Also was mich langsam zum Wechsel auf die Scheibe neigen läßt, ist halt der ausbleibende Felgenverschleiß. Dann weiß man endlich, daß sich die Investition in XT-Naben und ein sehr gutes Nabendynamo desselben Niveaus lohnt, ohne später mit Kosten für's Einspeichen durchgebremster Felgen konfrontiert zu werden. Bei mir steht demnächst ein Laufradsatz-Wechsel an und irgendwie juckt's mich zunehmends bei der Gelegenheit zu wechseln

.
Der größte Problemlöser rund um das Laufrad ist immer noch, Einspeichen zu lernen. Meiner Erfahrung nach ist es nicht so schwer, wie man denken mag. Mein erstes selbstgebautes Rad hat jetzt 1500Km mit 120Kg Beladung hinter sich, und läuft bestens. Arbeitsaufwand zwischen 4 und 7 Stunden, nächstes mal gehts schneller.

Ich würde (bei Reisen außerhalb der reicheren Länder) darauf achten, dass Rahmen und Felge eine V-Bremse erlauben. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass an ner hydraulischen Scheibenbremse irreparable Schäden auftreten, bekommt man sonst unter Umständen keine Bremse ans Rad.