Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager!

Posted by: Mirko-DE

Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 06:20 PM

Ich habe die Nase von den neuen außenliegenden Lagern von Shimano gestrichen voll. Zwei meiner Räder hatte ich damit ausgerüstet, mein MTB und das Reiserad. Bei beiden Rädern habe ich vor dem Einbau das Tretlagergehäuse planfräsen lassen.

Am Mountainbike, mit dem viel im Schlamm, im Wald usw. gefahren wurde, musste ich die Lagerschalen innerhalb von 5000km bereits zum 2. Mal tauschen. Das Reiserad hat nun etwa 7000km mit dem Hollowtech 2 System hinter sich. Den ersten Wechsel (auf Gewährleistung) musste ich schon bei 1000km vornehmen. Nun ist das Lager schon wieder hin und das obwohl ich nach dem ersten Defekt ein Schutzblech mit langem Spritzschutzlappen angebracht habe. Die Lagerschalen waren also von unten sehr wenig "Beschuss" ausgesetzt.

Ein Freund hatte die knackenden Geräuche im Lager eine Weile ignoriert, was zum Verschleiß der Tretlagerachse und damit dem notwendigen Tausch der kompletten Kurbel führte. Für mich ein unsinniges System, bei dem die Kurbel quasi ein Verschleißteil darstellt.

Als Konsequenz darauf habe mein Reiserad in dieser Woche umgebaut. Nun ist eine alte FC-M737 Vierkantkurbel mit TA Kettenblättern montiert. Ich denke, dass sich damit die ständigen Defekte am Lager wieder erledigt haben dürften.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lagertechnik?
Posted by: Anonymous

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 06:23 PM

Exakt wie deine zwinker

HT2 ist ein Murks. Oftmals sogar an nicht gefrästen Tretlagern verbaut - noch kürzere Lebensdauer. Das System bringt marginal Steifigkeit für den Kunden mehr und ordentlich Umsatz für Shimano zwinker

Vierkant. Bleibt bei mir dran bis es das nicht mehr gibt (warten wir mal Hundert Jahre ab...)

Claudius
Posted by: Job

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 06:28 PM

In Antwort auf: Mirko_DE

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lagertechnik?

gut
Nach dem ich bei Vierkant und bei Octalink immer mal Probleme mit knarzenden und knackenden Verbindungen hatte und auch 2 Vierkantkurbeln durch ausreissen des Abziehergewindes verloren hatte, habe ich alles auf HT2 umgerüstet. (alles Hone, bzw LX)
Seit bestimmt 3 Jahren ohne Probleme.

:job
Posted by: Auberginer

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 06:32 PM

HT2 Geht eigentlich ganz gut, bloß Fehlertolerant ist es nicht.

Dreck geht einigermaßen bloß schlamm oder regen/Dreck Mischungen können sie nicht ab.

Viercunt muss man halt beim Einbau mit Ordentlich Fett bedenken und Ordentlich festziehen, dann hat man damit auch kein Probleme. Dafür fällt das Fräsen weg.

LG Luki
Posted by: mgabri

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 06:37 PM

In Antwort auf: Mirko_DE

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lagertechnik?

gut
fahre die 6603 sowohl am Renner als am schnellen Reiserad. Keine Probleme und nach >4 Jahren immer noch die ersten Lager. Vierkant war bei mir Pflegebesürftiger.
Posted by: Anonymous

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 06:54 PM

In Antwort auf: Auberginer
Dreck geht einigermaßen bloß schlamm oder regen/Dreck Mischungen können sie nicht ab.

Das ist das Problem. Die Dichtungen sollen bei den aktuellen Lagern aber besser sein, angeblich. Zum testen komm ich wohl auch erst im Frühjahr. Aktuell hab ich noch kaum gefahrene 5600 am Crosser.
Posted by: Klemmi

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 07:01 PM

Ich schwöre auch auf Vierkannt. Beim Fixi macht es ne schön schlanke Kettenlinie und beim Reiserad hält es eben einfach gut. Leider kann man hier nicht so schmal fahren, da die neueren Shimanoumwerfer eben auf HT 2 eingestellt sind. Dadurch erfordert der Umwerfer selbst eine breitere Achse, als es eigentlich beim Zahnkranzt-Kurbel-Kettenstreben-Verhältnisnotwendig wäre. (auch wieder was für das Shimano-Geldmach-Verschleiß-Konto. Kette Ritzel und Zahnkränze verschließen durch den ewigen schrägen lauf der Kette schneller.)

