Ein Artikel vor längerer Zeit in der Tour hat mir die Augen geöffnet:

http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel//show.php3?id=404&subnav=41&nodeid=57

Früher auf dem Reiserad hatte ich oft Rücken/Nackenschmerzen und dachte, daß das bei längeren Strecken eben so ist und sich nicht vermeiden läßt.

Nachdem ich bei der Zusammenstellung meines neuen Rads die Hinweise aus dem obenegenannten Artikel beachtet habe, habe ich kaum noch Probleme. Auch Strecken von 150 km lassen sich gut fahren.

Die gestreckte Sitzposition ist zwar erst einmal gewähnungsbedürftig, aber langfristig besser. Man hat dadurch quasi ständig eine leichte Dehnung des Rückens, was Verspannungen vorbeugt.

Natürlich ist es in den ersten Wochen aber erst einmal eine Umgewöhnung, die etwas Zeit braucht. Währenddessen helfen ein paar unterstützende Dehnungsübungen und Übungen zur Kräftigung der Nackenmuskulatur. Ich selbst habe das mit ein paar kleinen Hanteln in etwa 4 Wochen hinbekommen.