Wie bereits erwähnt läuft der Radweg auf der Strecke Amberg – Nürnberg ab Weigendorf größtenteils parallel zur B14. (Müßte da eigentlich B14 Radweg heißen)
Du kannst für diesen Abschnitt als Alternative den Schweppermannradweg wählen, von Amberg über Ursensollen, Kastl, Lauterhofen bei Unterölsbach in der nähe von Berg bei Neumarkt kommst du wieder auf den Fünf Flüsse Radweg. (oder andersrum)
Aber das hat doch dann nichts mehr mit dem Fünf-Flüsse-Radweg zu tun. Man schneidet mehr als ein Drittel des Rundwegs ab, kommt nicht durch Nürnberg und auch nicht am Ludwig-Donau-Main-Kanal entlang (meiner Meinung nach das schönste Stück des 5-Fl.-RW).
Der Schweppermann-Radweg ist zwar auch eine schöne Route, aber es ist halt eine ganz andere.
Zwischen Weigendorf und Hersbruck merkt man außerdem nichts von der B14 (außer in Weigendorf/Hartmannshof selbst), und bis Ottensoos kann man ja die oben beschriebene Alternative fahren. Und von der restlichen Strecke bis Schwaig (nur bis dahin fährt man an der B14 lang) waren für mich auch nur ein paar wenige Stellen unangenehm.
Noch was: Südlich von Amberg bin ich zwischen Lengenfeld und Wolfsbach immer lieber auf der alten Vilstalstraße gefahren als auf dem Radweg. Eine sehr verkehrsarme Straße, oftmals direkt am Fluss (auf der anderen Seite wie der Radweg).
Andreas