Was man aber auch bei Vierkanntlagern beachten sollte. Ist das Rad im Wintereinsatz, wird abr in der Wohnung oder im beheizten Keller geparkt, sollte man an das sich imTretlagergehäuse sammelnde Kondenzwasser und dessen Folgen denken. Dardurch ist mir mal ein Tokenlager vergammelt.

Noch ne kleine Sache zum Thema "bei mir läuft das seit X Jahren". Bei Flugzeugen, Motorbooten und Generatoren gibt man die Laufleistung in Flug- bzw. Betriebsstunden an. Beim Fahrrad in Kilometern. Denn wieviel ein Fahrrad in X Jahren gelaufen ist kann ja niemad wissen. Das können 400km aber auch 40 000km sein. Nur mal so nebenbei. zwinker
Posted by: Tauchervater

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 07:16 PM

Gut, hält jetzt seit ca. 8.000km. Vorher hatte ich Vierkantkurbeln. Nachdem das Lager fertig war und auch die Kettenblätter verschlissen, hatte ich das umbauen lassen. Das neue Rad hat jetzt aber auch wieder eine Vierkantkurbel. Ich denke, ich lasse es dabei.
Posted by: FordPrefect

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 07:26 PM

Fortschritt - wohin ??? Auch wer seitlich oder zurück schreitet, kommt fort.

In meinem 3-Gang-Rad läuft seit über 30 Jahren und tausenden Kilometern, trotz Dreck und Wasser noch das erste poplige Keiltretlager. Ein paar mal nachgefettet - und das wars - so knarzelt es halt seit 10 Jahren ein bischen und hat ordentlich Spiel - aber ich laß es in der alten Tretmühle, bis es nicht mehr dreht.......

In allen anderen Rädern nur 4-Kant - früher Konus - heute Industrielager - und noch nie einen Tretlagerdefekt gehabt. Spätestens seit Biopace und Octalink mache ich wenn möglich einen großen Bogen um den Schlimmano-Fortschritt......


Viele Grüße / Micha
Posted by: Klemmi

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 07:31 PM

Zitat:
Fortschritt - wohin ???


HT ist im Rennsport wo gesponsort und gewartet wird sicherlich top, da viel leichter. Im Alltagsgebrauch ist das aber völlig unnütz. Wen kann es schon interessieren, ob das Rad auf dem Weg zur Arbeit oder im Jedrmannsrennen nun 7 oder 7,2 Kilo wiegt (beim Rennrad)?
Posted by: Job

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 07:41 PM

In Antwort auf: Klemmi
Zitat:
Fortschritt - wohin ???


HT ist im Rennsport wo gesponsort und gewartet wird sicherlich top, da viel leichter. Im Alltagsgebrauch ist das aber völlig unnütz.

Würde ich so nicht sagen....
Tretlager ausbauen (Ausrüstung Reiserad)
Nur einer von vielen Beiträgen.
Ich finde die Konstruktion der Miniverzahnung für das Einschraubwerkzeug einfach unterirdisch. Das wurde bei HT2 grundlegend verbessert.
Auch die Verbindung durch eine großflächige reibschlüssige Verbindung ist aus konstruktiver Sicht ein enormer Vorteil gegenüber vierkant.
Der nächste Vorteil ist die Demontage ohne Spezialwerkzeug. Erspart einem das mitschleppen eines Abziehers (mit dem Feingewinde in der Kurbel. )

usw.

:job
Posted by: Anonymous

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 08:05 PM

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Die 20.000-30.000 km von Shimano Vierkant bzw. Octalinklagern haben meine HT2 Lager leider noch nicht erreicht(2000-7000 km bis die Lager leicht rau liefen). Zum Glück hat Shimano bisher 2 mal Ersatz geliefert.


