Kenne welche die haben ein Haus gebaut das nur dadurch zu finanzieren ist, das er seine Überstunden machen , Sonderschichten und Prämien. Das das in Hose ging war abzusehen und das ist kein Einzelfall.
Ja Martin, natürlich gibts die. Genauso wie es sicher irgendwo auch die gibt, die ein teures Auto fahren, obwohl sie sichs nicht leisten können, weil sie sich von den Nachbarn unter Druck fühlen (und nicht etwa weil sies selber wollen). Es gibt auch Leute, die noch nie gearbeitet haben und immer jemanden gefunden haben, der sie durchfüttert, Leute, die Hartz 4 beziehn, obwohl sie ein Vermögen haben etc. Kurz: für jedes Klischee (und sei es noch so dämlich) wirst du irgendjemand finden, der es erfüllt. Ich finde es aber mehr als ärgerlich, wenn man letztlich genau das tut, was man 'den anderen' vorwirft. Nämlich sie sofort in eine Schublade einzusortieren, ihren Lebenentwurf abzuwerten und so zu tun als ob alle üblen Klischees, die einem so einfallen auf alle zutreffen.
Ich persönlich kenne jedenfalls niemanden, der ein bestimmtes Auto fährt, weils die Nachbarn erwarten. Ich kenne allerdings einige, die Wünsche haben, die nicht ganz zu ihren finanziellen Möglichkeiten passen. Aber das trifft beileibe nicht nur für Autos zu.
Martina