Hallo Uli,

wir scheinen ja 'von Kopf bis Fuss' unterschiedlicher Meinung zu sein zwinker

Ich halte Reifen ohne Profil noch für gut fahrbar, kritisch wird es erst, wenn die Fäden freigelegt werden, oder Verletzungen der Mäntel zu Schnitten/Löchern geführt haben.

In der FAQ zu de.rec.fahrrad kann man zu diesem Thema lesen:
"Reifenprofil dient bei Automobilen in erster Linie dazu, damit ein Reifen nicht ins Aquaplaning gerät, d.h. daß der Reifen bei Wasserglätte nicht aufschwimmt. Und Aquaplaning ist erst ab ca. 80 km/h zu erwarten. Somit ist der Reifenprotektor bzw. die Gummilauffläche dazu da, um die Reibung zwischen Strasse und Reifen zu erhöhen. Weiterhin, um zu verhindern, daß die Gewebelagen durch den Fahrbetrieb freigelegt und beschädigt werden. ... Das bedeutet, daß die Reifenprofilform bei Fahrradern prinzipiell nicht von Relevanz ist, profillose Reifen sind für den Einsatzzweck des reinen Straßenbetriebes ausreichend."

Da ich nicht 'im Gelände' fahre, wovon anschliessend im Text die Rede ist, genügt mir diese Ausführung. Negative Erfahrungen mit 'Slicks' habe ich bisher nicht gemacht. Im Winter allerdings achte ich schon darauf, mit Profil wenn nicht gar mit Spikes zu fahren, damit die Traktion besser ist wenn Schnee zwischen Fahrbahn und Reifen ist.

Zwei Dinge fand ich noch ungewöhnlich in Deinem Beitrag:

>Speziell der Vorderradreifen ähnelte zum Schluss mehr einem Reifen
>mit Mittelsteg. ... Das Hinterrad war nicht so abgefahren,

Ich kenne es nur so, dass das Profil am Hinterrad zuerst abgefahren ist (wegen dem Schlupf am Antriebsrad). Kann ich daraus schliessen, dass Du ein Liegerad mit Vorderradantrieb fährst?

>... dafür hatte es auf einer Seite viele der von "Anonym" erwähnten
>Risse, besonders in Höhe des Ventils.

Woher weiss der Reifen, an welcher Stelle das Ventil sitzt? schmunzel
(Anm: Solche netzartigen 'Risse' - nehme an, dass von solchen die Rede ist - sind wohl nur in der äußeren Gummischicht, solange die Karkasse okay ist, ist das nur ein kosmetischer Effekt und kein Grund zur Besorgnis. Es sollte natürlich nicht so weit gehen, dass es spröder wird, wegbröselt und die Karkassenfäden frei liegen)

Heiner