Angeblich sollen die neuen HT2 Lager (5700 6700 7900) besser gedichtet sein. Weiß jemand Genaueres.
Posted by: iassu

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 08:30 PM

In Antwort auf: Mirko_DE
Wie sind eure Erfahrungen mit der Lagertechnik?

Nur positiv. Ich finde das Prinzip genial und will nie wieder den Stoneagetechnology4kantquetschklemmkrampf. Genausowenig trauere ich Schraubsteuersätzen eine Träne nach, Halogen- oder gar den Taschenlampenbirnchen oder Stempelbremsen. Nur die Fertigungsqualität und die Qualität der Produkte war früher wirklich besser. Aber da die Preise mit den Kosten nicht mitsteigen dürfen, ist das nur konsequent.
Posted by: Tanbei

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 08:51 PM

Ich habe zwar kein Shimano System sondern das Truvativ GPX, aber in Groben Zügen ist die Machart ja ähnlich.
Ich musste die Kurbel heute mal Demontieren.
Dabei kam dann zum Vorschein, dass die Laufflächen auf der Welle von der Kurbel an gerostet waren.
Ich kann mich gar nicht entsinnen wann ich das Letzte mal was mit Rost
am Rad zu tun hatte, Kette mal außen vorgelassen.
Das Geraffel hat irgend was mit 2000 Km Runter.
Das alles macht nicht wirklich den Eindruck, als wen Kurbel und Lager Sonderlich alt werden wollen.
Das System finde ich eigentlich auch besser wie Vierkant, aber das Sorglos Paket scheint das nicht zu sein.
Posted by: HyS

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 08:57 PM

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit dem neuen Lagersystem, da ich keinen Grund für einen Wechsel gesehen habe obwohl die 4-Kant-Kurbelgarnituren an beiden Rädern zu den ältesten Teilen gehören.
Posted by: Anonymous

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 09:16 PM

Zumindest von Sram/Truvativ Kurbeln weiss ich, dass man einige wohl mit etwas Lagerfett (wasserabweisend wäre da intelligent zwinker )montieren soll, da die wohl häufig ein wenig größere Tolleranzen aufweisen. Meine HT2 Kurbel habe ich nun nach einigen Tipps aus dem Netz auch so montiert. Vllt. wird es ja so etwas besser.
Posted by: haraclicki

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 09:23 PM

In Antwort auf: Auberginer
... bloß Fehlertolerant ist es nicht.



Daher ist es Müll und wird den Weg von Biopace, Gripshit und Octalink gehen.
Hate2 ist auch moralisch verwerflich, da bei Defekten grundsätzlich das ganze System getauscht werden muss.
Posted by: Anonymous

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 09:28 PM

In Antwort auf: haraclicki
Hate2 ist auch moralisch verwerflich, da bei Defekten grundsätzlich das ganze System getauscht werden muss.

Welches ganze System? Ok, gibt einen Unterschied zu 4kant Octalink und Co.: Wenn man ein knarzendes Innenlager beharrlich ignoriert ist irgendwann die Kurbel hinüber. Bin allerdings auch schon 400km noch damit gefahren. Kurbel hat nichts abbekommen.
Ebenso habe ich aber auch schon reichlich ausgeschlagene 4kant Kurbeln gesehen, von Octalink sag ich mal nichts.
Posted by: haraclicki

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 09:37 PM

In Antwort auf: F4B1
In Antwort auf: haraclicki
Hate2 ist auch moralisch verwerflich, da bei Defekten grundsätzlich das ganze System getauscht werden muss.

Welches ganze System? Ok, gibt einen Unterschied zu 4kant Octalink und Co.: Wenn man ein knarzendes Innenlager beharrlich ignoriert ist irgendwann die Kurbel hinüber.


Hast die Frage doch gleich mit beantwortet...:)
Posted by: iassu

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 09:38 PM

In Antwort auf: haraclicki
In Antwort auf: Auberginer
... bloß Fehlertolerant ist es nicht.
Daher ist es Müll und wird den Weg von Biopace, Gripshit und Octalink gehen. Hate2 ist auch moralisch verwerflich, da bei Defekten grundsätzlich das ganze System getauscht werden muss.

