Hi,

kurzes Update von der Reise:
- Kocher ist definitiv ein MUSS hier oben
- Klopapier ist definitiv ein MUSS hier oben (ich finde das zwar abartig, aber es gibt immer noch Campingplätze ohne Klopapier...)
- Mehrfachsteckdose ist super... so konnte ich tatsächlich alle 3 Geräte gleichzeitig laden
- Der Knipex-Zangenschlüssel eignet sich hervorragend dazu eine Waschkabine von außen zu verschließen und wieder zu öffnen. So kann man seine Geräte laden und muss nicht neben dran stehen (natürlich nur dann, wenn genügend andere Waschkabinen vorhanden sind)
- Das Netbook ist ne große Hilfe (Bilder sichern, Fahrpläne gucken, Fähren raussuchen usw.), vor allem dann, wenn es über ein UMTS-Modul verfügt.
- Wollmütze war mehrfach im Einsatz - es war Nachts echt kalt hier oben.
- Rei in der Tube ist super - die Klamotten duften frisch (anders bei einem billigeren Alternativprodukt).
- Das Seil war ne große Hilfe (Wäsche trocknen, Abspannleinen erstzen...)
- Ohne den Camping-Sitz (so ne Art Sitzkissen mit Lehen) würde ich eh nicht mehr losfahren.
- Handschuhe habe ich gerade so eben nicht gebraucht. Morgens war es manchmal noch richtig kalt, aber die Finger haben es ausgehalten. Trotzdem würde ich sie wieder mitnehmen.

In Zukunft würde ich nur noch ein Schloss mitnehmen (das Bügelschloss, das Spiralschloss lag immer nur im Backroller herum).

Was mir gefehlt hat: ne warme Radlhose (ich denke da an eine lange Radhose, so ne Leggins-Art, die ich unter die kruze Hose drunter ziehen kann).

Zum Fahrverhalten:
nach dem geänderten Packvorgehen fuhr sich die Fuhre sehr gut. In der Rolle war nur der Schlafsack und das Sitzkissen, beides wog sehr wenig. Front und Backroller trugen die ganze Last. Fuhr sich sehr angenehm und sicher.

Zum Nord-Ostsee-Kanal:
genial - wenn das Wetter mitgespielt hätte. Nur zw. Rendsburg und Sehestedt war der Weg aufgrund von Pflastersteinen als Fahrweg total grausam. Mehr als 8km/h konnte ich kaum fahren, weil mich das Radl sonst fast abgeworfen hätte zwinker

Was würde ich weglassen:
Nicht viel. Ich würde nur einen Satz Off-Bike-Sachen einpacken (1 Unterbux, 1 Paar Socken, 1 T-Shirt). Wenn die nass sind, dann ziehe ich halt Radsachen an. Davon natürlich 2 Sätze. Allerdings hatte ich glück und konnte meine gewaschenen Sachen immer innerhalb weniger Stunden trocknen (Waschkabine oder innerhalb von geschlossenen Räumen).
Wie oben erwähnt das zweite Fahrradschloss.
Ggf. ein, zwei Karten (von Bremen nach Hamburg hätte ich keine Karte gebraucht, das war auch so gut ausgeschildert).

Danke für eure zahlreichen Tipps!
Viele Grüße, Richard.