Hallo Jens,
aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass die schönsten und besten Komponenten nichts helfen, wenn der Rahmen nicht passt. Und die Suche nach einem passenden, bezahlbaren und gefallenden Rahmen nimmt (zumindest bei mir) die meiste Zeit in Anspruch. Und ob nunr LX, XT oder SRAM ode r Rohloff, das spielt am Ende eine geringe Rolle: Die einen kommen mit der einen Komponente prima zurecht, die andere wiederum überhaupt nicht. Und das gilt auch für eine Rohloff, wie man im Forum hier lesen kann.
Ich handhabe es allerdings so, dass ich Shimano nach und nach ausgetauscht habe gegen andere Hersteller und fahre gut damit. Und ich habe mehr meine eigenen Erfahrungen mit meinen bisherigen Komponenten für die Auswahl weiterer Komponenten genutzt und mir überlegt, welche Macke die nächste Komponente AUF KEINEN FALL haben darf...
Mein Rad/Rat also: Probefahren, Probefahren, Probefahren. Dabei neben dem Rahmen auf die Komponenten am Probe zu fahrenden Rad achten und ein Gefühl dafür entwickeln, welche Sitzposition, welche Grundgröße bzw. Rahmenhöhe sich für mcih am besten fährt.
Viel Erfolg bei der Such wünscht
Rivella