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#1001841 - 01/02/14 10:43 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: HyS]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Das das mit dem "Felge aufheizen und Schlauch platzen" nicht sehr häufig ist, hat auch schon mal jemand (mit EXTREMEN Bremsungen) genauer untersucht Ich habe auch nichts von "sehr häufig" geschrieben. Jeder der vernünftig bremst kann das zumindest auf asphaltierten Passstraßen vermeiden. ...a lso nicht asphaltiere Almwege und Pfade in den Alpen. Da steht man bei 25% dauerhaft auf der Bremse und da hatte ich auch schon einen Schlauplatzer durch Ventilabriß, Klar, der Härtetest sind lange, steile Abfahrten, wo man dauernd bremsen muss. Bin ich sogar schon mit Radreisegebbäck runter (u.a. Griespass >2400m, hoch nur tragend ... ) - noch nie nen Schlauchplatzer gehabt! Sind denn unter solchen Bedingungen typische (an Reiserädern verbaute) Scheibenbremsen Fadingfest? (Nein, ist für den Weserradweg in der Tat egal, aber da tuns ja auch Rücktritt/Trommelbremsen )
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (01/02/14 10:51 PM) |
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#1001842 - 01/02/14 10:46 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: panta-rhei]
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Dann übrigens am Besten mit einer Kombo aus Nady und Trommelbremse vorne. Dann kommt KEINE Bremse in Bezug auf Preis/Leistung und Wartungsarmut ran. Diese Kombination kann ich nur bestätigen. Ich fahre damit jetzt ganzjährig 8 Jahre damit sehr gut. Habe zur Arbeit keine Steigung, weshalb 3-Gang reicht. Kein Gefälle, also auch kaum Bremsbedarf, was sehr gut zeigt, dass es zwar theoretisch bessere Bremsen gäbe, diese aber für meinen individuellen Einsatzbereich unsinnig sind, da zu teuer und zu wartungsintensiv. So wird sich das auch bei anderen Einsatzbereichen verhalten. Ich verstehe sowieso nicht, was ihr alle andauernd so rumbremst.... Jomo
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#1001845 - 01/02/14 11:15 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: JoMo]
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Ich verstehe sowieso nicht, was ihr alle andauernd so rumbremst.... Jomo Endlich bringt es mal einer auf den Punkt - denn wie sagten es schon die alte Rennfahrer so treffend: "Wer bremst verliert !" Micha
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#1001847 - 01/02/14 11:21 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: mstuedel]
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Nein, gerade bei kinderrädern ist diese bremsenart die denkbar schlechteste. Nur weil der Großteil der Räder mit miesen bremsen verkauft wird, heisst es nicht das es dafür einen technischen Grund gibt. Inzwischen gibt es gute v-brake-hebel, die auch für 3-jährige hervorragend zu benutzen sind.
:job
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#1001868 - 01/03/14 07:22 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: Job]
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Das kann ich rückblickend auf meine Kinderradelzeit nicht bestätigen. Die super Drifts, sie man mit der Rücktrittbremse auf losen oder rutschigen Untergrund hinlegen konnte, haben mein Fahrkönnen nachhaltig positiv beeinflußt. Vorne natürlich nur eine Stempelbremse, also so gut wie nix.
Jomo
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#1001869 - 01/03/14 07:48 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: Job]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Salut Job Nein, gerade bei kinderrädern ist diese bremsenart die denkbar schlechteste. Nur weil der Großteil der Räder mit miesen bremsen verkauft wird, heisst es nicht das es dafür einen technischen Grund gibt. Inzwischen gibt es gute v-brake-hebel, die auch für 3-jährige hervorragend zu benutzen sind.
Ich glaube, das es den kids völlig egal ist. Mein Sohn hat beides am Rad, keine Ahnung, was er so benutzt. Die sind ja noch anpassungsfähig
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1001871 - 01/03/14 08:20 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: StephanBehrendt]
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hawiro
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Na ja,
vor Erfindung der Rücktrittbremse musste man Pässe bergab schieben oder als Schleppbremse einen Baum hinten anbinden. Nö, da gab es Stempelbremsen.
