In Antwort auf: frando
Es geht doch darum, dass einer, der viel Geld für einen hochwertigen Scheinwerfer ausgibt, dann eben auch ein hochwertiges und schön gestaltetes Rücklicht haben will und nicht eines, das an jedem Schrottfahrzeug aus dem Supermarkt verbaut ist.


Die Frage ist doch: Aus welchem Grund kauft jemand einen Edelux. Ich unterstelle jetzt einfach einmal, dass der Großteil der Käufer das zunächste einmal nicht aus ästhetischen Gründen tut. Vielmehr dürfte die Lichtausbeute und langfristige Zuverlässigkeit im Vordergrund stehen.

Auf die Spitze getrieben: Wäre der Edelux nicht heller als der IQ oder Cyo wäre er wohl kaum so erfolgreich, egal wie hochwertig verarbeitet er ist und wie schön er aussieht. Es geht den Käufern um mehr Funktionalität und nicht Design. Wäre es umgekehrt so gäbe es sicherlich schon eine Vielzahl von CNC-gefrästen Titan Rücklichtern mit fünf 3W LEDs auf dem Markt.

Ich persönlich habe zuerst von Halogen auf IQ Fly und kürzlich auf Edelux aufgerüstet. Der Preis des Edelux ist schon hoch, aber ich bin sehr zufrieden, weil ich einen reellen Nutzen davon haben, nämlich auch Nachts unbesorgt über unbeleuchtete Wirtschaftswege zu radeln. Ein CNC-gefrästes Titan Rücklicht mag Prestige bringen, aber kaum mehr Nutzen als die Massenprodukte.

Der Käuferkreis für ein sagen wir mal 70,- Euro Rücklicht dürfte schlicht zu klein sein.