Aber ich kann den Wunsch nach Felgenbremse nicht verstehen...
Grad bei nem MTB/Reiseradkombie wo du auch mal richtig Kraft brauchst, ob im Gelände oder mit der dicken Fuhre die Passtraße runter. Schön wennman weiß das man Reserven hat.
Und nen gerissenen Bremszug reparierst auch ned so schnell und siehst im moment des Defekts genauso kacke aus.
Ich kann den Wunsch sehr wohl verstehen, denn einen Bowdenzug kann man ohne große Probleme auf jeder Tour dabeihaben und in der Regel mit einem einzigen Imbusschlüssel montieren. Wenn man handwerklich nicht ganz unbedarft ist bekommt man dies auch in wenigen Minuten hin, selbst mit Eispfoten im Winter. Das ganze Gerassel für eine hydraulische Bremse - egal ob Scheibe oder Felgenkneifer - hat wohl kaum jemand freiwillig dabei. Auch beneide ich niemanden der dies unterwegs im Notfall benötigt und seine Bremse tasächlich mit der dafür notwendigen Akkuratesse reparieren muss.
Und ehrlich gesagt, ich habe bisher meine Fuhren selbst mit altertümlichen Cantileverbremsen immer sicher und schnell zum Stehen bekommen, selbst mit Anhänger und zwei Kindern eine der netten, langen Abfahrten von der Rauhen Alb runter. Ich für meinen Teil sehe keinen Bedarf für Scheibenbremsen und kann daher nachvollziehen, wenn Leute dies für sich von vornherein ausschließen.
Wobei ich auch noch nie gehört hab das ne vernünftige hydraulik Bremse ohne Grund hoppsgeangen ist. Gerissene Bremszüge hat ich selber schon 3.
Ich habe eine HS 22 an meiner Hornet und nach einem Umfaller ist am Vorderrad der kurze Verbindungsschlauch zwischen den Bremszangen abgeknickt und aufgerissen. Zum Glück war dies nur auf einer Stadtrunde und ich konnt dies zu Hause in Ruhe in Ordnung bringen, aber dafür brauchte es z.B. einen Schraubstock um den Schlauch neu auf den Befestigungsnippel zu drücken und einige Ruhe, um das System neu zu befüllen und Luftfrei zu bekommen. Ich möchte diese Prozedur ehrlich gesagt nicht irgendwo unterwegs machen müssen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür vielleicht nicht sehr groß ist, dass es nötig wäre. Obwohl ich durchaus technikaffin bin, halte ich es dann an der Stelle doch mit dem Spruch: "keep it simple"
Beste Grüße,
Fundador