Also an meinem Sitz bzw. der Sattelposition liegt es nicht. Da ist schon alles richtig eingestellt. Bein ist bei Kurbelarm in sechs Uhr-Stellung fast durchgestreckt, ok Knielot ist leider minimal vor der Pedalachse in waagerechter Kurbelstellung. Aber ich glaube das bißchen wird wohl nicht der alleinige Verursacher sein.
Meine Frage zielt auch in erster Linie darauf, ob die um 5mm kürzere Kurbel generell eine Knieentlastung bringt, mal ganz unabhängig von bestehenden Beschwerden. Kleines Problem wäre dabei allerdings, daß ich den Sattel bei einer kürzeren Kurbel nicht mehr weiter nach hinten schieben kann. Ob sich der mögliche positive Effekt dann durch das nochmal 5mm weiter vor die Pedalachse verschobene Knielot aufgehoben wird?
Ich habe leider auch keine Ahnung, ob diese leichten Knieschmerzen schon als Warnsignal zu werten sind oder nicht. Ich finde es jedenfalls angenehm für die Knie, wenn ich zum Ausgleich in den Pausen mal ein bißchen zu Fuß laufe. Muß noch dazusagen, daß ich aber schon in relativ hügeligem Gelände unterwegs bin. Die Schmerzen sind auch nicht wirklich belastend. Seit ich weiß, daß ich in zwei anderen Gelenken bereits Arthroseerscheinungen habe bin ich aber auch bei Wehwechen hellhörig sofern sie aus den Gelenken kommen. Außerdem nehme ich z.Zt. wegen einer anderen Geschichte ein retardiertes (aber kein entzündungshemmendes) Schmerzmittel und mir ist nicht klar, wie stark dies das Schmerzempfinden bei möglichen Gelenkproblemen verringert.
Wenn du schnell und mit eher weniger Kraft trittst und trotzdem hin und wieder Probleme hast, geh zum Orthopäden, weil dann läuft da mehr falsch im Gelenk, als du mit ner kürzeren Kurbel beheben kannst. Evtl. führt die kürzere Kurbel zu völliger Schmerzfreiheit, das heisst aber nicht, dass du nicht trotzdem erhöhten Verschleiss im Gelenk hast. Fast jeder bekommt irgendwann mal Arthrose. Verschleiss summiert sich auf, weil sich Gelenke kaum regenerieren. Deshalb bei Gelenkproblemen viel schneller zum Arzt gehen als bei anderen Problemen.
Ohje, ich wollte eigentlich grad noch schreiben: "den Gang zum Orthopäden spare ich mir nach meinen bisherigen Erfahrungen aber

." Naja, vielleicht werde ich doch mal wider einen aufsuchen. Mich nervt nur das reflexartige (und oft unnötige) Röntgen immer. Wie hoch ist denn die Strahlenbelastung beim Knieröntgen?