Guten Abend,
ich fahre menen Brooks noch nicht so lange, etwa 10.000 km, aber es machen sich doch wohl Abnutzungserscheinungen bemerkbar, jedenfalls sind Sitzprobleme immer häufiger.
Was versteht ihr eigentlich unter Nachspannen und wie macht man das?
Dank und Gruß.
Heinz
Hallo Heinz,
Wenn dir dein Brooks zu unbequem wird, solltest du unterhalb der Sattelnase an der Stellschraube etwas drehen. Damit ziehst du den Sattel in die Länge, was die Sitzflanken nach innen bewegt und die Sitzfläche wieder etwas glättet und nach oben dehnt. Weiß nicht ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe. Meinen Brooks musste ich schon einmal nachspannen, nach ca. 3.500 km, seit dem knarzt das Leder allerdings wieder. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das 1/2 - 1 Umdrehung der Schraube ausreichen wäre um den Sattel zu spannen. Einfach kurz drehen und Probe sitzen/fahren, dann solltest du das richtige Maß erfühlen.
Wie ist das eigentlich wenn ich den Brooks an den Sitzflanken zusammen binden möchte? In welcher Höhe sollten die Löcher an den Sitzflanken sein? Ist der Sattel dann noch Spannbar oder reisen die Löcher aus? Wieviel Löcher sollten gestochen werden?
Viele Grüße
Joachim