Das ganze System Fahrrad ist eigentlich nicht fehlertolerant. Man kann damit nicht Segeln, Unterwasserfahren, Schlammcatchen, LKW-Anhänger ziehen, mit dem Bus drüberfahren, in der Antarktis überleben, Staubsaugen, Brotbacken uvm. Es wird daher den Weg von so manchem anderen hochgezüchteten Dekadenzsymbol gehen und dem wahren Fortschritt Platz machen müssen. Muß jetzt aber Schluß machen, denn bald wird der Server abgeschaltet und ich muß noch unten am Fluß die Wäsche waschen.
Posted by: haraclicki

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 09:41 PM

Forenbeiträge kann man mit dem Fahrrad auch nicht erstellen, scheiß System...
Posted by: Anonymous

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 09:44 PM

Tja, ich ignoriere knarzen halt nicht. Aber ok: Außenliegende Lagerschalen kommen bei mir auch nur an Rennrad und Cyclocross. Da tausche ich die einfach wenns dann knarzt.
Am Reiserad käme ich nicht im Traum darauf sowas zu verbauen. Ich vermute auch, dass der Kram nicht wirklich dafür gemacht war wochenlang quer durch die Pampa zu fahren, ohne jemals einen Menschen zu treffen.
Posted by: Tanbei

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 10:08 PM

In Antwort auf: F4B1
Zumindest von Sram/Truvativ Kurbeln weiss ich, dass man einige wohl mit etwas Lagerfett (wasserabweisend wäre da intelligent zwinker )montieren soll, da die wohl häufig ein wenig größere Tolleranzen aufweisen. Meine HT2 Kurbel habe ich nun nach einigen Tipps aus dem Netz auch so montiert. Vllt. wird es ja so etwas besser.


Fett hat die Reichlich bekommen.
Müsste ja glatt mal die Zweite Kurbel ausbauen und schauen ob die auch schon Rost hat.
Posted by: Mirko-DE

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 10:10 PM

Woran liegen denn diese völlig unterschiedlichen Erfahrungen? Werden die Räder, bei denen die Lager lange halten, nur selten im Regen oder widrigen Bedingungen gefahren? Ist die Serienstreuung der Teile derart groß?
Meiner Meinung nach waren meine beiden Rahmen so gut wie möglich auf das System vorbereitet. Mehr als plan fräsen kann man ja an sich nicht tun.

Ich finde die Lösung an sich auch wirklich fortschrittlich gegenüber den alten Vierkant- und Octalinkpatronen. Die Umsetzung ist für mich jedoch mehr als schwach.
Posted by: Anonymous

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 10:12 PM

Meine wurden immer bei Matsch und Schneesalz gehalten. Also Härtetest.
Posted by: Anonymous

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 10:33 PM

ich hab fast nur noch ht2 und bislang keine probleme.
weder am trekker wo nichtmal der rahmen plangefräst wurde noch am schlammgaul mit pressfitlagern.

mittlerweile duerften insgesammt deutlich ueber 10tkm bei jedem wetter sein auf ht2 bei mir.
Posted by: iassu

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/21/11 11:35 PM

Nach meiner Überzeugung handelt es sich entweder um überdurchschnittliche Beanspruchungen durch heftigen Winter- und/oder Regen- bzw Dreckwegebetrieb. Das aber tut keiner Komponente gut. Gleichwohl: die Dichtungen dürften besser sein.

