Ich will dich doch keineswegs agitieren. Mir ist schon klar, dass das ziemlich unmöglich ist von der Logistik her, umgekehrt wäre da eher was. Ich würde heutzutage auch kein Auto unbewacht da irgenwo stehenlassen, früher war sowas überhaupt kein Thema. Ich würde heute auch nicht im Schlafwagen da durchs Land fahren. Ich weiß auch nicht, wo die ihre Roma "entsorgt" (schlimmes Wort) haben, ist zwar mehr ein Thema in der Slowakei, aber auch im tschechischen Teil gabs welche.
Übrigens, vor der Ukraine kommt noch die Slowakei, ganzes langes Ende, Trinec liegt an der Grenze zur Slowakei unweit der polnischen Grenze.
Ich kenne nun nicht die Topografie Paris - Brest und habe mir nun auch nicht so den Streckenverlauf hier angeschaut, aber mein Gefühl sagt mir, das lediglich das Stück in Nordböhmen (als nördlich von Prag bis As) relativ eben sein müsste, da das Erzgebirge (Pultscholle) auf der böhmischen Seite relativ steil abfällt. Ansonsten hat das Land mehr oder weniger große Huckel, die eben gequert werden wollen, immer drumrum dürfte kaum gehen.
Aber wenn dich die Strecke reizt, schick doch mal ne Mail hin, ob sie nicht in späteren Jahren auch mal Start ab As machen. Da die auch nen englischen Text haben, sind sie ja auf Ausländer schon eingestellt.
Gruß Jutta