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#1001873 - 01/03/14 08:30 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: StephanBehrendt]
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hawiro
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Wer häufiger das Vorderrad ausbaut und das Rad dann im Auto verstaut, der klagt allerdings unter Umständen. Ich mache das selbst nicht, weil unser Auto zu klein ist, um das MTB selbst mit ausgebautem Vorderrad ohne größere Umbauten zu verstauen. Den Heckträger dranschnallen ist schneller. Mehrere Freunde transportieren ihre MTB aber regelmäßig so, und jetzt darfst Du mal raten, wie viele verbogene Bremsscheiben es dabei schon gab. Genau: Gar keine. Wenn Du es nicht glaubst: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die mir das erzählt hätten, kann aber gerne nochmal nachfragen. Und ich habe ab und an, wenn es stark geregnet hat, das Rad auch mal im Kofferraum transportiert. Passiert ist auch da nichts. Was sollte auch passieren, wenn Du nicht gerade mutwillig einen schweren Koffer draufschmeisst? Und wenn Du befürchtest, dass die Scheiben bei einem Flug oder Bahntransport verbogen würden: die abzumontieren ist eine Sache von 5 min. Um sicher zu gehen, dass wirklich nichts passiert, ist das nicht zu viel Zeit investiert, finde ich. Ausserdem kann ich mir durchaus auch diverse Szenarien vorstellen, wo bei solchen Transporten auch Felgenbremsen beschädigt werden.
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#1001874 - 01/03/14 08:33 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: ]
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Es gibt sogar Radler, für die eine Rücktrittbremse sinnvoll ist. Nä, also das nun wirklich nicht. Die Rücktrittbremse ist die schwachsinnigste Erfindung seit es Fahrräder gibt, und wird das auch bleiben. Bisher hat noch jeder Rücktrittbremsen-Fahrer, den ich gesehen habe, Schwierigkeiten mit den Dingern gehabt, auch wenn die Leute das oft selbst nicht zugeben wollen (z.B. fehlende Möglichkeit, die Pedalstellung nach dem Anhalten schnell korrigieren zu können). Gut, dann hast du mich noch nicht gesehen. Ich bin nämlich ein Fan der alten Torpedo Rücktrittbremsen und habe auch keine Probleme damit. Das Bashing von irgendwelchen Bremssystemen ist mir sehr suspekt. Jeder kann doch mit seiner Wahl glücklich werden, dazu finde ich die Vielfalt am Markt sehr gut. Nebenbei, Rücktritt finde ich nicht für jedes Rad und nicht als einzige Bremse gut, aber als Ergänzung am Alltagsfahrrad ist es für mich ideal. Wer Probleme damit hat, soll halt was anderes kaufen, aber dazu muss man ja nicht gleich zum Jünger einer Bremstechnik werden...
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#1001876 - 01/03/14 08:42 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: mstuedel]
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hawiro
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Rücktritt kann bei Kinderrädern sinnvoll sein. Im Gegenteil. Eine Rücktrittbremse verhindert nämlich sehr effektiv, die Pedale zum (Wieder-)Losfahren optimal zu positionieren. Ausserdem ist sie schlecht zu dosieren, was zum Blockieren und Wegrutschen des Hinterrads führt. Nachdem ich gesehen habe, wie unsere Jungs (und auch andere Kids) sich mit den Rücktrittbremsen herumgequält haben, habe ich sie so schnell es ging durch vernünftige Bremsen mit Freilaufnaben ersetzt. Mit einer Hand vorfassen geht meist noch, bei beiden Händen wird das zum echten Problem. Gerade festgestellt bei unseren Jungs (welche für ihr Alter klein sind und noch dazu kleine Hände haben). Das ist aber ein Problem der nicht kindgerechten Bremshebel, die die Hersteller der Billig-Kinderräder verwenden, obwohl es durchaus Alternativen gibt, und nicht der Bremse an sich. Unsere Jungs fahren jedenfalls deutlich besser und entspannter, seit sie keine Rücktrittbremsen mehr haben. Und die Umgewöhnung hat ca. 2 min. gedauert. Mehr war es wirklich nicht. Vermisst hat keiner der beiden die Rücktrittbremse.