Oder aber es liegen doch Montagefehler vor. Und zwar beim Befestigen der linken Kurbel. Sie soll mit der schwarzen Rändelmutter handfest angezogen werden, ganz so sensibel, wie man einen Steuersatz einstellt. Nicht umsonst ist hier keinerlei Werkzeugeinsatz vorgesehen. Ich bin überzeugt, daß hier die meisten Fehler gemacht werden, und zwar gleichermaßen vom Selberschrauber wie von der Fachwerkstatt und den Erstausrüstern (!). Denn vom 4kant war man eben Festknallen gewöhnt und traut dem zarten Frieden nicht. Lieber ein bißchen fester, sicher ist sicher. Und promt hat man die Lager schon im Neuzustand geschrottet.
Posted by: Levty

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 06:33 AM

In Antwort auf: Mirko_DE
Woran liegen denn diese völlig unterschiedlichen Erfahrungen? Werden die Räder, bei denen die Lager lange halten, nur selten im Regen oder widrigen Bedingungen gefahren? Ist die Serienstreuung der Teile derart groß?
Meiner Meinung nach waren meine beiden Rahmen so gut wie möglich auf das System vorbereitet. Mehr als plan fräsen kann man ja an sich nicht tun.


Hallo Mirko,
das erstaunt mich auch wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den HT2 Lagerschalen sind schockiert

Ich fahre an 2 Rädern HT2 (Alltagsrad und Schönwetterrad). Beide haben jetzt etwas über 10Tkm gelaufen. Die Lagerschalen habe ich selbst eingebaut und nach Drehmoment angezogen. Die Rahmen wurden nicht plangefräst. Bis jetzt keine Probleme.
Allerdings hatte ich auch mit Vierkant und Octalink nie Probleme, im Gegenteil: Ein Octalink-Tretlager ist seit 104Tkm im Einsatz und läuft immer noch (mit leichtem Knacken) zwinker

Grüße
Tom
Posted by: BeBor

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 06:35 AM

In Antwort auf: iassu
Das ganze System Fahrrad ist eigentlich nicht fehlertolerant. Man kann damit nicht [...] und ich muß noch unten am Fluß die Wäsche waschen.

Do schaugst!
Posted by: gerold

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 07:36 AM

Meine Erfahrung mit HT 2 (fahre ich an 2 MTBs und an meinem Brevet-RR, an einem anderen RR hab ich eine Fulcrum-Kurbel mit ähnlich aufgebautem Lager) ist so schlecht nicht - auf den MTBs (die ganzjährig gefahren werden) sind die Lager noch unauffällig - auf dem Brevet-RR musste ich sie nach ca. 10000 km (aber bei wirklich jeden Bedingungen) einmal tauschen.

Absolute Sorglos-Teile sind für mich die XT-Octalink-Patronen, die ich auf anderen Rädern und am ReiseRR noch fahre - von denen hab ich noch nie eine wechseln müssen (ein Lockern der Kurbeln hab ich auch noch nie festgestellt).

Ganz schlechte Erfahrungen hab ich bisher nur mit einem Leichtbau-4-Kant-Innenlager von White Industries und mit dem WCW 4-Kant-Innenlager vom Rose-Versand gemacht, beide waren schon nach kürzester Zeit austauschreif.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Posted by: Tanbei

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 07:50 AM

Falls es Tatsächlich an den Schlechten Shimano Lager liegen sollte, kann man ja auch was von anderen Herstellen nehmen.
Posted by: Matthes77

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 09:52 AM

Tja, ein Thema in das viel Bewegung gekommen ist:

http://thebikeblog.de/2010/09/09/tretlagerstandards-soweit-das-auge-reicht/

Schade, dass die 4Kant-Lager eine verschwindende Technik zu sein scheint. Einige Hersteller haben ja schon Produkte vom Markt genommen... SKF, Shimano (BB74),...
Posted by: uliw

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 10:11 AM

Hallo,

zum Vergleich muss ich schreiben, dass mein BB-UN54 auch gerade mal ein gutes Jahr mitgemacht hat. sehr viel bessere 4-Kant Lager scheint es nicht zu geben. Jetzt knackt es auch. Montiert mit Montagepaste und Drehmomentschlüssel.
Werde jetzt auf HTII umrüsten. Ob es besser wird werde ich sehen.

Grüsse,
Uli
Posted by: Fahrradfips

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 10:19 AM

Zitat:
sehr viel bessere 4-Kant Lager


Gibt es! Kosten aber...

Beispiel 1
Beispiel 2
Posted by: mgabri

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 10:20 AM

In Antwort auf: Fahrradfips
Zitat:
sehr viel bessere 4-Kant Lager


Gibt es! Kosten aber...


