In Antwort auf: openear

Persönlich meine ich, das ein Fahrrad, das nicht gerade mit einem Leichtbaurahmen und Leichtbauteilen bestückt ist, locker die 200kg-Marke knackt.

Ob man das dann noch bewegen kann oder mag, steht auf einem anderen Blatt. grins


Nana. 200kg auf einem Fahrrad ist eine ganze Menge. Insbesondere die Gabel muss bei Notbremsungen viel aushalten. Meine EXTRA für Lastenräder gebaute Gabel schafft dies NICHT! Hier also zu sagen, dass ein normales Radel schon locker 200kg aushält ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.
Für diese Gewichtsklasse braucht man zwingend speziell verstärkte Komponenten. Und da gehört natürlich auch der Rahmen dazu und auch die Gabel!

Wahnsinn was man hier manchmal liest... Auf meinem für 180kg ausgelegten Lastenrad trau ich mich nicht mit 200kg rumzufahren. Die 3kg Gabel am anderen Lastenrad hingegen trau ich die offiziellen 300kg zu. Der Motorradgabel am Radel vom Lastenradkollektiv mit selbst aufgebauten Rahmen trau ich die 500kg Gabel zu... Aber einer Velotraumgabel trau ich nicht unbedingt mehr als 140kg zu. Vor allem nicht dauerbelastet und am Ende mit Lastspitzen...

Claudius