Zitat:
Das mit den Marchisio Ritzel finde ich sehr interessant. Hat jemand solche in Einsatz und kann etwas von Lebensdauer berichten? Sind sie besser oder schlechter als SRAM/Shimano?

Ich habe bisher keine Marchisios. Laut Tourforum schalten sie weniger "weich" als die Hyperglide. Naja, mein Technobull war auch zu Uniglidezeiten kein Singlespeeder, wenn ich am Berg mal zu spät mit'm Schalten dran war. grins
Ich bin aber sicher, daß, da aus Stahl, die Haltbarkeit unkritisch ist: man fährt ja nicht dauernd auf denselben Ritzeln. Die Großen aus der Ultegra 12-27 Kassette haben jetzt drei, vier Jahre drauf und machen immer noch keinen Ärger. Nur die kleinen mußte ich schon wechseln. Die sind viiiel billiger, das lohnt sich. lach

Zitat:
Wenn man selbst Kassetten zusammenbauen kann, heisst das, dass die Ritzel immer die gleiche Stärke haben, es sind lediglich nur die Distanzringe die sich ändern (7, 8, 9, 10 Fach)?

Im Prinzip ja, aber. zwinker Die Ritzel von Marchisio und Shimano haben höchstens zufällig gleiche Stärke (???), und ein ein Tick breiteres 8-fach Ritzel in der Neunfach oder umgekehrt stört gar nicht, soviel Toleranz kann die Schaltung locker ab und auch das Abschlußgewinde. Die Marchisio 8 - 10 fach haben alle dieselbe Breite laut Anysystemseite, dieselbe wie Shimano 10-fach (1,6 mm). Ulkigerweise braucht man aber für Shimano 10-fach spezialisierte Ritzel, nicht die mit dem Adapter.

Zitat:
Eine Frage zum Uniglide System: Kann man die Ritzel bei Verschleiss einfach umgekehrt einbauen und dann fröhlich wieder weiterfahren?

Ich habs damals nicht getan, da nicht auf die Idee gekommen. Ich glaube sowas aber mal beim Sheldon gelesen zu haben, daß es geht. Keine Garantie.

Zitat:
Letzte Frage: Habe gesehen das Tune auch Kassetten anbieten und zwar in Titan für satte 210 EUR (Baukastensystem). Die Titankassetten sollten eine 4-5 Fache Lebensdauer gegenüber denen von Shimano haben. Stimmt das? Oder ist es nur Werbung?

Allenfalls gegenüber den Shimano-Titan = DA. G a n z sicher nicht gegenüber Stahl. Ich glaubs aber nicht; auch Shimano beherrscht das Ritzelhärten.

Noch was zu den Anysystem-Marchisios: Die Adapter-Ritzel, dh. die mit der feinen Verzahnung, die auf Adapter für Shimano- oder Campa-Freiläufe gesteckt werden, scheinen möglicherweise nicht mit den Shimano-Spacern zu funzen, wenn ich das im Brügelmannkatalog (online-pdf-Seite aufrufen) richtig verstanden habe. Sie schreiben was von nur komplett. Glaube ich nicht. listig Aber man wird, damit axialer Druck aufzubauen ist, wohl beidseitig Marchisiospacer verwenden müssen, die von Shimano könnten zu flach sein. Muß man erfragen.

ciao Christian