Hallo Gemeinde,
ich wollte auch noch mal was kundtun. Ich werde mir mit dem Falk ein Sachsenticket teilen. Folglich trudeln wir gemeinsam gegen 19:00 Uhr in der Naturschutzstation ein, sofern die Eisenbahn pünktlich ist. Wenn es sonst noch jemandem in den Kram passt, würden wir auf diese Fahrkarte noch 3 Leute zusätzlich mitnehmen können - zum erträglichen Preis.
Was die Ausrüstung der Räder bzw. die Spikesfrage angeht, hilft es Euch vielleicht, beim Herrn Google nach der Webcam zu suchen, die auf den Bärenstein leuchtet. Man sieht dort bei Tageslicht ganz gut die Wetterbedingungen in den höheren Regionen. Das Euch einer sagen kann, ihr braucht Spikes, oder ihr braucht sie nicht..., ist leider ausgeschlossen. Dazu sind die seherischen Fähigkeiten einfach zu wenig unter uns ausgeprägt. Ich werde ohne Spikes kommen, aber ich mache halt auch manchmal was falsch im Leben. Guckt Euch lieber den Zustand Eurer Bremsbeläge nochmal an und tauscht sie ggf. Für den Fall, dass auf einen meiner Tourvorschläge zurückgegriffen wird, wird ein größerer Anteil der Strecke abseits des Autoverkehrs genutzt. Der Zustand der Wege ist mir nicht überall bekannt, aber er wird besonders bei schlechtem Wetter die Bremsen stark beanspruchen. Ich habe meine gerade getauscht, denn das wollte ich gerade mal nicht falsch machen.
Ggf. fahren wir nach Tschechien rüber. Zwar gibt es keine Grenzkontrollen mehr, aber einen gültigen PA/Reisepass braucht man trotzdem. Radfahrer fallen in der Jahreszeit auf und eine evtl. Kontrolle wird dadurch vielleicht etwas wahrscheinlicher. Denkt bitte auch noch an eine ausreichende Anzahl Fahrradschlösser. Ich erlebe immer wieder Gewichtsfetischisten, die das Gewicht sparen und in der Mittagspause dann schrecklich nervös sind. An Werkzeug habe ich einen Kreuzschlitzschraubenzieher, Inbusschlüsselsatz bis 6mm, Reifenheber, Maulschlüssel 8,10 und 11mm dabei. Das braucht folglich nicht jeder mitschleppen.
Was die Logistik beim Essen angeht, bereitet mir ein Punkt ganz fürchterliche Sorgen und treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn: DAS BIER! Wie bekommen denn die armen Fahrradfahrer ihren Kolli Bier da hoch?!!! Unverzeihlicher Fauxpass, das!! Jawohl!! Ich wäre dankbar, wenn ich diese Aufgabe an einen dieser unmöglichen Autofahrer delegieren könnte und sichere eine auskömmliche Kostenbeteiligung zu. Schön fände ich es zudem, wenn auch beim Abendessen irgendso ein Autofahrer an seine ausgehungerten Radfahrerkollegen denkt. Besondere Ansprüche stelle ich hier nicht und spiele, wenn die Not am größten ist, auch die Küchenfee am Herd im Ferienhaus. Spaghetti hab ich schon gelernt und Frühstück hab ich in der Naturschutzstation für mich bestellt.
Gruß der Peter