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#1001882 - 01/03/14 09:17 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: panta-rhei]
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Ich glaube, das es den kids völlig egal ist. Mein Sohn hat beides am Rad, keine Ahnung, was er so benutzt. Die sind ja noch anpassungsfähig es geht ja nicht darum das es den Kids egal ist. MIR ist es nicht egal. Hast Du schon mal gesehen, wie sich Kinder (und andere Anfänger) verhalten, wenn sie in als kritisch eingeschätzte situationen kommen? Also alle Kinder die ich beim Lernen begleitet haben, nahmen die füße von den Pedalen. Damit ist ein kontrolliertes Bremsen nicht mehr möglich. Ergo BUMM. Eine sauber eingestellte Handbremse mit ergonomischen Hebel funktioniert zudem auch wenn Kette abgesprungen oder verklemmt ist. Wenns nach mir ginge wären 2 unabhängige Handbetätigte Bremsen mit ergonomischen Hebeln Pflicht an allen Kinderrädern. Das sollte auch und besonders für die 49,99€-Gurken gelten.
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#1001885 - 01/03/14 09:38 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: Job]
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Klar, wenn man es von Haus aus nicht anders kennt, dann eine vernünftige Handbremse. Bei unseren jungen Bewegungskünstlern mit außerdentlichem Koordinationsvermögen wird es auch damit zum einen oder anderen Crash kommen jomo
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#1001890 - 01/03/14 09:51 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: ]
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Und wenn Du befürchtest, dass die Scheiben bei einem Flug oder Bahntransport verbogen würden: die abzumontieren ist eine Sache von 5 min. Jetzt wird es lächerlich. Der Vorschlag, beim Sonntagsausflug am Bahnsteig vor dem Einsteigen in den Zug erst die Bremse zu demontieren, entbehrt ja wohl jedes Realitätsbezugs.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1001892 - 01/03/14 09:58 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: ]
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Nö, da gab es Stempelbremsen. So so, du Fachmann. Das Plakat im letzten Drittel der Seite zeigt die dir anscheinend unbekannte Realität, nämlich eine fesche Dame, die locker bergab rollt, während die Herren mit starrer Nabe und starrem Blick bergab schieben müssen. PS Weiß Jeman, wann die Stempelbremse aufkam? PPS Es gab die Klotzbremse schon im 19. Jahrhundert bei den Hochrädern.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (01/03/14 10:04 AM) |
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#1001908 - 01/03/14 10:39 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: StephanBehrendt]
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Und wenn Du befürchtest, dass die Scheiben bei einem Flug oder Bahntransport verbogen würden: die abzumontieren ist eine Sache von 5 min. Jetzt wird es lächerlich. Der Vorschlag, beim Sonntagsausflug am Bahnsteig vor dem Einsteigen in den Zug erst die Bremse zu demontieren, entbehrt ja wohl jedes Realitätsbezugs. Ich habe den Vorschlag keineswegs als lächerlich, sondern ganz im Gegenteil als sehr logisch und pragmatisch verstanden. Es war in meinem Textverständnis in dem zitierten Beitrag absolut nicht vom Sonntagsausflug mit der Bahn die Rede (Mitnahme der kompletten Räder im Mehrzweckabteil). Ich habe es so verstanden, daß die Räder für eine Reise zerlegt und verpackt werden. Dabei ist es durchaus sinnvoll, die Bremsscheiben zu demontieren. Bei mir sieht der Realitätsbezug wie folgt aus: Ich habe im September zum Bahntransport im TGV sogar die kompletten Kurbeln mit Tretlager mit Kettenblättern (HT2 / 10min für Aus- und Wiedereinbau) und Kette (mit Kettenschloß) demontiert, wodurch das Paket deutlich kompakter und handlicher wurde. Beim Wiederzusammenbau daheim konnte ich Ales schön reinigen und mit neuem Fett montieren, wodurch die vordergründige "Zeitverschwendung" noch einen ganz anderen Licht erscheint….. Versucht doch bitte zunächst, den beabsichtigten Sinn eines Beitrags zu verstehen, ohne sofort nach Möglichkeiten für Fehlinterpretationen zu suchen, um diese dann rethorisch auszuschlachten………. Liebe Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (01/03/14 10:45 AM) |
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#1001928 - 01/03/14 11:35 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: FordPrefect]
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Ich habe es so verstanden, daß die Räder für eine Reise zerlegt und verpackt werden. Dabei ist es durchaus sinnvoll, die Bremsscheiben zu demontieren. Da las ich in der Tat zu flüchtig, Micha. Schäden kommen allerdings auch im Mehrzweckabteil durch aneinander gelehnte oder verhakte Räder vor. Und von Schäden an der Scheibenbremse im Kofferkaum höre und lese ich häufiger. In meinem Universum kommen diese begnadeten Bastler wie du, die innerhalb kürzester Zeit ihr Rad komplett zerlegen, kaum vor. Und auch beim Thread-Eröffner Reise-Rudi vermute ich das bis zum Beweis des Gegenteils. Und noch mal: Ich fahre am Birdy auch mit Scheibenbremsen, weil dort aus meiner Sicht die Vorteile die Nachteile bei weitem überwiegen. Am Alltags- und am Reiserad sehe ich die Wichtung anders.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1001944 - 01/03/14 12:22 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: StephanBehrendt]
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Das ist keine Gnade - das ist berufliche Vorbelastung: Ich bin halt gelernter Mechaniker……..
