Die Dinger hießen mal "Trekkingrad" und wurden oft zu Reiserädern umgebaut. Mit Crossrad meint man tatsächlich was anderes, ein Rennrad mit höherem Tretlager und Canti/Diskbremsen
Einspruch. Was du meinst ist ein Cyclocrosser. Also ein Rennrad fürs Gelände mit höherem Tretlager, kürzerem Oberrohr und längerem Steuerrohr.
Crossbikes sind eigentl. gar nicht richtig definiert, sondern stellen eine Kreuzung aus MTB (3-fach, gerader Lenker, evtl. Federgabel) und Rennrad (eher dünne Reifen, meist eher schmaler Hinterbau) dar, am Ende ist man dann bei einem Trekker ohne Schutzblech, Beleuchtung und Gepäckträger
(der genausoviel kostet wie ein Trekker mit all diesen Dingen. Zumindest Schutzblech und Gepäckträger werden beim Kauf eines Crossbikes gerne noch gleich dazugekauft.)
Jedenfalls gehen die Begriffe da munter durcheinander.
Afaik waren die Ursprünge des CX Rades der Versuch, das Rennrad mit schmalen jedoch bestollten Reifen geländetauglich zu machen. Das war mit früheren Rennrahmen und langen Rennbremsen problemlos möglich.
Trekkingräder sind dagegen seltenst als CX Räder tauglich, da sie für einen gerade Lenker konzipiert sind, sprich viel zu lang sind (Oberrohr). Mir ist bei den ganzen Recherchen in den letzten Jahren lediglich ein Trekkingrahmen untergekommen, den ich hätte brauchbar zu einem CX Rad umbauen können.
Eher ist möglich passende 26 Zoll MTB Rahmen zu finden, die man zum CX Rad umbauen kann.
Sowohl Trekkingrahmen als auch die meisten MTB Rahmen scheitern daran, dass man keine schmalen Rennkurbelln verbauen kann.
Übrigens die Tretlagerhöhe oder besser gesagt -absenkung unterscheidet sich häufig nur marginal zwischen CX-Rad und Rennrad. Es gibt sogar Überschneidungen.
Das ist auch ganz logisch: Das Rennrad muss mit seinen schmalen/flachen Reifen eh schon eine ausreichend große Tretlagerhöhe für extreme Kurvenfahrten haben. Und das CX Rad kommt durch höher bauenden Reifen ausreichende Freiheit zum Untergrund im Gelände. So extrem wie beim MTB muss es auch nicht sein. Klassische MTBs in 26 Zoll müssen vornehmlich augrund ihre kleineren Laufradgröße eine geringere Tretlagerabsenkung und somit ausreichend Tretlagerlagerhöhe zum Erdboden bekommen.