In Antwort auf: JensD

Nur, wo bekomme ich Deine angesprochenen Ritzel her und wie soll ich Campa-Ritzel montieren? (ob es für meine Hügi TD-Nabe auch Campa-Freilaufkörper gibt?)

Ehe ich aber diesen Aufwand treibe sollte ich mir die Testkandidaten wohl erstmal als Altritzel ansehen.... (hat jemand alte Campas der angesprochenen Gruppen oder Michelins für Prüfzwecke übrig?).

Grüsse von
Jens.


Hallo Jens,

Camparitzel gibt es eben nur für Campanaben, aber die erwähnten Micheritzel gibt es auch für Shimanogrundstöcke. ob die die gleiche Qualität haben wie die für Campa weiß ich nicht. Ich hatte letztes jahr eben auf einer Tour eine Mischung aus 9fach Ritzeln von Campa und von Miche, letztere hatte ich mal günstig bei ebay bekommen. Unterschiede im Verschleiß konnte ich nicht erkennen. Ich war nach der Tour selber erstaunt, wie gut der Zustand der Teile war. Im Jahr zuvor hatte ich 6000 km Radtour mit C9 Kette und Ultegra Zahnkranz, dannach habe ich den Kram habe ich einfach weggeworfen, weil ich keine sinnvolle Verwendung mehr erwartete. Na ja, die Cassette könnte noch irgendwo herumliegen, muss sie mal suchen und anschauen. Auf einem anderen Rad läuft die C9 mit Shimano 105er Ritzeln, die Kette ist nach ca. 4000 km (Tour 2005) doch deutlicher verschlissener als, bei den Camparitzeln. Allerdings waren die Bedingungen (Nässe) bei der Tour etwas schlechter als 2006.

Bei Radplan-delta schreiben sie auch von der guten Michequalität bei günstigen Preisen, beim Kauf der Ritzel bin ich erst von eher mäßiger Qualität ausgegangen. Dort gibt es auch Micheritzel für Shimano, das wird in Zukunft vermutlich meine erste Wahl für die Shimanolaufräder.

Wenn du nur ein enizelnes Ritzel brauchst, kann ich vielleicht dienen, verschliessene habe ich nicht, aber eine ganze kleine Sammlung für unterschiedliche Abstufungen.

Gruß Dittmar