Re: Poison Reiserad Rohloff

Posted by: FordPrefect

Re: Poison Reiserad Rohloff - 01/03/14 10:39 AM

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: hawiro
Und wenn Du befürchtest, dass die Scheiben bei einem Flug oder Bahntransport verbogen würden: die abzumontieren ist eine Sache von 5 min.
Jetzt wird es lächerlich.
Der Vorschlag, beim Sonntagsausflug am Bahnsteig vor dem Einsteigen in den Zug erst die Bremse zu demontieren, entbehrt ja wohl jedes Realitätsbezugs.


Ich habe den Vorschlag keineswegs als lächerlich, sondern ganz im Gegenteil als sehr logisch und pragmatisch verstanden.

Es war in meinem Textverständnis in dem zitierten Beitrag absolut nicht vom Sonntagsausflug mit der Bahn die Rede (Mitnahme der kompletten Räder im Mehrzweckabteil). Ich habe es so verstanden, daß die Räder für eine Reise zerlegt und verpackt werden. Dabei ist es durchaus sinnvoll, die Bremsscheiben zu demontieren.

Bei mir sieht der Realitätsbezug wie folgt aus: Ich habe im September zum Bahntransport im TGV sogar die kompletten Kurbeln mit Tretlager mit Kettenblättern (HT2 / 10min für Aus- und Wiedereinbau) und Kette (mit Kettenschloß) demontiert, wodurch das Paket deutlich kompakter und handlicher wurde. Beim Wiederzusammenbau daheim konnte ich Ales schön reinigen und mit neuem Fett montieren, wodurch die vordergründige "Zeitverschwendung" noch einen ganz anderen Licht erscheint…..

Versucht doch bitte zunächst, den beabsichtigten Sinn eines Beitrags zu verstehen, ohne sofort nach Möglichkeiten für Fehlinterpretationen zu suchen, um diese dann rethorisch auszuschlachten……….



Liebe Grüße / Micha