Hallo Matthias,
mit Klaus hast Du ja schonmal nicht gerade den schlechtesten "Einstieg" bei der Beratung in dieser Richtung.

CX-Räder bzw. Rahmen sind durchaus recht bliebt beim Aufbau von leichten Reiserädern, egal man sie dann Randonneuse nennt oder Luff (Leicht und flott Fraktion) zugehörig definiert. Ich selber fahre ein Cross-RR, welches ich durch wenige Umbauten als leichtes Reiserad bzw. Rad für lange Strecken nutze.
Wichtig ist, dass der Rahmen direkt über die Möglichkeiten verfügt, um Gepäck mitzuführen. Wobei es hier auch sehr unterschiedliche Ansätze gibt, die auch davon abhängen wieviel Gepäck man so hat und v.a. auch wie voluminös es ist.
Also: Achte nicht nur auf eine angenehme Geometrie (testen - testen - testen), sondern auch Anpassungs- und Ausbaufähigkeit. Gewinde um einen Gepäckträger zu befestigen, Möglichkeiten Beleuchtung zu befestigen (z.B. Loch in der Gabelkrone). Ich selber würde bei einem Rahmen auch schauen, dass er direkt über Aufnahmen für Scheibenbremsen verfügt.
Evtl. schaust Du dir einfach auch mal eine Reihe von in der Weise aufgebauten leichten Reiserädern an. Du findest da einiges unter Ausrüstung fürs Rad -> UR -> Unsere Räder und einiges auch im Wiki. Das hilft zu begreifen welche Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen es gibt.