. Anders wird das nichts. Eine weitere Möglichkeit wären zumindest vorn Cateyeschellen über der Bremszange. Ich habe den Eindruck, dass die Konstrukteure diese Kollision entweder nicht bemerkt haben oder für unwesentlich halten. Biegen muss Du aber nur einmal und dann ist die Geschichte erledigt. Die Streben sind in aller Regel so lang, dass das um-die-Bremszangen-herumkröpfen kein besonderes Drama darstellt. Um nochmal auf das herumbiegen zu kommen: wie genau müsste ich denn die Streben verbiegen, um sie an der vorgesehenen Position anbringen zu können? Ich besitze nun "echte" Longboard in passender Breite mit einem Satz neuer, ungekürzter Streben. Gestern habe ich über zwei Stunden mit der Montage der Schutzbleche verbracht, fand aber keinen (sicheren) Weg, die Streben des vorderen Schutzblechs an der Bremse vorbei zu legen. Das hintere Schutzblech ging problemlos zu montieren, da war nichts im Weg. Schraube ich den Strebensockel an die vorgesehene Aufnahme (im Bild rechts neben dem Schnellspanner), würden die beiden Streben direkt über die Bremszange laufen (gemeint ist der Teil der Bremse, der bewegt wird). Meine Befürchtung ist nun, dass bei einer minimalen Verbiegung der Streben die Bremse blockiert werden könnte. Entweder offen oder geschlossen, was beides nicht wirklich gut wäre. Und dann bin ich mir nicht einmal sicher, ob die Länge der Streben für diesen Umweg ausreicht. Also dachte ich mir, ich montiere die linke Seite einfach ein Stück höher an der Halterung der Bremse. Dafür müsste ich die Streben aber ganz erheblich kürzen und bevor ich das mache, wollte ich lieber noch einmal fragen, wie es sonst noch aussehen könnte. Hier im Bild ist die Strebe bereits provisorisch an der Bremshalterung angeschraubt. Von dort aus würden die Streben der Bremse nicht im Wege sein. Sie müssten zwar auch verbogen werden, um die Aufnahme am Schutzblech zu erreichen, aber das wäre ja unkritisch. Allerdings wären die Streben um mindestens 10cm zu kürzen und dann definitiv zu kurz um irgendwo anders montiert werden zu können. Eine andere Frage ist, ob durch den veränderten Winkel der Ausrastmechanismus eventuell nicht mehr greift. Das wäre zumindest unschön. Sollte ich diese Option wählen, wie fest müsste dieser schwarze Strebensockel montiert werden? Ich dachte mir, um Kratzer am Rahmen durch die Schraube zu vermeiden, die Schraube ordentlich mit Stoff oder Gaffa zu umwickeln, damit sie möglichst wenig Spielraum hat, also quasi eingeklemmt ist, und die Mutter nur so weit anzuziehen, dass sie hält (selbstsichernde Mutter). Andere Optionen?
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#1015121 - 02/13/14 01:03 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Ja, klar. Du hast doch mit der Gewindebohrung hinter der Radaufnahme allerbeste Voraussetzungen. Ich habe leider kein Foto von der Vorderadaufnahme. Dass das jemanden interessieren könnte, daran habe ich nie gedacht. Vielleicht ist hier was zu erkennen: Nicht vor, sondern unter der Bremszange lang. Sonst stehst Du Dir immer wieder selber im Weg, vor allem bei diesen bullig dicken mechanischen Bremszangen. Die Lösung mit den Cateyeschellen kollidiert mit dem Bugträger. Am Hinterrad hat das in meinem Fall nicht so funktioniert, da musste ich unter dem ›Geschwindigkeitsknochen‹ durch. Das dürfte allerdings ein Sonderfall sein. Unten um die Drehmomenabstützung herum war zu lang und möglicherweise auch zu weich. Ganz allgemein sind größere Unterlegscheiben sinnvoll. Muss ich bei Gelegenheit mal einbauen. Die »Secu-Clipse« habe ich weggelassen. Einmal halte ich sie für einen ziemlichen Tinnef, sie brechen gerne und außerdem kann ich nicht sagen, wie warm die Kontaktstelle, die in meinem Fall ja auch die Bremszange hält, im Betrieb auf langen Gefällesrecken wird. Ach so, falls sich jemand berufen fühlt, jetzt »unverantwortlicher Leichtsinn« zu schmettern: Hinten anstellen, es warten derzeit 53 Mann.
