Hallo Trottomundo,
zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Auf mich macht das Rad einen sehr guten Eindruck, wusste gar nicht, dass Giant auch so reisetaugliche Räder produziert. Hatte die bisher eher als Rennrad- und MTB-Bauer auf dem Schirm. Kennst du den Gepäckträger? Würde mich mal interessieren, was da mit Werkzeug- und Ersatzteilkit gemeint ist? Und man sollte sehr gut prüfen, wie tauglich die Zusammmenstellung ist.
Nicht so gelungen finde ich das vordere Schutzblech, das sollte deutlich weiter nach unten reichen. Leider muss man soetwas meist selbst optimieren.
Und auch wenn das Rad schon mit Getränkehaltern überfrachtet ist - wenn du auf ganz große Tour willst, dann würde ich über einen Getränkehalter unter dem Unterrohr nachdenken. Leider verhindert die Sloping-Geometrie auch die Verwendung einer größeren Trinkflasche am Sitzrohr.
Und ob du mit dem Sattel glücklich wirst? Muss man ausprobieren...
Was die Scheibenbremse betrifft - nun, ich würde für ne große Expedition eher auf ein Rad setzen, welches auch über Cantisockel und Felgenbremsfelgen (müssen ja nicht abgedreht sein) verfügt. Da könntest du im Bedarfsfalle auf Canties/V-Brakes umrüsten. So bleibt nur Daumen drücken!
