Hab auch grad gelesen dass sie eine Pinguinin ist. Aber so ein "Damen-Stadtrad" - da geb ich dir recht - ist sicher nicht adäquat für jemand, der sonst Rennräder bewegt. So Dinger sind meiner Ansicht nach nicht für sportliche Touren geeignet.
Ich kam sozusagen auch vom Rennrad und mein 28"-Trekkingrad ist mir für den Winter grad richtig aber im Sommer bei schönem Wetter schiele ich immer zu sportlicheren Rädern, weil sie einfach besser zur Fahrweise passen.
Das Strada 800 Tour gibt es z.B. immerhin mit 48er Rahmen. Ob das reicht weiss ich nicht. Die Damen-Serie gibts bis zum 46er runter. Ob es aber ein "Damenrahmen" sein muss, wird Pingu selbst wissen. Die meisten sportlichen Fahrerinnen fahren meiner Erfahrung nach die Herrenrahmen.
Der Sinn der Damenrahmen war historisch ja auch glaub ich, dass die Damen beim Auf- und Absteigen nicht ihre Beine "unzüchtig" hoch strecken müssen. Frau trug damals ja ausschließlich Röcke. Ich glaub kaum dass großartig viele Radlerinnen heutzutage mit Rock radeln. Insofern kann Frau sich die Damen-Rahmen meiner Ansicht nach sparen.
Ich würde Pingu zum Herrenrahmen raten, weil die Auswahl da einfach viel viel größer ist. Aber das ist natürlich individuell. 26" ist wie ja geschrieben bestimmt ne gute Idee. Leider gibts da kaum Reiserad-mäßiges von der Stange. Aber für 1500 Euro kann man sich was feines bauen lassen!
Viele Grüße,
Patrick
PS: @Pingu: Sag mal möchtest du deine Kinder mit auf Tour nehmen. Wenn sie noch klein sind ginge das ja im Hänger. Die sind aber nicht so billig. Den solltest du dann durchaus als Kostenfaktor einbeziehen - sollte ja was vernünftiges sicheres sein. Kann man aber vielleicht auch ausleihen ...