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#1015130 - 02/13/14 01:21 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Ich würde es erstmal so versuchen, dass die Streben in Nähe des Schnellspanners befestigt sind. Setze dabei am besten so viele U-scheiben drunter, dass das Schutzblech so weit auslädt wie der Schnellspammer. Dann bewerte die Sitution erneut.
Ich bin sicher, dass ein verbogenes oder ausgehaktes Schutzblech die Bremse nicht offen blockieren (also am Bremsen hindern) kann. Die Kraft des Seilzuges ist wesentlich größer als die, die das Schutzblech in entgegengesetzte Richtung aufbringen kann. Bei nem Fender einer Harley sähe das vermutlich nicht anders aus. Dass eine verbogene Strebe die Bremse blockieren lassen kann, ist mir ebenfallst nicht vorstellbar. Da riebe Metall an Metall, bis es da zum Blockieren reicht müsste da mehr weitaus mehr Kraft aufgebracht werden, als diese Plastik Pfannengelenk vorm Auskugeln aufnimmt.
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#1015152 - 02/13/14 01:53 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Mazito
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Hallo, mir ist nach zwei Jahren intensiver Nutzung am Reise- und Alltagsrad das vordere Schutzblech direkt an der Niete gebrochen, die die Strebe mit dem Schutzblech verbindet. M. E. ist dies eine Fehlkonstruktion, da ich schon beim täglichen Fahren gemerkt habe, das sich der Bereich von eben dieser Niete bis zur Unterkante des Schmutzlappen stark aufschaukelt; je nach Bodenbeschaffenheit. Der konstruktiv bedingte Abstand und die damit verbundene, dauerhafte Verwindung ist hier, nach meiner Einschätzung, einfach zu groß.
Ich habe mich mit dem SKS Service in Verbindung gesetzt und anstandslos ein Ersatzblech geliefert bekommen - dies sei fairerweise erwähnt.
Andere SKS Produkte (Rennkompressor) nutze ich seit Jahren problemlos. Fotos des Bruches kann ich gerne, bei Bedarf, nachliefern. Die Langbleche sind, trotz dieser Erfahrung, für meinen Einsatzbereich gut geeignet.
Gruß
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#1015179 - 02/13/14 02:52 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: Falk]
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Ja, klar. Du hast doch mit der Gewindebohrung hinter der Radaufnahme allerbeste Voraussetzungen. Ich habe leider kein Foto von der Vorderadaufnahme. Dass das jemanden interessieren könnte, daran habe ich nie gedacht. Vielleicht ist hier was zu erkennen: [...] Vielleicht bin ich kleinlich, aber die Aufnahme ist bei dir wesentlich weiter weg von der Nabe und näher am Schutzblech, damit hast du mehr Strebe übrig, die du verbiegen kannst. Bei mir sind es etwa 5cm, wenn die Streben so wie vorgesehen vom Gewinde zu den Schutzblechen laufen. Da sehe ich nicht, wie ich da noch unter der Bremse bleiben soll. Nicht vor, sondern unter der Bremszange lang. Sonst stehst Du Dir immer wieder selber im Weg, vor allem bei diesen bullig dicken mechanischen Bremszangen. Die Lösung mit den Cateyeschellen kollidiert mit dem Bugträger. Schellen an der Gabel sind keine echte Option. Vorläufig könnte ich das Gewinde für den Lowrider benutzen, doch irgendwann wird ein solcher mal verbaut werden, spätestens dann bräuchte ich doch wieder neue Streben.