Beispiel 2

Darfst aber nicht zu schwer sein, sonst halten die Lager nicht besonders lange.
Posted by: Fahrradfips

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 10:21 AM

Bin ich ja nicht. Sind mir aber trotzdem zu teuer... zwinker
Posted by: Job

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 10:22 AM

In Antwort auf: Mirko_DE
Werden die Räder, bei denen die Lager lange halten, nur selten im Regen oder widrigen Bedingungen gefahren?

Mitnichten.
Die Räder werden eigentlich bei jedem Wetter für den Alltagsverkehr und auch bei Urlaubsreisen benutzt. Da hatten wir in diesem Jahr auch reichlich Tage mit kräftigem Regen.
Bei 3 Jahren Nutzung komm ich auf irgendwas zwischen 10-12000km. Pro Rad.

:job
Posted by: Mirko-DE

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 12:30 PM

In Antwort auf: iassu

Oder aber es liegen doch Montagefehler vor. Und zwar beim Befestigen der linken Kurbel. Sie soll mit der schwarzen Rändelmutter handfest angezogen werden, ganz so sensibel, wie man einen Steuersatz einstellt. Nicht umsonst ist hier keinerlei Werkzeugeinsatz vorgesehen. Ich bin überzeugt, daß hier die meisten Fehler gemacht werden, und zwar gleichermaßen vom Selberschrauber wie von der Fachwerkstatt und den Erstausrüstern (!). Denn vom 4kant war man eben Festknallen gewöhnt und traut dem zarten Frieden nicht. Lieber ein bißchen fester, sicher ist sicher. Und promt hat man die Lager schon im Neuzustand geschrottet.


Das kann ich zwar bei mir nicht völlig ausschließen, da ich das "Montagewerkzeug" (diesen Plastiknippel) von Shimano nicht mit meinem Drehmomentschlüssel verbinden konnte, jedoch habe ich die Lager auch nur gerade handfest angezogen.
Bei meinem zwischenzeitlich angeschafften und enttäuscht wieder verkauften Gudereit Rad war das Teil aber definitiv ab Werk deutlich zu stramm angezogen.
Posted by: vgXhc

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 12:56 PM

In Antwort auf: Fahrradfips
Zitat:
sehr viel bessere 4-Kant Lager


Gibt es! Kosten aber...

Beispiel 1
Beispiel 2

Beispiel 3
Die sollten auch noch mindestens in den nächsten 10 Jahren verfügbar bleiben.

Gruß,
Harald.
Posted by: Klemmi

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 01:19 PM

Die Token sind auch ziemlich gut, nicht all zu teuer und in zig Varianten verfügbar.
Posted by: Auberginer

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 01:20 PM

In Antwort auf: vgXhc

Die sollten auch noch mindestens in den nächsten 10 Jahren verfügbar bleiben.



Meinst du ?

Dann versuch mal eines zu bekommen.
Posted by: Klemmi

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 01:22 PM

Hm...sooo schwierig war das jetzt nicht: SKF bei Tante Google
Posted by: Auberginer

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 01:27 PM

Entschuldigung, ich wusste nicht das die Masse wieder ITA fährt.

Ich dachte immer seit dem die Räder aus Taiwan kommen ist BSA Quasistandard.
Posted by: vgXhc

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 01:27 PM

Nachdem SKF die Produktion einstellen wollte, hat Compass Bicycles den weltweiten Vertrieb übernommen. Siehe hier. USA-Import geht also auf jeden Fall. Es kann natürlich immer noch passieren, dass SKF irgendwann die Produktion einstellt, aber bei einer 10 Jahre/100Mm-Garantie, sollten die heute gekauften Lager ein gutes Weilchen halten.

Gruß,
Harald.
Posted by: Klemmi

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 01:33 PM

Wenn du weiter schaus gibt es sowohl als auch...aber egal...Wenn es Vierkannt sein soll,gibt es da sicherlich noch viele Jahre eine ganze Menge. Es gibt nämlich nach wie vor Fahrradsysteme, die eine über das Innenlager variierbare Kettenlinie benötigen, wie Bahnräder, Singlespeeder, Nabenschaltungen usw usw...