Das ganze Rad (allerdings ein Rennrad nur mit Gepäckträger und ohne Scheibenbremsen ) zerlegen und ordentlich mit Frischhaltefolie verpacken hat schon etwas über eine Stunde gebraucht - und der Zusammenbau ähnlich lange. Aber dafür hatte ich hinterher keinerlei Macken und ein frisch geputztes Rad.
Ich lebe an meinen Rädern mit den verschiedensten Bremsen (Rücktritt- Rollen- Seitenzug- Canti- und Scheibenbremsen) und stelle mich jeweils schnell darauf ein. Am liebsten fahre ich Rennradbremsen und hydraulische Scheibenbremsen…….
Viele Grüße / Micha
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#1001954 - 01/03/14 12:51 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: FordPrefect]
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Am liebsten fahre ich Rennradbremsen und hydraulische Scheibenbremsen……. Viele Grüße / Micha Ich sollte noch erwähnen, dass an einem Falter wie dem Birdy auch nur hydraulische Scheibenbremsen wegen der vielen Bögen im Zugverlauf wirkliche Vorteile bringen. Mein Brompton mit mechanischen Felgenkneifern ist da ein gutes Negativbeispiel.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1001997 - 01/03/14 04:12 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: StephanBehrendt]
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Bevor es jetzt zu unübersichtlich wird fasse ich noch mal kurz zusammen: Scheibenbremsen sind die besten Bremsen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1002001 - 01/03/14 04:26 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: HyS]
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und Rennradbremsen die schönsten Micha
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#1002004 - 01/03/14 04:41 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: HyS]
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Bevor es jetzt zu unübersichtlich wird fasse ich noch mal kurz zusammen:
Scheibenbremsen sind die besten Bremsen. lach Aus meiner Sicht: ja. Ich fahre bislang leider nur am MTB Scheibenbremsen, weil ich ansonsten gerne Rennlenker fahre und es in der Vergangenheit keine überzeugenden Lösungen für Rennlenker und hydraulische Scheibenbremsen gab. Das wird sich hoffentlich noch ändern.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1002008 - 01/03/14 04:51 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: kettenraucher]
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Bevor es jetzt zu unübersichtlich wird fasse ich noch mal kurz zusammen:
Scheibenbremsen sind die besten Bremsen. lach Aus meiner Sicht: ja. Ich fahre bislang leider nur am MTB Scheibenbremsen, weil ich ansonsten gerne Rennlenker fahre und es in der Vergangenheit keine überzeugenden Lösungen für Rennlenker und hydraulische Scheibenbremsen gab. Das wird sich hoffentlich noch ändern. Naja wenn auch mit Problemen bei Kälte ist SRAM da ja schon vorgebrescht. Will ich auch haben! solange ich mir das nicht leistn kann bin ich mit der BB7Road aber auch zufrieden. grüße
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1002009 - 01/03/14 04:53 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: kettenraucher]
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Geht mir genauso. Hat sich da aber nicht in diesem Winter etwas getan, sogar direkt bei Shimano? Auf die schnelle finde ich aber nichts im Netz.