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#1015186 - 02/13/14 03:11 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: Tillus]
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Ich würde es erstmal so versuchen, dass die Streben in Nähe des Schnellspanners befestigt sind. Setze dabei am besten so viele U-scheiben drunter, dass das Schutzblech so weit auslädt wie der Schnellspammer. Dann bewerte die Sitution erneut. Erstmal danke für die Schutzbleche, sind jut angekommen, wie du sicher mitbekommen hast Von deinen verlinkten Endstücken hab ich nur zwei gebraucht, statt acht, die anderen waren ja völlig i.O.! Dafür hab ich jetzt ausreichend Ersatz Das mit den Unterlegscheiben ist mir allerdings nicht ganz klar. Davon abgesehen, dass es schwierig wird, Unterlegscheiben in passender Größe zu finden (Richtung Schnellspanner ist sehr wenig Platz), verstehe ich nicht, was ich in welche Richtung "erweitern" soll. Damit die Streben gerade an der Bremse vorbei zum Schutzblech laufen könnten, müsste die Aufnahme extremst weit draußen sein, also vom Rad weg. Da werden Unterlegscheiben nicht reichen. Und falls das eventuell bei dir oder anderen für Missverständnisse sorgt: so wie die Streben bei mir im Bild ausgerichtet sind, ist NICHT die Richtung in die sie laufen müssen. Sie hängen dort einfach nur locker ab, es ging mir beim Bild nur darum zu zeigen, wo ich sie anschrauben würde. Die Aufnahmen am Schutzblech sind etwa 50° bis 60° weiter oben. Ich bin sicher, dass ein verbogenes oder ausgehaktes Schutzblech die Bremse nicht offen blockieren (also am Bremsen hindern) kann. Die Kraft des Seilzuges ist wesentlich größer als die, die das Schutzblech in entgegengesetzte Richtung aufbringen kann. Bei nem Fender einer Harley sähe das vermutlich nicht anders aus. Dass eine verbogene Strebe die Bremse blockieren lassen kann, ist mir ebenfallst nicht vorstellbar. Da riebe Metall an Metall, bis es da zum Blockieren reicht müsste da mehr weitaus mehr Kraft aufgebracht werden, als diese Plastik Pfannengelenk vorm Auskugeln aufnimmt. Das ist nicht ganz das, was ich befürchte. Wenn die Strebe über die Bremszange läuft würde ein Verbiegen der Strebe eventuell dazu führen, dass diese sich in der Bremse verhakt oder verklemmt. Da die Strebe am Schutzblech fest montiert ist, könnte aus dieser Richtung auch kein Spannungsabbau durch lösen der Verbindung erfolgen. Schwer zu beschreiben, ich versuche mal ein Bild zu machen mit korrekt angeschraubten Streben und wie diese Richtung Schutzblech zeigen.
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#1015198 - 02/13/14 04:16 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Erstmal danke für die Schutzbleche, sind jut angekommen, wie du sicher mitbekommen hast Ich freue mich, dass auch Du dich über den Deal freust. ... müsste die Aufnahme extremst weit draußen sein, also vom Rad weg. Da werden Unterlegscheiben nicht reichen... Ich glaube, Du vertehst wie ich das meine. Entweder Unterlegscheiben geringen durchmesserst oder etwas Röhr würde ich für den Abstand nehmen. Nur der Schraubenkopf sollte für meine Auffassung von Haptik und Ästhetik nicht weiter abstehen als der äüßerste Punkt des Schnellspanners. Ums Biegen scheinst Du kaum herumzukommen, aber auf Meinem wege ließe sich das etwas entschärfen. Und falls das eventuell bei dir oder anderen für Missverständnisse sorgt: so wie die Streben bei mir im Bild ausgerichtet sind, ist NICHT die Richtung in die sie laufen müssen. Sie hängen dort einfach nur locker ab, es ging mir beim Ist mir schon klar, ich kann ja schließlich bis "Kartoffel" zählen Wenn die Strebe über die Bremszange läuft würde ein Verbiegen der Strebe eventuell dazu führen, dass diese sich in der Bremse verhakt oder verklemmt. Da die Strebe am Schutzblech fest montiert ist, könnte aus dieser Richtung auch kein Spannungsabbau durch lösen der Verbindung erfolgen. Vielleicht versteh ich dich an der Stelle falsch. Ich glaube, dass die Streben, bevor sie in die Bremsen einfädeln, längst in alle anderen Himmelsrchtungen verschwunden sind. Die Streben zum Knicken zu bringen, würde m.E. soviel Energie brauchen dass es einen vorher schon dreimal vom Roller jeschuppt hätte. Schwer zu beschreiben, ich versuche mal ein Bild zu machen mit korrekt angeschraubten Streben und wie diese Richtung Schutzblech zeigen. Das könnte Helfen. Ich bin zuversichtlich, dass das Schlammrennen am WE stattfinden kann!
