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#1004425 - 01/11/14 12:03 AM Re: Laufrad [Re: iassu]
Nordisch
Unregistered
Keine Esoterik.
Spürbar.

Mit Kastenfelge und 28 Sapim Laser kommt man bedeutend besser übers Kopfsteinplaster als mit einer Rigida DP 18 mit 36 Speichen.

Hinzu kommt, dass bei 30 mm Felgen die Speichen kürzer sind und damit unnachgiebiger sind.

Am Vorderrad kann man bei 30 mm Felgen getrost nur 20-24 Speichen 2 mm Speichen verbauen.
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#1004427 - 01/11/14 12:24 AM Re: Laufrad [Re: iassu]
Martina
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Posts: 18,080
In Antwort auf: iassu
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß dort oben am Lenker niemand merkt, daß eben bei dem 10 cm Schlagloch die Felge um 1 mm nachgegeben hat.


Du bist einfach nicht feinfühlig genug. zwinker

Martina
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#1004441 - 01/11/14 07:21 AM Re: Laufrad [Re: ]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Nordisch
[ ... }Ein Laufrad muss nur radial ausreichend steif sein, dass keine Speichen entlastet werden. Dann hält es ewig.

Richtig. Die ausreichende Steifigkeit entsteht durch eine sehr hohe Speichenspannung (durchaus 150 kg auf der Nabenseite eines Kettenschaltungs-HRes).

In Antwort auf: Nordisch
In diesem Rahmen kann man sich Komfort vom Laufrad holen. [ ... ]

Nein, das funktioniert nicht.

Speziell flache Felgen müssen mit sehr viel Vorspannung eingespeicht werden, damit die Speichen eben nicht entlastet werden, wenn man z.B. durch ein Schlagloch fährt und die Felge eigentlich gerne nachgeben würde. Hochprofil-Felgen sind in der Hinsicht nicht so kritisch, weil sie vertikal steifer sind. Weil das Laufrad auch horizontal steif sein soll (HP-Felgen werden ja hauptsächlich auf Rennrädern eingesetzt, wo man ungerne schleifende Bremsen und ein labberiges Fahrgefühl hat), muss man es aber eben trotzdem mit entsprechend hohen Speichenspannungen einspeichen.

Bei einem dauerhaltbar gebauten Laufrad wirst Du also wegen dieses Effektes mit Sicherheit keinerlei Flex in vertikaler Richtung haben. Wenn sich eine Felge um 1 mm in vertikaler Richtung bewegt, kannst Du sicher sein, dass dabei Speichen komplett entlastet werden -> auf die Dauer geht das LR kaputt. Und selbst diesen mm würdest Du oben am Lenker mit Sicherheit nicht bemerken.

Wenn es Komfort vom Laufrad geben soll, dann nur über den Reifen. Komfort durch flexende Laufräder ist genauso eine Legende wie der tolle Komfort von flexenden Stahlrahmen.
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#1004443 - 01/11/14 07:28 AM Re: Laufrad [Re: ]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Nordisch
Keine Esoterik.
Spürbar.

Das wage ich sehr zu bezweifeln.

In Antwort auf: Nordisch
Mit Kastenfelge und 28 Sapim Laser kommt man bedeutend besser übers Kopfsteinplaster als mit einer Rigida DP 18 mit 36 Speichen. [ ... ]

Mit identischer Maulweite der Felgen, identischen Reifen, identischem Luftdruck und genügend hohen Speichenspannungen, dass keine Speiche komplett entlastet wird?

Wenn all das gegeben ist, wirst Du in einem Blindversuch mit Sicherheit nichts merken.

Wenn es kein Blindversuch ist, hast Du den selben Effekt wie bei den "komfortablen" Stahlrahmen, den zu wissen es ist ein komfortables Laufrad...
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#1004519 - 01/12/14 09:44 AM Re: Laufrad [Re: ]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Nordisch
Keine Esoterik.
Spürbar.

Das wage ich sehr zu bezweifeln.

