In Antwort auf: pingu

Bin immer noch radlos und werde immer ratloser verwirrt

Das Problem beim Rener war ja, dass das mit der Geometrie und Gepäck nicht passt.

Und woher weiß ich, wenn ich z.B. ein Bike aus einem Crossrahmen aufbauen lasse , ob das passt??

Umgebautes Crossbike ist der aktuellste Stand...


Bianca, ich werde auch immer ratloser wirr
was ist denn nun letztlich das Problem, dass dein Favorit, das Cannondale, offensichtlich ausgeschieden ist. traurig Da hattest du genau, das wonach du nun weiter suchst.

Bei einem Crossrad ist das Tretlager höher, das Oberrohr etwas kürzer, und idealerweise der Hinterbau länger, was es für den Gebäcktransport tauglicher macht als ein gewöhnliches Rennrad. Von daher geht das, keine Frage. Es bietet dir auch den Vorteil, dass du mal zur Abwechslung über Waldwege preschen und sogar das Springen üben kannst.
Aber: Du fragst, ob das passt und du meinst wahrscheinlich damit, ob Crossrad und Gepäck zusammenpasst - Ja, besser als Rennrad und Gepäck.

Das kann aber nicht die Frage sein! Ich habe starke Zweifel, dass DU auf ein herkömmliches Renn- oder Crossrad passt. Du bist 1,60m groß und falls du proportional nicht sehr lange Beine hast, ist ein passendes Rahmenmaß unter 50cm sehr wahrscheinlich. Auch wenn du mit deinem 50er RR-Rahmen bislang zufrieden warst, lass dich, bevor du irgendein Rad kaufst, unbedingt vermessen. Bereits von Größe 50 abwärts sind 26" Laufräder dringend geboten. Normale 28"-Räder auch für kleine Rahmen zu verwenden, ist für die Hersteller nur bequen und billiger. Von der Rahmengeometrie, den Proportionen und den Anpassungsmöglichkeiten ist dieser Weg immer problematisch.

Weiter oben wurde dir geraten, auch Triathlon-Räder in deine Überlegungen einzubeziehen. Das halte ich für richtig - die haben kleinere Räder! Auch, dass wir dir MTB-Hybride vorgestellt haben, hat seinen Sinn! Niemand hindert dich einen leichten MTB-Rahmen mit schmalen Rädern, Rennlenker und Rennradübersetzung auszustatten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so zu einem passenden, schnellen Reiserad kommst ist ungleich höher als wenn du auf Rennradkompromisse zurück greifst.
Auch die kleinen Messenger-Bikes, z.B. bei MTB-Cycletech, könnten für deine Größe die bessere Wahl sein.
Du solltest zu allererst nach solchen Herstellern suchen, die mit vernünftgen Fahrradkonzepten für kleinere Menschen aufwarten können. Dazu gehört auch, dass man einen schmaleren Lenker wählen kann und kürzere Kurbelarme. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Micha