Re: Poison Reiserad Rohloff

Posted by: Anonymous

Re: Poison Reiserad Rohloff - 01/03/14 08:42 AM

In Antwort auf: mstuedel
Rücktritt kann bei Kinderrädern sinnvoll sein.

Im Gegenteil. Eine Rücktrittbremse verhindert nämlich sehr effektiv, die Pedale zum (Wieder-)Losfahren optimal zu positionieren. Ausserdem ist sie schlecht zu dosieren, was zum Blockieren und Wegrutschen des Hinterrads führt. Nachdem ich gesehen habe, wie unsere Jungs (und auch andere Kids) sich mit den Rücktrittbremsen herumgequält haben, habe ich sie so schnell es ging durch vernünftige Bremsen mit Freilaufnaben ersetzt.

In Antwort auf: mstuedel
Mit einer Hand vorfassen geht meist noch, bei beiden Händen wird das zum echten Problem. Gerade festgestellt bei unseren Jungs (welche für ihr Alter klein sind und noch dazu kleine Hände haben).

Das ist aber ein Problem der nicht kindgerechten Bremshebel, die die Hersteller der Billig-Kinderräder verwenden, obwohl es durchaus Alternativen gibt, und nicht der Bremse an sich.

Unsere Jungs fahren jedenfalls deutlich besser und entspannter, seit sie keine Rücktrittbremsen mehr haben. Und die Umgewöhnung hat ca. 2 min. gedauert. Mehr war es wirklich nicht. Vermisst hat keiner der beiden die Rücktrittbremse.