In Antwort auf: Nordisch
Mit Kastenfelge und 28 Sapim Laser kommt man bedeutend besser übers Kopfsteinplaster als mit einer Rigida DP 18 mit 36 Speichen. [ ... ]

Mit identischer Maulweite der Felgen, identischen Reifen, identischem Luftdruck und genügend hohen Speichenspannungen, dass keine Speiche komplett entlastet wird?

Wenn all das gegeben ist, wirst Du in einem Blindversuch mit Sicherheit nichts merken.

Wenn es kein Blindversuch ist, hast Du den selben Effekt wie bei den "komfortablen" Stahlrahmen, den zu wissen es ist ein komfortables Laufrad...


Was du mir nicht alles unterstellen willst. träller

Man kann halt niemand zu seinem Glück zwingen.
Ich erfahre es lieber. zwinker
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#1004520 - 01/12/14 09:46 AM Re: Laufrad [Re: ]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Nordisch
[ ... ]
Was du mir nicht alles unterstellen willst. träller

Man kann halt niemand zu seinem Glück zwingen.
Ich erfahre es lieber. zwinker

Ich unterstelle dir gar nichts.

Der Placebo-Effekt ist real und nachweisbar, das haben zig Studien bewiesen.
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#1004537 - 01/12/14 10:55 AM Re: Laufrad [Re: ]
JoMo
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Da man in einem Parallelfaden gerade darüber diskutiert, warum manches Rad einfach schneller zu bewegen ist als ein anderes, würde ich den Placeboeffekt zwar nicht leugnen aber hier auch nicht an erster Stelle vorschieben. Es scheint ein komplettes Fahrrad dann doch mehr als seine Einzelteile zu sein (hat es gar eine Seele ? schmunzel. Ich würde mich daher auch nicht ausgerechnet auf diesen einen Millimeter Nachgiebigkeit versteifen. Wer kann das denn vorrechnen, wieviel Energie umgewandelt wird, wenn Rahmen, Speichen, Felgen, Reifen und sämtliche anderen Teile gerade mal ein paar Hundertstel mm nachgeben? Aber spüren tut das vielleicht manch einer. Das optimal eingespeichert Laufrad ist meiner Ansicht nach nicht das, das 0 mm nachgiebt. Kann es praktisch auch gar nicht geben, da Metall sich natürlich verformt. Dass man in der Branche von der Kunst des Laufradbaus spricht, kommt schon nicht von ungefähr.

Jomo
when life gives you lemons make lemonade
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#1004597 - 01/12/14 02:51 PM Re: Laufrad [Re: JoMo]
hawiro
Unregistered
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man keine Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Fahrrädern merkt, sondern nur, dass ein korrekt und dauerhaltbar gebautes Laufrad keinen Beitrag zum Federungskomfort liefern kann. Selbst wenn das Laufrad grenzwertig weich ist, so dass es z.B. im Wiegetritt anfängt, an der Felgenbremse zu schleifen, wirst Du wegen der Fachwerkkonstruktion der Einspeichung in vertikaler Richtung nichts bemerken.

Unterschiedliche Reifen und noch einige weitere Faktoren wie z.B. eine auf maximalen Flex konstruierte Sattelstütze (Beispiel die Parallelogramm-Carbon-Sattelstütze von Canyon), der Sattel usw. machen natürlich einen Unterschied im Federungskomfort.
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#1004629 - 01/12/14 04:05 PM Re: Laufrad [Re: robsontour]
Karl der Bergische
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Fahre auch auf 26''-MTB und auf 28''-Treckingrad, mit dem ich diesen Sommer nach Norwegen will, Laufradsätze von Rose mit Airline 3, von denen ich bauartbedingt hohe Stabilität erwarte; das hohe Gewicht nehme ich in Kauf. LRS waren gut eingespeicht, was aber natürlich nicht immer der Fall sein muss. Was den Komfort angeht, habe ich den Eindruck, dass mein Popo empfindlicher auf den Sattel als auf die Felge reagiert.
Karl
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#1004678 - 01/12/14 05:12 PM Re: Laufrad [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Habe hier gut 20 km Teststrecke zwischen Greifswald und Stralsund.

