In Antwort auf: berndbrot

Ich möchte das Fahrrad verwenden um regelmäßig zur 25km entfernten Arbeit zu fahren und es sollte das Gepäck für die 3 Wochen Radurlaub (Flachland bis holsteinische Schweiz) im Jahr tragen können.
<...>
Jetzt zu meinen Fragen:
1. was haltet Ihr von dem angebotenen Rad? ist das für meine Anforderungen angemessen?
<...>


Dafür reicht auch ein deutlich preisgünstigeres falls Du keine besondere Rahmengeometrie benötigst. - Das soll Dir nicht den Spaß an der Technik und die Freude über ein gutes neues Rad vermiesen, sondern Dir nur aufzeigen, dass es in dem Bereich dann mehr über "Techikphilosophien" und "Spaß an der Freude" geht, als um Mindestanforderungen für Deine eher im unteren Bereich liegenden Anforderungen. Auch die 100kg sind kein Problem, zumal Du mit einem kleinen Rahmen auskommst.

Bei 25km zur Arbeit (je Tour?) brauchst Du eine gute Beleuchtung und gute Laufräder inkl. Bereifung. Für den 3Wo-Urlaub in SH reicht ein günstiger Geb/päckträger und einen Brooks würde ich an mein Alltagsrad auch nicht unbedingt montieren. (Habe ich auch am Reiserad, finde ihn klasse, fahre aber am Alltagsrad mit dem SR-Modell von Aldi, 2 EUR auf dem Grabbeltisch, O-Preis war mal 9,99)

Nielandt ist gut; evtl. nochmal bei Pagels in Horn nachfragen.