Hi!
Also nachdem ne (erheblich) höhere Trittfrequenz jetzt ziemliche Schmerzen brachte (Muskeln schmerzen wie gezerrt) steht für mich fest. Die Vibrationen kommen vom Tretlager und sie müssen weg!
Die Frage ist jetzt hilft fetten wenn ja wie. Ich habe die Explosionszeichnung so verstanden, dass die Achse sich im Lager dreht. Wenn das richtig ist müsste man demnach die Achse fetten.
- Ist das richtig?
- Kann ich da normales Maschinenfett nehmen?
Oder gibt es andere Punkte wo Schmierfett hin könnte um die Vibrationen zu beseitigen.
Wenn alles nichts hilft ist das Tretlager demnach hinüber (sozusagen nagelneu kaputt - toll ohne Garantie von Ebay ...). Also wenn ich das jetzt selbst tauschen will - was brauch ich:
Shimano-Spezialwerkzeug 16 und 32 hab ich gelesen. Braucht man nen Drehmomentschlüssel (ich bräuchte dann nen neuen, meiner geht von 40 bis 200Nm - ist wohl bisserl krass...). Fett braucht man wohl - sollte auch Shimano sein oder was ist da empfehlenswert?
Kann ich das als Pseudo-Fahrrad-Klemptner???
Uiuiui - ich krieg noch mal zu viel mit dem Mist. Umrüstung auf andere Kurbel wäre bei der Gelegenheit auch ne Maßnahme aber da hab ich glaub ich zu wenig Ahnung von.
Danke schon mal und Grüße,
Patrick, der irgendwie keinen Bock hat schon wieder 150 Euro für ne Kurbelgarnitur auszugeben. Aber immerhin wären die Kettenblätter ja noch super und die kosten ja auch zusammen ungefähr genau so viel :-(
Edit: Ich seh grad das Tretlager (Innenlager -richtig?) gibts ja auch einzeln :-) Und die Kettenblätter sind ja richtig "günstig" geworden. Hab vor ner Weile geguckt und da kostete die Summe der Kettenblätter mehr als die Kurbelgarnitur.
Die Schmerzen sind jetzt übrigens in beiden Beinen - also eine Folge des schon fast zwei Monate zurückliegenden Sturzes schließe ich deshalb mal aus