Wenn du magst, kannst du selbst ein paar Testrunden drehen.
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#1004695 - 01/12/14 05:27 PM Re: Laufrad [Re: ]
Oldmarty
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Posts: 6,693
In Antwort auf: Nordisch
Habe hier gut 20 km Teststrecke zwischen Greifswald und Stralsund.

Wenn du magst, kannst du selbst ein paar Testrunden drehen.


die kenne ich wirr bin ich im Sommer mit Gebäck geradelt, war nett muss ich aber nicht öfters haben träller
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#1004698 - 01/12/14 05:32 PM Re: Laufrad [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Kastenfelgen schleifen eben nicht so schnell an den Bremsbelägen.

Das machen eher steife Hochprofilfelgen, die mit viel zu wenig und dabei zu dünnen Speichen eingespeicht wurden.

Das hat aber keine Relevanz fürs Reiserad.
Wird wohl kaum einer mit 12-18 Sapim cx RAY Speichen am Vorderrad.

20x 2 mm Speichen können dagegen in Verbindung mit einer CXP 22 schon wieder reichen um gelegentlich ein Paar Touren ohne Gepäck am Vorderrad zu machen.
Ein Teamkollege (Lebendgewicht 100 kg) mit einem Mavic Aksium LRS (BJ 2006 20/24 Speichen) schon von Rügen zum Vätternsee gefahren mit einem 20 kg Anhänger im Schlepptau.

Ein andere kräftiger Teamkollege ist mit einem ähnlichen Vorderrad von Rügen über Finnland zum Nordkapp. Das Vorderrad hat ihm keine Probleme bereitet.
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#1004718 - 01/12/14 05:49 PM Re: Laufrad [Re: Oldmarty]
Nordisch
Unregistered
Genau, egal ob mit 50 oder 23 mm Reifen, wenn möglich meide ich inzwischen diese Strecke.
Ganz kann man es aber nicht, ohne große Umwege zu fahren.
Mit 30 mm Felgen und 36 Sapim Race/DT Comp will ich da aber nie mehr lang.
Ich wiege angezogen zwischen 85 und 90 kg.

Hier will man aber einem 65 kg Fahrer mit fast 30 mm und zudem 19C Felge und zudem 26 Zoll, die noch steifer ist und zudem dicken unflexiblen 2 mm Speichen ungekröpft, die A unkomfortabel und B weniger haltbar sind und C die Felgenbohrungen- und Nabenmaterial mehr belasten auf die Piste schicken.

Ich war mit Kastenfelgen Mavic A719 und Rigida Sputnik Kastenfelgen mit 40 kg Gepäck unterwegs.
Überall Sapim Race und hinten rechts, wo es sinnvoll ist bei schwerem Gepäck und kräftigen Fahrern, Sapim Strong.
Das Rad lief damit wie auf Schienen, egal ob 75 km/h bergab oder 20 Prozent Steigung bergauf.
Das einzige, was am dem Rad überfordert war, war der Hinterbau am Rad.
Das wurde aber mit der Gepäckverteilung in Griff bekommen.
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#1004727 - 01/12/14 05:56 PM Re: Laufrad [Re: ]
Oldmarty
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Posts: 6,693
hab so Marathons ohne Profil drauf auf irgendwelchen Felgen in 26" mit 75kg Eigengewicht und max 25kg Gepäck auf Stahl. Vorne SON und hinten WI-Nabe. Aber frag mich nicht welche Speichen und Nippel. Bei dem Maulweite bekomme ich bestimmt ihr böse Blicke. Glaub die Maras haben 50er. Ich fand es lustig und hätte es mehr genossen wenn es nicht 14 Uhr gewesen wäre und ich noch nach Binz musste

Edited by Oldmarty (01/12/14 05:57 PM)
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#1004768 - 01/12/14 06:36 PM Re: Laufrad [Re: ]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Salut Nordisch


In Antwort auf: Nordisch

Das machen eher steife Hochprofilfelgen, die mit viel zu wenig und dabei zu dünnen Speichen eingespeicht wurden.
...
Das hat aber keine Relevanz fürs Reiserad.


