Ich kenne einige die ihr nicht mehr so ganz frisches Rennrad in ein Reiserad um gebaut haben bzw. in ein Rad für alle Zwecke. Natürlich ist mit so einem Rad keine Welt Umrundung möglich aber für Ausflüge mit Übernachtung schon. Es gibt einige Gabeln die Preiswert sind und die alle Halterungen haben zum nachträglichen Anbau. Natürlich ist es Quatsch sich einen neuen Cyclocrosser zu kaufen um den dann umzubauen für das Geld bekommst du schon ein schnelles Reiserad was du ja offensichtlich auch suchst. Und noch etwas Anbohren egal aus was für Material das Rad besteht würde ich unterlassen.
Gruß Rudy
Hallo, da klinke ich mich doch mal ein, da mich ähnliche Fragen beschäftigen :-)
Die wenigen Randonneure die ich mir angesehen habe, konnten max. nur 28er Reifen verbauen.
So dachte ich, halte Ausschau nach einem CX-Rad, kann dort locker 37er Reifen verbauen, hast die Option auf Oberlenkerzusatzbremsen und wenn dann noch Flaschenhalter-, Gepäckträger- und Schutzblechösen vorhanden sind, wäre das eine gute und sportliche alternative für Kurztouren?
Auffallend war nur, dass die CX-Räder meistens deutlich kürzere Oberrohre als die vergleichbaren Randonnneure hatten!? Demnach müste man im direkten Vergleich theoretisch aufrechter sitzen.
Oder habe ich in meinen Überlegungen einen Denkfehler?