Hallo,
dann will ich auch mal meinen Senf zum Dahon Cadenza dazugeben.....
.... das Cadenza ist seit den 05.05.2012 in meinem Bestand und nach etwa ein monatiger Umbauphase fast täglich im Betrieb.
Ähnlich wie Falk habe auch ich die günstigste Variante gekauft wohl wissend, daß die gelieferte Ausstattung für mich Murks ist.
Also alles abgebaut was mir nicht in den Kram paßte und bei Ebay verscherbelt und einen kompletten Neuaufabau nach meinem Gusto bekonnen. Dabei habe ich einen völlig anderen Weg als Falk gewählt (die Geschmäcker sind halt verschieden sprach der Frosch und biß in die Seife!)
Einsatzzeck:Pendelfahrten zur Arbeit mit Zug und Rad , wobei die Rückfahrt oftmals mit dem Cadenza bewältigt wird und gelegentliche Reisen mit Zug und Rad (Zuladung: leicht bis mittelschwer)
Jetzt lasse ich erstmal Bilder sprechen (Gabelschaft noch nicht aufs richtige Maß gekürzt):


Der Rahmem ist in meinen Augen geradezu prädestiniert zur Montage eines ergonomischen Rennbügels, da das Oberrohr sehr kurz baut. Für mich mit 183cm wäre der 51er Rahmen in Kombination mit Trekkingbügel def. zu kurz.
Das einzige was mir, im Moment durch permanentes Knirschen, Knacken und Knarzen, tierisch auf die Ketten geht ist das orig. verbaute Lenkkopflager (paßt nach meiner bescheidenen Meinung nahtlos zur orgiginal Ausstattung). Nächste Woche habe ich Urlaub, dann wird das Ding entsorgt.
Nach all den Umbauten habe ich das Cadenza richtig lieb gewonnen-ist für mich nahezu eine "Allzweckwaffe" und gefaltet ist das Ding echt in Nullkommanix.
Ausstattung:Rahmen/Gabel: Dahon Cadenza
LRS: Shimano LX/Mavic XM 317
Reifen: Geax Streetrunner 1,6"
Lenker: Deda
Stütze: Deda
Vorbau: Dahon
Bremsen: Avid SD7 (mit schwarzen SwissStop Gummis!!!!!!!)
Schaltwerk: Shimano 105
Kassette: Tiagra 12-27
Werfer: Shimano FD CX 70
Schalthebel: Dura Ace Lenkerendschalthebel 9-fach
Bremshebel: Tektro
Kurbel: Sram Apex 46/36
Pedale: Wellgo
Sattel: Turbo ( auf den Fotos noch nicht montiert)
Lenkerband: Fizik (gaaaaaaanz fürchterlich zu wickeln )
Bleche: SKS
Gebäckträger: Xtreme Sport Tour S1 (Rose)
Genug geplaudert!!
Grüße!