Selbsterkenntnis ...

In Antwort auf: Nordisch

20x 2 mm Speichen können ...
... ein Paar Touren ohne Gepäck ...
Ein Teamkollege...
... Mavic Aksium LRS (BJ 2006 20/24 Speichen)...
... Ein andere kräftiger Teamkollege ...


... sowas wwie auch Deine ganze "so und so Laufräder federn aber besser" - Esoterik kommt ebenfalls aus der Rennradszene und hat mit dem Thema des TE, nämlich "Reiserad", bei dem zwangsläufig alles Mögliche sogar im Zentimeterbereich federn kann (Reifen, gefederter Sattel etc.), NIX zu tun!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1004781 - 01/12/14 06:53 PM Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Nordisch


In Antwort auf: Nordisch

Das machen eher steife Hochprofilfelgen, die mit viel zu wenig und dabei zu dünnen Speichen eingespeicht wurden.
...
Das hat aber keine Relevanz fürs Reiserad.


Selbsterkenntnis ...

In Antwort auf: Nordisch

20x 2 mm Speichen können ...
... ein Paar Touren ohne Gepäck ...
Ein Teamkollege...
... Mavic Aksium LRS (BJ 2006 20/24 Speichen)...
... Ein andere kräftiger Teamkollege ...


... sowas wwie auch Deine ganze "so und so Laufräder federn aber besser" - Esoterik kommt ebenfalls aus der Rennradszene und hat mit dem Thema des TE, nämlich "Reiserad", bei dem zwangsläufig alles Mögliche sogar im Zentimeterbereich federn kann (Reifen, gefederter Sattel etc.), NIX zu tun!


Sobald echte Federelemente verbaut sind ja.

40-50 mm Reifen federn aber nicht sonderlich, wenn sie für guten Lauf auf befestigten Wegen aufgepumpt worden sind.
Deswegen fährt sich mein Surly LHT in 26 Zoll trotz der breiten Reifen (Supreme/Racer Evo) und trotz des langen Radstandes kaum angenehmer als mein Surly CC mit dem besagten 28 Speichen auf "labiler" Kastenfelge mit den dünnen Stäbchen und 23 mm Reifen.

Zudem mache ich gerade am Stadtrad die Erfahrung, dass bei gleicher Speichenzahl/dicke sich ein 19C Kastenfelge bei jeder Straßenunterbrechung des Radweges angenehmer fährt als mit einer schmaleren 30 mm hohen Felge.

Edited by Nordisch (01/12/14 07:02 PM)
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#1004811 - 01/12/14 07:28 PM Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
Nordisch
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Um Fakten zu nennen:
bei 26 Zoll und Nabendynamo

0,38 mm längt sich lediglich eine 2 mm Speiche in Verbindung mit 30 mm Felge (36 Speichen)

0,5 mm längt sich eine 1,8 mm Speiche in Verbindung mit Kastenfelge (32 Speichen)


Damit hast du 0,4 mm Federweg, die das Laufrad mit der Kastenfelge ausnutzen kann, ohne dass die Haltbarkeit des Laufrades gefährdet wird.
Mehr Federweg kann man mit den flexibleren Speichengerüst, aber noch immer mehr als ausreichend stabilen Aufbau, und der Kastenfelge auch eher ausnutzen.

Dabei ist weniger der vergleichsweise geringe Federweg im Vergleich zu den Reifen, sondern die dabei abgebaute Energie entscheidend.

Der Threadersteller kann mit seinem anspruchslosen Lastenheft das vordere Laufrad sogar mit 28 oder gar 24 Speichen fahren, ohne Probleme zu bekommen

Edited by Nordisch (01/12/14 07:30 PM)
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Off-topic #1004888 - 01/12/14 10:16 PM Re: Laufrad [Re: ]
hawiro
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In Antwort auf: Nordisch
Habe hier gut 20 km Teststrecke zwischen Greifswald und Stralsund.

