Das ist im Prinzip richtig, was Jan sagt. Das Terra, wie´s im Laden steht fand ich auch nicht schlecht. Erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Die Spezialbooster bei der HS33 sind zumindest interessant.
bei meinen beiden Patrias habe ich den Selbstaufbau aber keinesfalls bereut, auch wenn`s letztlich viel teurer wurde. Du lernst dabei viel über´s Material. Du weißt nach schlechten Erfahrungen, wie man´s besser macht und hast spätestens nach der ersten längeren Reise die für dich optimale Lösung gefunden. Das Prinzip Individualrad ist vor allem für Vielfahrer kein schlechtes.
Das einzige "Fertigrad" wo tatsächlich nicht viele Wünsche offen bleiben finde ich bei meiner idworx Möhre, aber das bleibt auf der nächsten reise noch näher zu überprüfen.
Mein Rat: Bau´s ruhig selbst auf. Du scheinst es eh nicht unbedingt nur billig zu wollen...
Micha