Na ja, erstens fahre ich nicht tagelang im Regen. Bei einer längeren Regenperiode haben wir bisher immer Lösungen gefunden, die Weiterfahrt anders zu bewältigen (Bahn, Bus) oder haben einfach Ruhetage eingelegt. Aber nicht immer klappt das so und dann bleibt mir nichts anderes übrig als die Gynohandschuhe anzuziehen und den Kettentrieb zu reinigen. Einmal haben wir dazu in einem Grossmarkt im Süden Frankreichs Stoffservietten gekauft, weil dies die billigsten Stofflappen waren, die wir kiregen konnten.
Mein Erstberuf war eine mechanische Ausbildung und da lässt es die Berufsehre nicht zu, dass Du tagelang mit quitschender Kette durch die Gegend pedalst. Du fragst nach dem Öl: Bin nach vielen Versuchen wieder beim Nähmaschinenöl angelangt! Da der Kettentrieb eigentlich keinen grossen Kräften unterliegt, könntest Du diesen sogar mit Sonnenblumenöl schmieren....
Wichtig ist einfach, dass er sauber (kein Sand u.ä.) und geschmiert läuft. Übrigens muss die Kette vor allem innen geschmiert sein, aussen kann die Kette praktisch trocken sein.
Was die vorderen Kränze betrifft, mit dem bereits erwähnten Imbusschlüssel kannst du diese problemlos austauschen.