Oder aber es liegen doch Montagefehler vor. Und zwar beim Befestigen der linken Kurbel. Sie soll mit der schwarzen Rändelmutter handfest angezogen werden, ganz so sensibel, wie man einen Steuersatz einstellt. Nicht umsonst ist hier keinerlei Werkzeugeinsatz vorgesehen. Ich bin überzeugt, daß hier die meisten Fehler gemacht werden, und zwar gleichermaßen vom Selberschrauber wie von der Fachwerkstatt und den Erstausrüstern (!). Denn vom 4kant war man eben Festknallen gewöhnt und traut dem zarten Frieden nicht. Lieber ein bißchen fester, sicher ist sicher. Und promt hat man die Lager schon im Neuzustand geschrottet.
Das kann ich zwar bei mir nicht völlig ausschließen, da ich das "Montagewerkzeug" (diesen Plastiknippel) von Shimano nicht mit meinem Drehmomentschlüssel verbinden konnte, jedoch habe ich die Lager auch nur gerade handfest angezogen.
Bei meinem zwischenzeitlich angeschafften und enttäuscht wieder verkauften Gudereit Rad war das Teil aber definitiv ab Werk deutlich zu stramm angezogen.