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#1002013 - 01/03/14 05:00 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: FordPrefect]
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Am liebsten fahre ich Rennradbremsen und hydraulische Scheibenbremsen……. Exakt so empfinde ich es auch. Bislang ist die Kombination aus Rennlenker und V-Bremsen an meinen Alltags- und Reiserädern eine Übergangslösung, die gut funktioniert .... aber ich stimme Falks Argumentation vollkommen zu. Und ganz allgemein möchte ich schon mal etwas relativieren: Sofern man Deutschland, Österreich, die Schweiz und das nördliche Italien verlässt, kommt man sich als saturierter Immer-das-Beste-Material-Deutscher schon mal ein bissel übertechnisiert vor. Ich mag halt auch das Einfache und Bescheidene.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Edited by kettenraucher (01/03/14 05:05 PM) |
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#1002036 - 01/03/14 06:09 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: FordPrefect]
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Und Klotzbremsen sind die Ältesten.
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#1002108 - 01/03/14 11:34 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: StephanBehrendt]
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hawiro
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Ich habe es so verstanden, daß die Räder für eine Reise zerlegt und verpackt werden. Dabei ist es durchaus sinnvoll, die Bremsscheiben zu demontieren. Da las ich in der Tat zu flüchtig, Micha. Danke, dass Du es wenigstens Micha gegenüber zugibst. Schäden kommen allerdings auch im Mehrzweckabteil durch aneinander gelehnte oder verhakte Räder vor. Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre seit gut fünf Jahren fast jeden Werktag mit Rad in der Bahn zur Arbeit. Trotz teilweise üblen Gedränges (ich habe schon 10 Räder in einem für max. 8 Räder zugelassenen Mehrzweckabteil gezählt) ist meinen Scheibenbremsen noch nie was passiert. Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass einem der (in letzter Zeit zahlreicher werdenden) anderen bahnfahrenden Radlern mit Scheibenbremsen ein Scheibchen gekrümmt worden wäre. Was hingegen schon eine Beule abbekommen hat, ist der Rahmen meines Rades. Trotzdem bin ich bisher noch nie auf die Idee gekommen, mir ein Fahrrad ohne Rahmen zu besorgen, damit solche Beschädigungen nie wieder vorkommen können. Deiner Argumentation gegen Scheibenbremsen folgend hätte ich das ja dringend tun müssen. Und von Schäden an der Scheibenbremse im Kofferkaum höre und lese ich häufiger.[ ... ] Dann solltest Du vielleicht doch mal selber Erfahrungen sammeln, anstatt hier wiederholt nur durch Hörensagen erlangte Erfahrungen von Dritten wiederzukäuen. Vielleicht wirst Du dann doch mal zur Einsicht kommen, dass die Berichte über den Tod der Scheibe stark übertrieben waren (frei nach Mark Twain).
