Pforzheim finde ich nicht besonders schön. Das Gerede von 'goldener Stadt' ist alles nur Marketing-Blabla
Das ist ja wohl enorm untertrieben.
Pforzheim ist die Fortsetzung von Hoyerswerda mit westdeutschen Mitteln.
job
Hallo ihr zwei,
Pforzheim ist nun mal Goldstadt, obwohl nicht alles Gold ist, was glänzt.
Fakt ist nun mal, daß in Pforzheim immer noch der größte Teil der Schmuckindustrie angesiedelt ist.
Pforzheim kann nichts dafür, daß sie keine schöne Stadt mehr ist. Sie wurde am 24.02.1945 innerhalb von vierzig Minuten vom Bomber-Harry in Schutt und Asche gelegt. Dabei kamen mehr als 22.000 Menschen ums Leben. Die meisten sind im Feuersturm verbrannt, oder erstickt. Pforzheim wäre, wenn es nicht verbombt worden wäre, eine schöne mittelalterliche Stadt im Zentrum und am Innenstadtrand voll mit Jugendstil und Art Deco.
Trotzdem gibt es Pforzheim schöne Ecken. Pforzheim ist die Großstadt in Deutschland(mehr als 100.000 Einwohner) die den größten Anteil mit unverbauten Flächen hat(Park, Wiesen, Wald etc)Also eigentlich die grünste Großstadt.
Für Radfahrer sei der schöne Biergarten am Kupferhammer, oder am Seehaus zu empfehlen.
Ich bin oft mit dem Rad in Pforzheim. Eigentlich muß ich nur auf den Heimweg meinen Schweinehund überwinden. Es geht fast 12 km bergauf.
Also Pforzheim ist besser als man denkt. Für eine Sightseeingtour kann ich bei Bedarf Tips geben. Einen vorab. In Pforzheim findet der größte Flohmarkt Süddeutschlands statt(Gruschtelmarkt). Er beginnt Freitags abends und endet am Samstagnachmittag. Meistens im Juni.
Mille, der Pforzheim auch nicht schön findet.