Hallo wertes Forum!
Es schneit schon wieder, Berlin ist vereist.. Wenn schon nicht Radfahren, so zumindest sich warme Gedanken machen, ein sublimiertes Bedürfnis, gewissermaßen:
Was mir in den letzten Tagen auffiel:
Wie unterschiedlich verschiedene Hersteller ihr
Oberrohr (für Rennlenker) bemessen (in der für mich relevanten Größe von ca 58cm RH [60cm "klassisch"]):
- mein Specialized
Crosser 57,5cm (horizontal)
- der aktuelle
Rose-Crosser (leider ohne Ösen für Bleche und Träger) unglaubliche
54,5cm-
Surly mit dem Crosscheck/Longhaultucker baut
58cm oder gar
58,6cm lang
- das T-Randonnour
(pdf-Spezifikationen) der vsf Fahrradmanufaktur unglaubliche
60,6cm...jeweils in der gleichen Rahmenhöhe von ca 58cm M-M
Was sagt uns das? Wer heute ein rad/rahmen kauft, sollte wohl eher nach der OR-Länge gehen als nach der Rahmengröße bzw sollte sich den Hersteller ein ein ganzes Stück weit anhand der OR-Länge aussuchen.
Ich selbst versuche seit einigen Jahren einen Rad zu finden, auf dem ich angenehm mit einem Rennlenker etwa auf Sattelhöhe fahren kann. Probiert habe ich ein Fort TR.78, ein Velotraum CrMo, einen alten Guylaine-Rahmen, jeweils etwa 59cm lang und immer fühlte es sich an wie auf einer Stzreckbank. Beim jetzigen Specialized gehts mit kurzem, steilen Vorbau schon besser. So ungewöhnlich sind meine Maße (183, 89,5 Schrittlänge noch nichtmal), vllt liegts daran, dass ich den Sattel recht weit nach hinten schieben muss, um überhaupt die Knielotregel (von der es ja mit Achse/Vorderkante des Pedals diverse Varianten gibt) halbwegs zu erfüllen bzw keine Knieprobleme zu bekommen.
Noch ein kleiner Punkt. Warum bauen alle Hersteller den Hinterbau (Kettenstreben) immer so kurz? Von 40,5mm (Rennrad, hier gibts gute Gründe!), über 42,5mm (Cross), bis 44 oder 45cm (Reiserad) empfinde ich es immernoch knapp bemessen. Der angesprochene Guyliane Rahmen (jetzt mit geradem Lenker) hat einen Hinterbau von 48cm (extra lang Variante, gabs damals wohl) bei 109cm Radstand, und es fährt sich, auch mit Gepäck, ganz vorzüglich.
Ich hoffe, meine Überlegungen stoßen auf Interesse...
Auf dass es bald Frühling wird!
Thies