Halo Peter,
ich fürchte, einen eingefleischten Chemie- und SLR-Fetischisten werde ich nicht überzeugen können. Trotzdem, hier ein paar für MICH überzeugende Argumente für das neue digitale Leben:
- du KANNST die Bilder nachbearbeiten, aber du MUSST nicht. In der Normal-Einstellung bekommst du mit einer Digitalkamera vorerst einmal das gleiche Bild wie mit einem Dia-Film; meist sogar optisch schärfer, klarer und höher aufgelöst. Ob du daheim am PC den nächsten Schritt setzt, bleibt dir überlassen. Ich selber bearbeite sehr wenig nach: nur ganz selten korrigiere ich Belichtungsfehler; etwas häufiger hingegen Rote Augen oder den Bildausschnitt.
- hier zeigt sich bereits ein großer Vorteil: du kannst wesentlich mehr Bilder machen und hast damit eine größere Auswahl. Alles, was nicht gelungen ist, wird sofort oder am Abend gelöscht. Nur die gelungenen Bilder kommen mit heim.
- für den Puristen der Dämmerungsaufnahme kann ich keinen echten Rat geben; hier verhält sich eine Digitalaufnahme wie eine Negativaufnahme, wo bei der Ausarbeitung auf Papier automatisch korrigiert wird. Hier kann im Prinzip nur helfen, was du mit einem Diafilm in einer schwierigen Belichtungssituation wahrscheinlich auch machen wirst: eine Belichtungsreihe.
- bei deinem Batterien-Argument kann ich nicht viel dagegen halten, aber man kann leben damit: mit meiner Lumix hält ein Akku-Satz für etwa 300 Fotos, dann kommen die nächsten zwei (Standardbatterien) Akkus rein. Für eine einwöchige Radreise ist das mehr als ausreichend. Sollte es wirklich einmal knapp werden, nehme ich die Batterien aus der Radlampe oder vom Rücklicht.
- die Qualität an leistbaren Beamern ist tatsächlich noch nicht gut genug. Da hilft nur Warten oder Ansehen am PC oder TV-Gerät, was für mich brauchbare Alternativen sind. Wie oft habe ich denn früher eine Diashow gezeigt? Am PC beglücke ich rasch einmal jemanden mit meinen letzten Urlaubsbildern.
- der größte Digitalvorteil ist für mich die einfache Aufbereitung. Bei Dias bin ich Stunden und Stunden gesessen, bis ich eine Reisepräsentation beisammen hatte; jetzt brauche ich vielleicht ein Viertel der Zeit und kann am PC gleich das fertige Ergebnis laufen lassen: inclusive Karten, Untertitel und kleine Filmsequenzen.
- und hier noch ein paar Argumente PRO Digital:
* dir geht nie der Film aus,
* du musst nie in einem unpassenden Moment den Film wechseln
* und das alles ist sehr günstig.
* die Sortierung und Lagerung der Bilder ist viiieeel einfacher; die Bilder brauchen keinen Platz,
* sind praktisch ewig haltbar (wenn mans richtig macht) und jederzeit sofort zugreif- und ansehbar. Ich habe alle meine alten Dias gescannt und kann sie jetzt wieder ansehen.
* das Herstellen von Papierabzügen (für Postkarten, Poster, ...) ist viel einfacher und geht ohne Qualitätsverlust.
Und zuletzt: in meiner kleiner digitalen Kompakten habe ich auf kleinem Raum fast soviel Funktionalität wie mit meiner alten Spiegelreflex. Ich war jetzt über Weihnachten eine Woche in den Bergen: Schifahren und Schitouren. Die Lumix war natürlich immer dabei; meine alte Spiegelreflex hätte ich ziemlich sicher nicht durch den Tiefschnee auf die Gipfel getragen bzw. nur guuut verpackt im Rucksack; meine kleine Lumix hatte ich in der Hosentasche und jederzeit griffbereit.
Aber ich gestehe: bald einmal wird mir eine größere Digitalkamera ins Haus wachsen.
Vielleicht solltest du es einfach einmal probieren; für den üblichen täglichen Fotobedarf wirst du begeistert sein und auch für kleinere Reisen wirst du die Vorteile bald zu schätzen wissen.
Schöne Grüße aus dem Salzburger Land
Hans