Wenn du magst, kannst du selbst ein paar Testrunden drehen.


Gerne, wenn ich mal wieder in der Gegend bin.

Ich war gerade in den Herbstferien mal wieder auf dem Darß und rund um die Bodden unterwegs, und hab' auch schon die teils wunderschönen alten Städtchen und Ortschaften rund um die Müritz mit dem Rad erkundet. Von Kopfsteinpflaster verschiedener Qualitätsstufen über ehemalige NVA-Plattenwege, die so ziemlich das härteste waren, was ich Laufrädern bisher zugemutet habe, und fast unbefestigte Wege in Wald und Feld bis zu fantastisch glatt geteerten, max. ein paar Tage alten Radwegen war da alles dabei.

Und auch hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es genügend Marterstrecken für Laufräder.

Die Frage ist, was uns das jetzt sagt (sowohl deine Teststrecke, als auch die Strecken, die ich gefahren bin).
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#1004892 - 01/12/14 10:24 PM Re: Laufrad [Re: ]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Nordisch
[ ... ]Dabei ist weniger der vergleichsweise geringe Federweg im Vergleich zu den Reifen, sondern die dabei abgebaute Energie entscheidend. [ ... ]

Da wird gar nix abgebaut. Die Energie, die Speichen und Felge aufnehmen wird nach den Gegebenheiten beim elastischen Stoß fast vollständig wieder abgegeben. Sonst müssten sich Speichen und Felgen ja signifikant erwärmen, oder die eingebrachte kinetische Energie sonstwie umgewandelt werden. Das ist aber nicht der Fall.
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Off-topic #1004904 - 01/12/14 11:28 PM Re: Laufrad [Re: ]
derSammy
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In Antwort auf: hawiro

Die Frage ist, was uns das jetzt sagt (sowohl deine Teststrecke, als auch die Strecken, die ich gefahren bin).

Die Teststrecke ist legendär - an dieses "Paris-Roubaix-des-Ostens" erinnert sich wohl jeder, der mal den offiziellen Kurs des Ostseeradweges abgefahren hat. zwinker
Nur so viel: grobes Kopfsteinpflaster schnurgeradeaus bis zum Horizont. Damit das geschmeidige Dahinrollen nicht langweilig wird, gehts ein bissl rauf und runter. träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (01/12/14 11:29 PM)
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Off-topic #1004905 - 01/12/14 11:29 PM Re: Laufrad [Re: derSammy]
iassu
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Also ein stoßkräftiges Tatsachenargument, tunlichst eine richtige Federung zu bevorraten.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (01/12/14 11:30 PM)
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Off-topic #1004981 - 01/13/14 10:40 AM Re: Laufrad [Re: derSammy]
Nordisch
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Hallo,

PRB ist es sicherlich nicht. Es gibt nur 2 Ortsdurchfahrten mit Katzenköpfen.
Der Rest ist kleines Kopfsteinplaster allerdings im durchwachsenen Zustand.

Auf Weltreise werden einem gewiss schlimmere Pisten begegnen.
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Off-topic #1004983 - 01/13/14 10:45 AM Re: Laufrad [Re: iassu]
Nordisch
Unregistered
Ich hoffe immer noch, dass sie die beiden Mittelzentren, welche zusammen ein Oberzentrum bilden, mit einer glatten Radwegstrecke verbinden.
Dazu bräuchte man nur links und rechts auf dieser Straße einen Asphaltsreifen ziehen.
(Was angeblich aus Gründen des Denkmalschutzes nicht geht.)

Bis dahin nutze ich häufig bei guter Tagesform und/oder Rückenwind die daneben verlaufenden Bundesstraße, die mit einem blauen Lolli mit Aufschrift 30 km/h gekennzeichnet ist.