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1015201 - 02/13/14 04:34 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: Tillus]
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Wenn die Strebe über die Bremszange läuft würde ein Verbiegen der Strebe eventuell dazu führen, dass diese sich in der Bremse verhakt oder verklemmt. Da die Strebe am Schutzblech fest montiert ist, könnte aus dieser Richtung auch kein Spannungsabbau durch lösen der Verbindung erfolgen. Vielleicht versteh ich dich an der Stelle falsch. Ich glaube, dass die Streben, bevor sie in die Bremsen einfädeln, längst in alle anderen Himmelsrchtungen verschwunden sind. Die Streben zum Knicken zu bringen, würde m.E. soviel Energie brauchen dass es einen vorher schon dreimal vom Roller jeschuppt hätte. In die Bremse einfädeln ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck: die Strebe läuft genau über das Teil drüber, das per Seilzug bewegt wird. Wenn die Strebe sich da also irgendwo verhakt oder blöd an dem Teil der Bremse entlangrutscht, dann könnte das m.E. die Bremse durchaus blockieren. Vielleicht nicht dauerhaft, aber auch eine kurze Blockade kann üble Folgen haben. Ich versuche nachher mal ein Photo zu machen. Muss aber dafür die "Werkstatt" aufbauen und das kostet auch nochmal Zeit.
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#1020183 - 03/03/14 11:18 AM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Inzwischen habe ich auch das vordere Schutzblech befestigt. Nach langem Überlegen und probieren kam ich zu dem Schluss, dass eine Montage wie weiter oben von mir beschrieben wohl das sinnvollste ist. Die Streben mussten zwar erheblich gekürzt werden, aber dafür passt jetzt alles und die Bremse ist frei geblieben. Die Lösung mit den zwei Abstandhaltermuttern ist definitiv überarbeitungswürdig. Trotz sehr wenig Spiel haben sie das Klebeband bereits durchscheuert (was ich mit Entsetzen erst auf dem Bild bemerkt habe). So sieht das komplett aus. Die obere Strebe ist leicht gebogen um nicht zu schräg und die Halterung am Schutzblech zu kommen und sie ist nochmal ein gutes Stück kürzer als die untere Strebe. P.S.: ich hoffe, dass ich mit dieser Lösung nicht Probleme bekomme, wen ich einmal einen Lowrider montieren sollte.
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Edited by SFR (03/03/14 11:20 AM) Edit Reason: Nachtrag |
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#1021133 - 03/05/14 04:31 PM
Re: SKS Longboard - Erfahrungen und Daten?
[Re: SFR]
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Die in meinen beste Lösung für deinen Fall hast Du leider nicht genutzt: Die Lowriderösen. Damit hättest Du Dir diese Bastelei erspart. Beidseitig angewendet sieht es dann auch noch besser aus. Und später bei Montage eines solchen benötgst Du nur eine längere Schraube und ggf. ein paar Distanzhülsen/U-Scheiben.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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