So,
hier bin ich wieder.
Inzwischen habe ich mir da ganze nochmal überlegt und bin noch ein wenig durch's Netz gesurft.

Letztlich habe ich jetzt die ganze "auch als Cyclocrosser nutzen" sache rausgeworfen.
Damit ist dann auch klar dass ich keine 32er brauche sondern max. 28mm reichen und somit sollte das Bremsen"problem" geklärt sein.

Priorität sollen bei dem Rad doch die langen Straßen-Sachen (Brevets) haben sowie das Reisen mit max. 10kg am Gepäckträger. Der Gewichts-Aspekt erscheint mir dabei immer wichtiger. Habe mir mal die Höhenprofile der ara-Brevets angesehen, flach sind die meisten ja nicht gerade schmunzel

-Sehr interessant finde ich das Van Nicholas Yukon, ist zwar Taiwan-Geschweißt, jedoch würde mich das Material schon sehr interessieren, zumal mir der Rahmen wirklich durchdacht vorkommt. (@Schlusslicht: hast du das auch ohne Aufkleber bekommen, wie sieht die Verarbeitung im Detail so aus?)
-Zum anderen der Randonneur von Patria. Nur weiß ich nicht wie es bei dem Rahmen mit dem Gewicht so liegt und wie sportlich/rennradähnlich die Geometrie da wirklich ist.
-Beim Stevens Gran Tourismo sind mit Gepäckträger/Schutzblechen 11kg angegeben, nun kämen bei mir noch der Nabendynamo und der Scheinwerfer dazu.
Unabhängig davon wäre mir -wenn ich es so recht überlege- etwas individuelles/selbst aufgebautes schon lieber.

Danke, schönen Abend