hi felix,

tja, da meldet sich auch schon wie gerufen jemand mit starrer alugabel. zwei dinge kann ich dazu sagen:

1. an der robustheit habe ich bisher nichts auszusetzen. ich toure diesbezüglich recht anspruchsvoll, also komplettes gepäcksortiment (inkl. zelt und kochausstattung) verteilt auf gepäckträger und lowrider (bei meiner gabel mit ösen) bei gleichzeitig sportlichem schwerpunkt. soll heißen: mtb-strecken sind stets herzlich willkommen und werden ohne größere rücksicht aufs material mitgenommen. die gabel hat das bisher klaglos weggesteckt, wenngleich es bereits zwei lowrider in die ewigen radgründe geschickt hat (waren aber auch beides recht preiswerte exemplare).

2. demgegenüber steht das doch sehr unkomfortable fahrverhalten. es wurde bereits erwähnt, alu ist sehr steif, in diesem fall definitiv zu steif. trotz handschuhen und ergon-griffen finden meine hände und unterarme es nicht so lustig. plane nicht zuletzt deshalb gerade den austausch von rahmen und gabel, die nächste wird dann aus stahl sein.

ich würde dir empfehlen mit dem auserkorenen rad auf jeden fall eine längere probefahrt zu unternehmen, um späteren ärger zu vermeiden. viel erfolg und

beste grüße, jan