Edit:

Produziert werden vierkantlager derzeit z.B.: von

Shimano
Campagnolo
Miche
Token
Kinex
Specialites T.A.
Sugino
Solida
Nerva
Hatta

und das ist nicht abschließend...wenn die sich nun nicht alle gleichzeitig zur Produktionseinstellung verabreden, gibt es wohl noch eine Weile Nachschub für 4kant-Fans.
Posted by: Auberginer

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 01:35 PM

Wo denn ?

Ich habe in Dtl. keine Quelle entdecken können. Bis Seite 7 hab ich bei deinem Link auch keinen gefunden.
Posted by: Anonymous

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 01:42 PM

Interessant oO... Ich find bei Klemmis Link etliche BSA 4Cunt Innenlalas. Allesamt auch deutsche Händler.

wer weiß was google bei dir macht grins

Claudius
Posted by: Klemmi

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 01:44 PM

Das spielt doch gar keine Rolle, es gibt sie halt, ob nun Ita oder BSA ist doch wurscht, Solle es unbedingt SKF sein, muss man halt den Rahmen mit nem ITA-Gewinde ordern.

Ansonsten gibt es reichlich Hersteller, s.o.
Posted by: Auberginer

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 01:55 PM

Es ging mir um SKF Lager, wie bei meinem Bezugnehmenden Beitrag verwiesen. Mit Blick auf die große und Lange Verfügbarkeit.

Diese Verfügbarkeit ist eben nicht gegeben, jedenfalls nicht in Deutschland.

Das es andere Innenlagerhersteller gibt hat niemand bestritten. Aber SKF 4cunt BSA gibt es eben nicht.
Posted by: Klemmi

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/22/11 02:10 PM

Naja, wenn man sich daran aufhängen will, soll man das tun, aber in Zeiten des Internets spielt es im Prinzip auch keine Rolle...man kann überall auf der Welt bestellen, oder über einen Importeur bestellen lassen.
Posted by: elmoro

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/24/11 10:36 AM

hi mirko,
bei meinen ht 2 kurbeln waren die lager soweit ok. aber die härteschicht auf der linken seite der welle war zerstört. hone kurbel - 2 mal gleicher defekt nach ca 5000 km. heftiges knarzen war die folge. shimano hat problemlos ausgetauscht. fahre jetzt trotzdem truvativ aka. mal sehen wie lange.
gruß klaus
Posted by: weasel

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/24/11 02:36 PM

Ein Problem beim Rückbau auf Vierkant wurde noch nicht genannt. Es gibt kaum noch preiswerte Vierkantkurbeln. Mit "preiswert" meine ich so 50,-€ bis maximal 80,-€. Wobei mir 80,-€ eigentlich auch schon zu teuer wären. Die alten Deore Vierkantkurbeln für max. 50,-€ waren ja für wenig Geld völlig ok oder die diversen noch billigeren Modelle ohne Gruppenzuordnung. Ab und an findet man aber noch Restposten dieser Modelle. Da sehe ich es nun nicht ein einen hohen Preis für teure Fabrikate anderer Hersteller zu zahlen, wenn es in der Praxis keinen funktionsrelevanten Unterschied gibt.
Posted by: Klemmi

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/24/11 02:43 PM

Zitat:
Da sehe ich es nun nicht ein einen hohen Preis für teure Fabrikate anderer Hersteller zu zahlen, wenn es in der Praxis keinen funktionsrelevanten Unterschied gibt.


Wie meinst du das?

HT2-Kurbeln fangen bei Shimano meist auch erst ab 100 Euro an. Also wenn man SLX oder mehr will.

Warum sollten denn 4kant-Kurbeln billiger sein?

Zumal Hersteller wie Micheo der Sugino auch deutlich günstigere Kurbeln anbieten. Die liegen dann ohne Blätter so bei 70 bis 80 Euro. Für meine Sugino Dreifachkurbel habe ich inklusive Blätter 100 Euro gezahlt.
Posted by: Anonymous

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/24/11 02:56 PM

So eine Alivio ? Kurbel für 25-30€ habe ich vor 3 Jahren erst einem Freund verbaut.

