Ist an dem Rad nicht ohnehin eine 170mm Kurbel verbaut? (Steht innen auf dem Kurbelarm). Da wird eine 165mm Kurbel auch keine signifikante Änderung des Wohlfühlverhaltens geben. Die Kurbel würde ich daher zuletzt tauschen, da eine Änderung des Vorbaus deutlich billiger ist.
Octalink ist letzte Saison ausgelaufen. Bei einer HTII-Kurbel ist das Lager stets dabei, kostet also nichts extra. Planfräsen kann jede vernünftige Werkstatt. Allerdings fällt ja nicht nur das Planfräsen an, sondern auch Umbau der Kurbel und Tausch des Innenlagers.
Die 165mm XT-Kurbel 9-fach (FC-M770) gibt es bei Brügelmann zu 139 Euro (mit irgendwelchen Gutscheinen, die er dauernd anbietet, dann 129 Euro). Ob eine Werkstatt von mitgebrachten Teilen begeistert ist, ist eine andere Frage.
VG
Jens