Hallo Peter!

Ich antworte Dir einfach mal, da ich mir gerade das Legend HCX zugelegt habe (s.o.) und u mit meinen Erwägungen vielleicht auch etwas anfangen kannst:
  • Ich wollte ein Gerät, mit welchem ich abseits von Straßen gut navigieren kann -> Topokarte
  • Ich wollte ein Gerät, dessen Empfänger auch im Wald noch eine Chance hat, etwas zu empfangen, da ich gerne durch Wald und Flur toure (mit Rad und zu Fuß) -> 'H'-Gerät
  • Ich wollte kein Gerät, bei dem ich regelmäßig die Karten-Kacheln austauschen muss, um für eine andere Ecke Deutschlands gerüstet zu sein -> 'X'-Gerät
  • Einen Kompass habe ich, beim GPSR kann ich darauf verzichten (wie die Erfahrung beim Geocaching mit verschiedenen Geräten von Freunden gezeigt hat), das war mir keine 50€ Aufpreis wert -> kein Vista

Warum ich überhaupt zu Garmin gegriffen habe? Ich habe lange auch mit dem (z.Z. sehr günstig zu bekommenden) Alan Map500/600 geliebäugelt, allerdings werden diese Geräte schon eine ganze Weile nicht mehr hergestellt und werden so eher früher als später ersatzteil- und servicelos dastehen. An passende Karten zu kommen ist ein ziemlicher Aufwand, aktuelle Karten zu bekommen eher unmöglich.
Variante 2 wäre Magellan gewesen. Die 'Explorist'-Geräte erscheinen sehr tauglich, was Empfang, Kartendarstellung und Co. angeht. Allerdings laufen auch diese aus und recht häufig benötigte Ersatzteile (Tastaturmatte) scheinen mittlerweile vergriffen zu sein. Auch habe ich zuviel Negatives zum wohl chaotischen Service seitens des Importeurs gelesen, als dass ich mich darauf einlassen wollte. Die neueste Topokarte für die Exploristen datiert auf 2004, Updates sind wohl nicht mehr zu erwarten.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich Garmin -zum Preis der Kartenpreise- für 'die Macht' in Sachen Produktpflege, speziell der Karten halte.
Das Legend HCX war das preiswerteste Gerät, welches meine Schwerpunktanforderungen erfüllte. Das Vista HCX, oder gar ein 60 CSx wäre schicker, aber auch deutlich teurer gewesen.

Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen...
Gruß, Uwe!