Hallo,
jetzt hab ich mir das hier nochmal in Ruhe angeguckt. Ich weiß, ich drehe die Gebetsmühle, aber dennoch: warum all dies "muss"?
Das Treffen MUSS von einer ortskundigen Person ausgerichtet werden.
Warum eigentlich? Wir haben Karten, wir (naja, ich nicht) haben GPS, wir haben alle viel Erfahrung, wie man auf Reisen weder tagsüber noch abends verhungert, wir haben uns fast alle in Mitteleuropa noch nie so gravierend verfahren, dass wir nicht abends wieder wussten, wo wir sind. Wir haben in jeder Gruppe auf einem Forumstreffen zwei, drei, dutzende Mobiltelefone dabei und können die Polizei, die Feuerwehr, die Bergwacht oder wen auch immer zur Hilfe rufen. Wir können uns psychologischen Beistand holen, wenn wir uns an einer Kreuzung nicht einig werden. Wir können in ein Gasthaus einkehren und erst mal zwei, drei Radler trinken. Wir können ein Taxi rufen, den nächsten Bus nehmen oder uns einfach an den Straßenrand setzen und weinen.
Das mit der Organisation wird m.E. hier überbewertet, in einem
Forum für Rad- und Fernreisende. Meine Erfahrung mit individualreisenden Freunden und Bekannten ist grundsätzlich, dass keiner so flexibel, selbstverantwortlich und zu spontaner Organisation fähig ist wie diese. Eine/r, der/die verantwortlich für die Auswahl und Vorabsprachen mit dem CP ist, okay. Die Latte hängt hier inzwischen so hoch, dass die meisten bei der Aussicht, ein derartiges All-inclusive-Forumstreffen zu organisieren, die Idee gleich wieder fallenlassen. Es ist m.E. nicht notwendig, hier gleich den Grundkurs Animation und Tourenführung zu verlangen ...
Und es ist auch nicht notwendig, dass die Organisatoren für alles verantwortlich sind, für Bier, für Würstchen, für Brötchen am nächsten Morgen. Es geht auch viel einfacher, viel entspannter.
Wenn Aufenthaltsraum ein Muss ist, dann aber zwei
. Kühlschrank ein Muss? Warum?
Habt Ihr auf Euren Reisen auch immer einen dabei? Sinnvoll, vielleicht, aber kein Muss.
Naja, ich halt die Gebetsmühle dann mal wieder an, plädiere schon mal für Edersse 2012
, und harre der Dinge, die da kommen.
Tine