Hallo liebes Radreiseforum,
ich möchte gerne im Sommer (Semesterferien) mit meinem Fahrrad verreisen. Ich habe zwei Optionen über die ich zur Zeit nachdenke und ich wollte gerne einmal Eure Meinung dazu hören.
1. Aachen gen Süden mit Ziel Nizza
2. Aachen, über Belgien (Wallonie) nach Calais/Dünkirchen und dann in Südengland
Ich habe bisher keine große Radreiseerfahrung, meine längste Tour war vor 2 Jahren nach Schweden von Leipzig über Berlin, Müritz, Stralsund, Bornholm, Trelleborg (Allerdings haben die Fähren, da ja viel Strecke bewältigt und nicht ich
Letztes Jahr bin ich nicht gefahren, ich will aber unbedingt mal wieder und frage mich ob ich mir mit Tour Nummer 2 zuviel zumuten würde?? Fahre zwar jeden Tag mit dem Fahrrad zur Uni, aber bin halt nur so der Hobbyradler.
Tour Nummer 2 erscheint mir deutlich einfacher (wg Höhenprofil) und vllt auch ganz angenehm, ich würde echt gerne einmal auch nach England, aber keine Lust habe ich auf Dauerregen in meinem Radurlaub und daher habe ich auch Frankreich in Betracht gezogen.
Ich war ein Jahr in Frankreich studieren, spreche also recht gut F und würde wohl schon zurecht kommen ^^ Aber die Nizzaroute die mit da im Kopf vorschwebt ist halt gerade im letzten Stück echt nicht ohne, weiß nicht ob ich die ganzen Pässe da schaffen würde.
Habe aber halt auch daran gedacht ab Lyon die "längere" Strecke zu nehmen, der Rhone zu folgen über Valence, Mömpelgard, Avignon, nach Aix-en-Provence und dann zu kucken an der Küste entlang irgendwie eine "leichtere" Strecke nach Nizza zu finden ; )
Was sagt Ihr zu der Tour ? Es sind doch bestimmt schon mal welche von Euch dort im südlichen Frankreich gefahren, wie schwer sind die Strecken für Hobbyradler?
Was die Nizzaroute noch schwerer macht, ist dass ich dann am Ziel wahrscheinlich total kaputt mit dem Radl bin und die ganze Strecke wieder zurückfahren muss:D Vllt könnte man da aber auch eine andere Strecke für den Rückweg finden, die das ganze spannender macht.
Auf jeden Fall würde diese Tour wohl vom Umfang her sprengen, was ich bisher gemacht habe. Meine Schwedentour war ich ca 12 Tage unterwegs und habe NICHT jeden Tag extrem Strecke gemacht (über 100km) sondern mich auch mal ausgeruht.
Einmal quer durch Frankreich ist ja schon ein Stückchen.
Mein Ausgangspunkt der Reise soll in Aachen sein, also dann von dort ab Lüttich quasi gerade in den Süden

(Will schon durch Wallonien fahren, denn bin ein Belgienfan)
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben, würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung zu meinen Urlaubsplänen schreiben könntet