Das Ding läuft immer noch problemlos.

EDIT

Zudem solltest du bei weniger bekannten Onlinehandeln und sogar beim Händler vor Ort sub 50 € Kurbeln finden können.

Ob es sich immer lohnt ist die Frage, wenn es HT 2 teils sogar mit Lager schon für 50-60 € gibt. Lager bekommt man in der Regel die ersten 2 Jahre von Shimano problemlos ersetzt.
(Im Gegensatz zur Gurkentruppe von Campa Deutschland- im Rennbereich.)
Posted by: Anonymous

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/24/11 03:53 PM

In Antwort auf: Auberginer

Viercunt muss man halt beim Einbau mit Ordentlich Fett bedenken und Ordentlich festziehen, dann hat man damit auch kein Probleme. Dafür fällt das Fräsen weg.
Fett an die Lagerschalen. Aber direkt auf den Vierkant ist ne reibungsvermindernde Montagepaste besser, weil man sich sonst mit der Zeit den Vierkant in der Kurbel weitet. Stahl vs. Alu, da gewinnen die Stahl-Achsen der Lager.

HT2 hab ich jetzt am FlevoRacer montiert. Da man da mit den Beinen lenkt, kommen nochmal axiale Belastungen dazu. Hab bisher nur 1,5Mm ohne Probleme.

Mit Octalink hab ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alle Lager erreichten bis jetzt >10Mm und laufen noch. Nur ein Vierkantlager war mal 500km nach Einbau defekt.
Posted by: Job

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/24/11 07:44 PM

In Antwort auf: Klemmi

HT2-Kurbeln fangen bei Shimano meist auch erst ab 100 Euro an.

Nein.

:job
Posted by: Klemmi

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/25/11 04:02 AM

Zitat:
HT2-Kurbeln fangen bei Shimano meist auch erst ab 100 Euro an. Also wenn man SLX oder mehr will.


Zuende zitieren, ansonsten unsachlich... träller
Posted by: weasel

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/25/11 08:15 AM

In Antwort auf: Klemmi

HT2-Kurbeln fangen bei Shimano meist auch erst ab 100 Euro an. Also wenn man SLX oder mehr will.
Warum sollten denn 4kant-Kurbeln billiger sein?

Eine Deore HT2-Kurbelgarnitur kriegt man problemlos für 50,-€ und die nimmt sich in der reinen Funktionalität gegenüber einer SLX oder XT absolut nichts. Im Vergleich zu den alten LX-/XT-HT2 Kurbeln war sie sogar besser, da mittleres Kettenblatt bei letzteren aus verschleißfreudigerem Alu (mittlerweile Karbon/Stahl Komposit) war. Ich weiß nicht, ob sich an den aktuellen HT2-Kurbeln etwas geändert hat, aber vor einigen Jahren lag der Unterschied zwischen Deore, LX und XT ausschließlich im Gewicht und Design/Finish. Rein technisch-funktional gab es keinen Unterschied, auch nicht in den lagern.
Ich habe letztes Jahr die Deore MTB-Version für 40,-€ gekauft.
Bei 4Kant-Kurbeln muss man noch das Lager dazukaufen, also sind 50,-€ für mich da eigentlich das absolute Maximum. Die teils noch erhältlichen Shimano FC-M44x Vierkantkurbeln sind bereits völlig ausreichend und gab es schon für 30,-€. Wenn ich die nicht mehr kriege, dann sehe ich eben nicht ein für ein Alternativprodukt 100,-€ oder mehr hinzulegen, obwohl es nicht mehr Funktionalität oder Haltbarkeit bietet. Und dann sind die Ersatzkettenblätter ja meist auch noch teurer.
Posted by: Job

Re: Hollowtech 2... Rückbau auf Vierkantlager! - 07/25/11 08:54 AM

italienische Autos sind auch unverschämt teuer......









jedenfalls wenn man einen Ferrari will..
schmunzel
werd glücklich mit deiner Meinung.

:job