Edited by Nordisch (01/13/14 10:46 AM)
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#1005110 - 01/13/14 06:26 PM Re: Laufrad [Re: ]
robsontour
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Über den Ryde Big Bull als HR-Felge hab ich auch schon gedacht, jedoch besitzt diese Felge
eine empfindlich dünne Bremsflankenstärke von ca. 1, 4 mm.
Da ich mit der Felge keinerlei Erfahrung hab, frage ich mich, ob Gefahr besteht, das die Flanken zu schnell abgenutzt werden?
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Off-topic #1005114 - 01/13/14 06:33 PM Re: Laufrad [Re: ]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: Nordisch
..... Es gibt nur 2 Ortsdurchfahrten mit Katzenköpfen.
Der Rest ist kleines Kopfsteinplaster allerdings im durchwachsenen Zustand...



Ach, eigentlich ist das Stück ganz lustig. Und ich finde das Argument mit dem Denkmalschutz auch nicht sooo verkehrt.
Aber als wir, mein Sohn und ich, er mit Rennrad plus Gepäck, das mal fuhren, und nicht mal alles sondern nur von Stahlbrode bis Greifswald, meinte mein Sohn, es wäre das längste Stück Radstrecke, dass er jemals gefahren ist weinend
Wir haben das dann zwar durchgezogen aber der Blick auf die Bundesstraße wurde mit jedem Kilometer sehnsüchtiger......
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#1005118 - 01/13/14 06:36 PM Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
robsontour
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Danke für die wertvollen Tipps, ich werde sie auf jedenfall berücksichtigen:-)
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#1005121 - 01/13/14 06:44 PM Re: Laufrad [Re: Tommes]
robsontour
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In Antwort auf: Tommes
Nabend.
Wenn es günstig sein soll kann ich dir auch die Airline3 von Rose empfehlen, ich habe diesen Laufradsatz am Reiserad: Airline3/XT-Naben
Kein Leichtgewicht, bisher noch keine Probleme und ich bringe ohne Rad und gepäck schon fast soviel auf die Waage wie du komplett! Ich fahre sie mit 47er Travel Contact, das ist bei der Reifenbreite und Maulweite der Felge (19er) etwas grenzwertig, aber wie gesagt bisher keine Probleme. Und bei deinem recht geringen Gewicht würde ich mir deshalb keine so großen Gedanken machen.

Viele Grüße

Nachtrag: Mit der Einspeichqualität von Rose hatte ich noch nie Probleme, das ist jetzt mein dritter Laufradsatz von Rose.


ich find auch, das bei Maulweite 19, ein 50 mm Reifen "etwas grenzwertig" einzustufen ist. Ich schätze auf Dauer kann das keine befriedigende Lösung für die Felgen sein. Besonders wenn mit hohem Reifendruck gefahren wird...
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#1005123 - 01/13/14 06:45 PM Re: Laufrad [Re: robsontour]
coseil
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Zu den Naben:
XT-Naben reichen eigentlich vollkommen aus, werden aber doch irgendwann ihren Geist aufgeben (...Freilauf) und sind nicht mehr reparabel;
kann man etwas mehr investieren, dann gleich auf die White Industries MI-5 oder die DT 540 setzen.


Zu den Felgen:
Es gibt ja viele Meinungen hierzu im Forum, vielfach wird propagandiert:
Maulweite ~ doppelte Reifenbreite maximal

Von einer Kombination zB mit schmaleren 19er Felgen mit 50er Reifen wird vehement aberaten.
Theoretisch klingt das gut und sinnvoll.

Ich hab mich bei mehreren Fernradlern (s. diverse Blogs) kundgetan - und wirklich, der Großteil verwendet doch diese Kombination, also 19er Maulweite + 47/50er Reifen.
Vielfach wird tatsächlich die Rigida SPUTNIK (resp. Andra 30) genutzt, da diese auch von der Bauweise eine sehr stabile Felge ist (zudem ist die Bremsflanke stark genug um einige Km's mit der Felgenbremse auszuhalten/ sonst: zur CSS Version greifen). Auch Laufradbauer, sowie Reiseradhersteller empfehlenn diese Felge ganz klar.
Nur wenige der erfahrenen Radlern verwenden breitere Felgen.