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#1002109 - 01/03/14 11:59 PM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: StephanBehrendt]
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[...]Und noch mal: Ich fahre am Birdy auch mit Scheibenbremsen, weil dort aus meiner Sicht die Vorteile die Nachteile bei weitem überwiegen. Am Alltags- und am Reiserad sehe ich die Wichtung anders. Alltagsrad (bei welchem Wetter wann wo gefahren?) und Reiserad (bei welchem Wetter wann wo bei welcher möglicher Ersatzteilversorgung fahren) sind IMHO doch erst mal zwei recht verschiedene Paar Stiefel. Dann sollten wir immer Betätigungsprinzip Seilzug vs. Hydraulik und Wirkprinzip Felge vs. Scheibe separat betrachten. Dann kommt im individuellen Einzelfall raus, was die geeigneter Bremse sein dürfte. Wegen Scheiben am Alltagsrad MEIN Argument: Gerade bei süddeutschen durchwachsenen Winterwetter sind hydraulische Scheibenbremsen nirgendwo sonst so sinnvoll als wie bei einem "normalen" Alltagsrad. Das muß hier nicht dorfschmiedkompatibel oder McGyvermäßig reparierbar im Busch sein wie bei einem robusten Warme-Länder-Weltreiserad, wo tatsächlich simpel-einfach-primitiv-idiotensicher vorteilhaft ist, das muß ohne Zicken unter widrigen Umständen komfortabel funktionieren. Seilzugbetätigung + Frost + Nässe paßt oft nicht zusammen -> Auswahlkriterium für das Betätigungsprinzip. Felgenbremse + Matschpampe paßt oft nicht zusammen -> Auswahlkriterium für das Wirkprinzip. lG Matthias
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#1002113 - 01/04/14 02:05 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: HyS]
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Bevor es jetzt zu unübersichtlich wird fasse ich noch mal kurz zusammen: Scheibenbremsen sind die besten Bremsen. Und ich ergänze: ...jedoch beileibe nicht für jeden und unter allen Umständen die sinnvollsten. Als meine Freundin sich neulich ein neues Rad kaufte, warf ich auch die Scheibenbremsfrage auf. Der beratende Fahrradmechaniker antwortete ungefähr wörtlich: "Was wollt ihr denn mit Scheibenbremsen? Sind schwerer, höherer Wartungsaufwand." Also keine. Daß Rennradbremsen die schönsten sind, ist dagegen nicht bestreitbar: Kaum sichtbare Mechanik und das Rad hält trotzdem. Wolfgang
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#1002151 - 01/04/14 10:04 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: Mooney]
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hawiro
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[ ... ]Als meine Freundin sich neulich ein neues Rad kaufte, warf ich auch die Scheibenbremsfrage auf. Der beratende Fahrradmechaniker antwortete ungefähr wörtlich: "Was wollt ihr denn mit Scheibenbremsen? Sind schwerer, höherer Wartungsaufwand." Mit schwerer hat er prinzipiell Recht, wobei er unterschlägt, dass bei einem Fahrrad mit Scheibenbremsen die Felgen, also die rotierenden Massen, geringer sind, und zwar an der Stelle, auf die es ankommt, nämlich aussen am Rad. Ansonsten kann ich nur konstatieren, dass der Typ absolut keine Ahnung hat. Eine moderne Scheibenbremse mit Mineralöl ist im Normalfall (und auch meiner Erfahrung nach) bis auf die Belag- und (in längeren Abständen) Scheibenwechsel absolut wartungsfrei, während Du an einer V-Brake viel öfter am Belagnachstellen und Züge pflegen bzw. austauschen bist. Und der Belagwechsel an einer Scheibenbremse ist Splint raus -> alte Beläge raus -> neue Beläge rein -> Splint rein -> fertig. Zeitaufwand: Pro Rad ca. 1 min. Bei einem Belagtausch bei einer V-Brake musst die Beläge selbst bei Bremsschuhen mit wechselbaren Belägen erstmal frickelig justieren. Das dauert viel länger. Von den regelmäßig erforderlichen Zugwechseln wegen Abnutung und/oder Schwergängigkeit ganz zu schweigen. Und die anderen Vorteile der Scheibenbremse wie bessere Dosierbarkeit, weniger Verschmutzungsanfälligkeit, besseres Bremsverhalten bei Nässe usw. usf. hat er ebenfalls unterschlagen. ... wegen schlechter Beratung des Radhändlers. Aber wenn Ihr Euch dabei gut beraten gefühlt habt, dann ist ja alles gut.
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#1002154 - 01/04/14 10:23 AM
Re: Poison Reiserad Rohloff
[Re: ]
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Ansonsten kann ich nur konstatieren, dass der Typ absolut keine Ahnung hat. [...] während Du an einer V-Brake viel öfter am Belagnachstellen und Züge pflegen bzw. austauschen bist. [..] bei einer V-Brake musst die Beläge selbst bei Bremsschuhen mit wechselbaren Belägen erstmal frickelig justieren. Das dauert viel länger. Von den regelmäßig erforderlichen Zugwechseln wegen Abnutung und/oder Schwergängigkeit ganz zu schweigen. Das "frickelig justieren" ist das einzige, was wirklich nervig ist. Zugwechsel braucht es praktisch nie, nachstellen ist eine Sache von Sekunden mit dem Drehrädchen bzw. 1 Min wenn man den Zug neu klemmen muß.
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