[...]Ausgangspunkt ist auch der Flughafen Nizza. [...] Da die Küstenstraße im Sommer wohl keine Vergnügen ist, wollen wir bis St. Raphael im dem Zug fahren und dann weiter übers Hinterland radeln. Die grobe Strecke ist dann: Draguignan, Luberon(Süd), Arles, Carmargue, Nimes, Pont du Gard, Avignon, Luberon(Nord), Sault, Mt. Ventoux, Manosque, Grand Canyon, Castellane und irgendwie zurück nach Nizza. und wenn Zeit bleibt auch nochmal nach Monaco.[...]
Schöne Strecke. Der näheste Bahnhof beim Flughafen ist St. Laurent du Var. Von dort fahren Regionalzüge bis Mandelieu/La Napoule, und ich würde auch nur bis dort fahren, nicht bis St. Raphael. Denn das Stück zwischen Cannes und St. Raphael ist sehr schön, für mich eins der schönsten an der Cote d'Azur - Das Esterelgebirge. Schön die drei Hauptfarben, das Grün der Vegetation, das Rot der STeine und das Blau des Meers.
Von Nizza bis Cannes ist es wirklich nicht so schön, da kann man schon mit dem Zug fahren. Nur Antibes mit der Fahrt um das Cap d'Antibes ist ganz nett.
Den Weg von St. Raphael in den Luberon bin ich auch mal gefahren, aber ein wenig südlicher. Sehr schöne Gegenden.
Und wenn Ihr zum Schluss noch Zeit und Kraft habt, dann würde ich nicht wie auf der Karte eingezeichnet im Var-Tal nach Nizza fahren, sondern über die Berge westlich davon.
Gruß
Holger