Ich denke, das Ganze wird alles etwas übertrieben - am Besten bei Weltradlern direkt mal fragen.

Als Auswahl (siehe aber auch Fahrrad-Wiki):

- Rigida SPUTNIK (19er)
- Alex DM24 (24er)
- DMR DeeVee (26er)
- Halo SAS (30er)

... welche hiervon tatsächlich die Beste ist, kann ich leider auch nicht sagen.
Vielleicht finden sich ja Erfahrungsberichte zu den einzelnen o.g. Felgen hier im Forum!

(von der Big Bull würde ich absehen, siehe div. schlechte Erfahrungen mit dieser Felge...)

Edited by coseil (01/13/14 06:53 PM)
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#1005136 - 01/13/14 07:17 PM Re: Laufrad [Re: coseil]
robsontour
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In Antwort auf: coseil
Zu den Naben:
XT-Naben reichen eigentlich vollkommen aus, werden aber doch irgendwann ihren Geist aufgeben (...Freilauf) und sind nicht mehr reparabel;
kann man etwas mehr investieren, dann gleich auf die White Industries MI-5 oder die DT 540 setzen.


Zu den Felgen:
Es gibt ja viele Meinungen hierzu im Forum, vielfach wird propagandiert:
Maulweite ~ doppelte Reifenbreite maximal

Von einer Kombination zB mit schmaleren 19er Felgen mit 50er Reifen wird vehement aberaten.
Theoretisch klingt das gut und sinnvoll.

Ich hab mich bei mehreren Fernradlern (s. diverse Blogs) kundgetan - und wirklich, der Großteil verwendet doch diese Kombination, also 19er Maulweite + 47/50er Reifen.
Vielfach wird tatsächlich die Rigida SPUTNIK (resp. Andra 30) genutzt, da diese auch von der Bauweise eine sehr stabile Felge ist (zudem ist die Bremsflanke stark genug um einige Km's mit der Felgenbremse auszuhalten/ sonst: zur CSS Version greifen). Auch Laufradbauer, sowie Reiseradhersteller empfehlenn diese Felge ganz klar.
Nur wenige der erfahrenen Radlern verwenden breitere Felgen.

Ich denke, das Ganze wird alles etwas übertrieben - am Besten bei Weltradlern direkt mal fragen.

Als Auswahl (siehe aber auch Fahrrad-Wiki):

- Rigida SPUTNIK (19er)
- Alex DM24 (24er)
- DMR DeeVee (26er)
- Halo SAS (30er)

... welche hiervon tatsächlich die Beste ist, kann ich leider auch nicht sagen.
Vielleicht finden sich ja Erfahrungsberichte zu den einzelnen o.g. Felgen hier im Forum!

(von der Big Bull würde ich absehen, siehe div. schlechte Erfahrungen mit dieser Felge...)


über die Big Bull Felge hab ich bis jetzt, hinsichtlich der dünnwandigen Bremsflanke, noch nichts positives gelesen.

Rigida Sputnik scheint wirklich eine stabile Felge zu sein. Ich überlege mir, am Hinterrad eine Sputnik zu verbauen und anstatt 50 mm zu 44 mm Reifenbreite zu wechseln. So wäre ich noch im empfohlenen Grenzbereich (Maulweite zu Reifenbreite).

Was haltest du von der Exal SP19 - Felge?
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#1005138 - 01/13/14 07:25 PM Re: Laufrad [Re: robsontour]
coseil
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Zu der Exal kann ich nichts sagen, wird aber gelegentlich auch angesprochen.

Vielleicht finden sich hier im Forum tatsächlich ja auch noch Meinungen/ praktische Erfahrungswerte zu genannten

- Alex DM24 (24er)
- DMR DeeVee (26er)
- Halo SAS (30er);

Würde glaub' auch den ein oder anderen hier im Forum interessieren!
(Die DeeVee scheint interessant zu sein, allerdings gibt der Hersteller keine Profilangaben sowie Stärke und Breite der Bremsflanke raus...)
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