Da hier ja nach einem ganz bestimmten, eindeutig definierten Rad von Giant aus dem Jahr 2013 gefragt wird, sind Erfahrungen mit "irgendeinem Giant" von "damals" wenig hilfreich - geradezu nichtssagend.
Aber auch "damals" galt schon: Qualität und Funktion kostet mehr. Wer am unteren Ende der Preisliste kauft, riskiert eben, mindere Qualität und Funktion zu kaufen. Da ist es egal, welcher (Marken-)Name auf dem Rahmen steht.
Mein alter Herr ist noch in Besitz eines nach wie vor voll funktionsfähigen Giant Trekkingrades, Baujahr um 1990, Shimano LX 7-fach komplett, wertige Kalloy-Anbauteile. Das Teil ist gute 80 Tkm im Alltags- und Urlaubsbetrieb gelaufen, bevor er sich vor ca. 6 Jahren ein neues gekauft hat ("...die Technik scheint mittlerweile ausgereifter zu sein...."). Das alte Rad wird weiterhin genutzt (Besucherrad), außer gelegentlichem Tausch der Verschleißteile verursacht es ja keine Kosten.
@ALL:
Das hier besprochene Rad ist, zumindest nach der Gesamtauflistung der Komponenten, keine Billigware, bei der ein schneller Ausfall anzunehmen wäre. Zumindest kann man mit diesem Rad wohl problemlos eine
längere Reise unternehmen.
Selbst die etwas kritische Zusammenstellung der Laufräder sehe ich entspannt. Ob man den zulässigen Maximaldruck der montierten Reifen tatsächlich auch fahren muss, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Auch die Doppelbrückengabel halte ich nicht für verkehrt. Zugegeben, schön sieht anders aus, aber diese Bauart hat entscheidende Vorteile, was Steifigkeit und Lenkpräzision anbelangt. Das Ersatzteilproblem wird sich nicht stellen, da das Innenleben der Gabel dem anderer Produkte von Suntour entsprechen dürfte (die Gabeln der Raidon - Serie). Hier wird man also auch über jeden Bikeshop, der Räder mit Suntour-Gabeln verkauft, an die Ersatzteile rankommen.
Außerdem hat Stahlfeder den Vorteil, dass das Rad fahrbar bleibt, auch wenn die Gabel völlig undicht sein sollte, da die Feder ja weiterhin trägt. Das sieht bei Luftfedergabeln schon anders aus, wenn die Luft nicht meht hält und die Vorderfront dann ca. 8 - 10 cm absackt.
Ob andere Räder in dieser Ausstattungs-/Preisklasse besser sind, weiß ich nicht - sie sind zumindest anders.