wenn wir alle bis zum Dreirad TFL haben und rote Warnwesten anhaben sind wir wieder alle nur Grau...und die Industrie wird uns erzählen das wir jetzt Sattel brauchen die uns ständig 50cm hoch und runter versetzen + ein blau rotierenden,blinkenden Helm der ständig in versch. Tönen Vorsicht kreischt damit wir wieder aus dem Grau herausragen.
Du verstehst was ich meine....das ist sicher weit hergezogen aber auch ein bischen wahr...
Aber eben nur ein ganz, ganz kleines bißchen. Sichtbarkeit hat immer 2 Aspekte. Zum einen den ganz entscheidenden physiologischen, objektiven. D.h. ein Autofahrer sieht Dich früher bei TFL oder früher mit Warnweste oder früher mit einem hellen Rücklicht. Keiner wird grau, selbst wenn alle mit allen diesen Dingen herumfahren, die Grenze wird erst dann überschritten, wenn es in unseren Städten durch derartiges deutlich heller werden würde

Das ganze hat also überhaupt nichts mit Wettrüsten zu tun, sondern mit schlichten, lichttechnischen Erwägungen. Deswegen auch TFL statt Lichteinschalten, weil das TFL am Tage trotz weniger Lumen (und weniger Strom) meistens viel besser wahr genommen wird als das normale Licht.
Die psychologische Seite des Sehens (also die subjektive) hingegen wird von Dir gerade aufs schönste bestätigt (wenn auch unabsichtlich).
D.h., eine Reizüberflutung z.B. könnte ein Problem sein. Das sehe ich aber völlig gelassen, denn von einer Reizüberflutung durch Radler sind wir noch meilenweit weg, ich wäre schon tierisch froh, wenn ich abends im Auto in der Dämmerung nicht ständig durch irgendwelche völlig reizlosen weil völlig unbeleuchteten Papageien "gereizt" würde.
Gruß
Helge